Jump to content

California Vintage Interferenzrohr vs. Brotkasten


T.o.m

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, 

ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema Krümmerverbindung mittels H-Rohr oder Brotkasten zum Besten geben. Ich habe meine Cali mit dem H-Rohr montiert übernommen und bin damit ca. 600 km gefahren. Vorgestern habe ich dann mal versuchsweise den "Brotkasten" montiert. Folge: Der Sound ist natürlich nun etwas leiser. Sie brummelt jetzt dumpfer und bollert nicht mehr so. Ich finde das aber völlig in Ordnung. Das wichtigere ist jedoch die Auswirkung auf die Performance: Kein KFR mehr und man kann sie im 5. ab 1500 U/min ruckelfrei rausbeschleunigen. Die Drehmomentschwäche bis 3000 U/min ist weg und sie patscht nicht mehr ständig aus dem Auspuff sondern grummelt schön gleichmäßig im Schiebebetrieb. 

Sicherlich kann man da was machen, wenn man die Cali mit dem H-Rohr anfettet, aber als Fazit bleibt halt: Original ist besser als Zubehör oder Billigtuningmaßnahmen.  

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Es wurde der 3 Wege Kat ausgebaut, die Lambdasonde entfernt und ein einfaches Interferenzrohr verbaut?

Jetzt nach Rückbau funktioniert der Motor einwandfrei.

Ich hätte gern gewußt warum der Vorbesitzer das gemacht hat mit den verbundenen und von dir geschilderten Nachteilen.

Abgesehen davon erlosch nach meiner Meinung damit die Betriebserlaubnis.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Am H-Rohr war die Lambda Sonde ja verbaut. Das Rohr stellt halt quasi auf Durchzug was eben nur interessant ist wenn höchste Leistung abgefordert werden soll und das mapping entsprechend Sprit frei gibt. Aber ich bewege die Cali nicht im Hochdrehzahlbereich sondern eher so ab 1500 - 3000 und zum Überholen auch Mal bis 4500 U/min. Bei der Motorauslegung ist das H-Rohr völlig uninteressant außer dass es Krawall macht und die BE erlischt.  Warum? Der Vorbesitzer hat die wohl auch schon so übernommen gehabt. Aber das unharmonische Fahrverhalten + fragwürdige Fahrwerksdreherei + die komischen Metzeler erklärt warum man mit dem Motorrad nicht so recht zurecht kommt.

Edited by T.o.m
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...