Jump to content

Tourempfehlung Thüringer Wald / Tschechien


Andreas Schilling

Recommended Posts

Von meiner Tour vor einer Woche wollte ich mal noch zwei Tourempfehlungen los werden. Sind zwar nur kurze Strecken, sind aber sicher gut in eine andere Tour einzubinden.

 

Die erste nenne ich ganz einfach

Saaletalsperren

 

Dabei wechselt man 6 x die Seite und kommt dabei jedesmal über eine Staumauer. Gleich an der ersten Staumauer gibt es so etwas wie einen Motorradtreff und die Möglichkeit etwas zu essen. Und dann geht es ab am Ufer lang. Da die Stauseen tief im Tal liegen geht es immer wieder hoch, teils serpentienartig, dann wieder runter zur nächsten Talsperre und so weiter. Werde ich nächstes Jahr sicher selber noch einmal fahren.

 

Die zweite Empfehlung könnte man nennen

Vom Essen auf der Burg zur Geschichte des zweiten Weltkrieg

 

Start ist mehr oder weniger die Burgruine Hasselstein wo man preiswert essen kann.

DSC_0499.jpg

Als ich mit meinem Bruder oben auf der Burg stand und und uns unten das Tal angesehen haben, war eine schöne Strasse zu sehen.

DSC_0496.jpg

Nach einem Blick auf die Karte haben wir festgestellt, das mehrere davon paralell vorhanden waren. Also beschlossen wir die zu fahren und es kam dann die Strecke wie oben zu sehen raus. Ziel war dann ein Museum zu einer Luftschlacht im zweiten Weltkrieg wo es in dieser Gegend deswegen Flugzeuge geregnet hat.

DSC_0501.jpg

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Andreas,

 

Deine "Saaletalsperren"-Tour ist wunderbar - die Gegend habe ich auch mal erkundet (leider nicht auf zwei Rädern) - einfach wunderschön. Kann ich mit bestem Gewissen wärmstens weiterempfehlen a040.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

kann ich bestätigen, deinen tipp. Bin letztes Jahr vom thüringer Wald aus durchs Thüringische Schiefergebirge zum Hohenwarte- Stausee gefahren, an disem entlang und dann durchs Vogtland ins Erzgebirge.

 

Die Strecke am Stausee entlang absolut Klasse. Leider war es nur einer der Stauseen- Perlenkette.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

da hast Du aber den schönsten mitgenommen...

 

Du kannst doch auch mal von Deiner interessanten Thüringentour berichten - hast Du auch passendes Bildmaterial?!? Wäre doch echt passend (nicht nur zum Wochenende in diesem Forum - kein Witz)...

 

...okay, ignoriere den letzten Teilsatz a114.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sagen wir so: könnte ich.

Die Reise ist als Bericht auch schon veröffentlicht. Nur: es war eine Reise mit dem Roller, Beverly 300i.e. 22PS, neun Tage, 2500km durch die Mittelgebirge der Ex- DDR.

 

Es war keine Tour mit der Guzzi, die habe ich erst seit Ende Februar.

Ich kann dir aber einen link setzen, sind viele Fotos.

Reisebericht: Rundfahrt Mittelgebirge der Ex- DDR

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

kann man so sehen.

Aber wie auch du sicher weißt, stören sich viele Motorradfahrter an Rollers.

Und ganz ehrlich: seit ich mir 2011 den Beverly gekauft , und eine Reihe Rollerfahrer kennen gelernt habe, muss ich wirklich sagen: Rollerfahrer, (die meisten,

Da könnte ich Sachen erzählen...

 

Aber lieber nicht.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

das ist doch klar, daß Rollerfahrer "anders" sind. Das ist wie in den 1960ern die rollernden "Modernists" (oder kurz "Mods") gegenüber den motorradfahrenden "Rockern" ...

 

Und danke übrigens für den Link a025.gif !!!

 

Übrigens: Egal ob Du die Tour mit Auto, Roller, Guzzi oder sonstwie gefahren bist: Das Ergebnis zählt a068.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Ecke ist es sehr schön. Erst letztes Wochenende ne 1200km Tour nach und durch Thüringen gemacht.

Bei der Gelegenheit kann ich das Bikertreffen in Friesau wärmstens empfehlen. Findet so im Mai und im September statt.

Da ist echt was los. Und das Beste ist immer die Ausfahrt am Samstag, mit so um die 300 Moppeds.

Ich bewundere immer die Mentalität der Ex DDR Bevölkerung. Was da abgeht, könntest Du im Bergischen Land oder Eifel oder sonst wo im Westen, nicht bringen. Bei Interesse mal nach Bikertreffen Friesau googlen.

bis denne

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

das ist doch klar, daß Rollerfahrer "anders" sind. Das ist wie in den 1960ern die rollernden "Modernists" (oder kurz "Mods") gegenüber den motorradfahrenden "Rockern" ...

 

Nach dem Motto: Punkersport ist Poppermord!? :D

 

Und danke übrigens für den Link a025.gif !!!

 

 

Übrigens: Egal ob Du die Tour mit Auto, Roller, Guzzi oder sonstwie gefahren bist: Das Ergebnis zählt a068.gif ...

 

Für Anette und mich sowieso.

Und da ich beides fahre, Möppi und Rolator, :) , habe ich auch überhaupt gar keine Berührungsängste.

Und mittlerweile feixe ich mir immer einen, wenn mir auf der Guzzi jemand entgegenkommt, und grüßt, und wenn ich am nächsten Tag aufm Roller demselben Typ begegne ignoriert er mich.

 

Manfred

Edited by Dirk
Zitat repariert...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...