Jump to content

California II


Renato13

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, mein Name ist Rinaldo, werde jedoch von Familie und Freunde Renato genannt und Wohne im schönen Wuppertal.

Habe mir mein Jugendtraum erfüllt und eine California II Bj. 1982 zugelegt. Das es keine neue Maschine ist war mir bewusst, doch nun kommt eines nach dem anderen.

Kabelbaum habe ich schon erneuert, Lichtschalter und noch einiges mehr. Was ich noch nicht gefunden habe ist der Seitenständerschalter.

Mein eingentliches Problem ist nun die Kupplung, wenn die Maschine warm ist un ich den Hebel der Kupplung tätige, dann dreht der Motor unheimlich hoch, obwohl ich kein Gas gebe.

Schalten kann ich dann nur noch mit Gewalt. Liegt es an der Automatik oder ist die Kupplung hinüber und wie kann ich überhaupt die Kupplung ausbauen.

Leider kenne ich hier in der Nähe keine Werkstatt, die günstig und gut ist. Kann mir da jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Renato,

 

für eine Calli Bj. 82 brauchst du keinen Seitenständerschalter. Die Dinger sind erst später Pflicht geworden. Du sprichst von Kupplung und gleichzeitig von Automatik.

Was hast du für ein Modell? Ist das eine Convent mit dem Wandlergetriebe? 2 Gänge den Rest macht der Wandler.

Ich habe aber eher die Vermutung das deine Gaszüge schwergängig und nicht richtig verlegt sind. Krichoel wirkt da Wunder. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt läßt sich das Getriebe nur noch sehr schwer schalten. Da müßte mal die Kupplungseinstellung geprüft werden. Nicht nur am Kupplungshebel sondern unten am Getriebe. Die Kupplungsdruckstange wird nicht weit genug hereingedrückt. Solange die Kupplung packt und beim Beschleunigen nicht durchrutscht sind die Kupplungsbeläge noch in Ordnung.

Um die Kupplung zu wechseln muß der Motor ausgebaut werden. Zur Montage der neuen Kupplung benötigt man dann ein Justierteil damit die Verzahnungen der zwei Kupplungsscheiben gefluchtet sind. Stimmt die Justierung der Verzahnungen nicht Hundertprozentig bekommt man den Motor anschließend nicht auf die Antriebswelle des Getriebes geschoben. Also keine Arbeit für einen Laien.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Rinaldo/Renato,

 

es freut mich, daß Du Dich für unser Forum entschieden hast - und vielen Dank für Deine Vorstellung a023.gif !!! Was Dein Getriebeproblem angeht, so solltest Du Dich außerhalb Deiner Vorstellung mal in den entsprechenden Unterforen melden - da wird Dir sicherlich geholfen werden.

 

Ach so, ja, dann auch von mir noch ein herzliches 380.png

 

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und noch viel mehr davon im Sattel Deiner Cali. SIE wird ja bald auskuriert sein - dann auf jeden Fall stets knitterfreie Fahrt und immer gutes Ankommen!!!

 

Du darfst Dich auch gerne mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Dein schönstes Bild Deiner Cali gebührt übrigens DORT (KLACK!!!) ein Platz...

 

Vielen Dank a040.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Renato,

kann mich hier Tim nur anschließen. Die 2er Cali hatte noch keinen Schalter am Seitenständer sondern nur 2 Federn die im Normalfall den Ständer zurückschnallzen ließen wenn man die Maschine aufgestellt hat. Und dein Problem mit dem Gaszug ist etwas komisch, aber vermute hier, wie tim schon gesagt hat, eine Falsche verlegung des Gaszuges. Aber dreht der Motor auch hoch wenn du im Leerlauf bist? Oder nur beim Kupplung ziehen. Schon mal Getriebeöl getauscht?

 

FÜr die alten Maschinen gibt es auch gute Reparaturanleitungen die bei solchen Sachen sehr nützlich sind.

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

leider stimmt die Aussage mit dem Seitenständer nicht.

Nach Rückfrage bei der DEKRA bekam ich die Auskunft, daß ein Seitenständer ( bei mir Cali T3 ) ohne Abschaltung nicht zulässig ist und dafür auch kein Bestandschutz besteht.

D.h. in meinem Fall , Seitenständer vor der Abnahme demontieren ( was nicht dran ist kann nicht bemängelt werden ).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...