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Richtige Dichtmasse


günn

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Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und fahre eine kleine Guzzi. Allerdings ist sie zur Zeit ein klein wenig zerlegt.

Nach dem Austausch verschiedenster Verschleißteile steht jetzt wieder die Montage des Motors an. Bei der Demontage stellte ich fest das kaum Dichtmasse auf den Dichtflächen war. Mir stellt sich die Frage welches Dichtmittel ich für die Motorgehäusehälften nehme. Endfestes oder dauerelastisches und von welchem Hersteller. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Das wäre super!

 

Günn

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Hallo Günn. Ich habe mein Leben lang nur " Curil " Dichtmasse verwendet nichts anderes kommt da rauf. Kann ja jeder sein bevorzugtes

Mittel verwenden . Bei mir war immer alles 100 % dicht. Curil härtet auch nicht aus.

 

Gruß Carcano

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Curil, Hersteller Elring, gibt es in verschiedensten Formen. Als Curil, welches aushärtet ( hitzebeständig bis 180 Grad ), als Curil K2 ( hitzebeständig bis 200 Grad ) welches dauerelastisch ist und als Curil T ( hitzebeständig bis 250 Grad ) welches auch dauerelastisch ist. Ich hatte mit zwei Motorinstandsetzern Kontakt. Der eine sagt dauerelastisch, der andere warnt dringend davor weil das dauerelastische mit der Zeit im Motorgehäuse abgewaschen werden kann und dann unter Umständen Ölbohrungen verstopfen kann. Ich denke das alle Dichtmittel gut sind nur sind sie vielleicht nicht für alles geeignet. Welches Curil habt ihr genommen? Gruß Günn

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Gefunden habe ich auch noch das Loctite 5800, welches laut spezifikation auch dafür geeignet sein soll. Das Curil kostet als kleinste Menge um die 6 Euro, das Loctite ca. 34 Euro. Mit " abgewaschen " meinte ich natürlich nur den Teil der ewtl. in das Motorgehäuse reingequollen ist. Ne andere Frage, gibt es in diesem Forum nur große, oder auch kleine Guzzisten .

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Hallo günn. Ich hatte immer das Curil -T an meiner alten Guzzi verwendet als Guzzi die Flächen nicht ganz plan bekam.

Heutzutage dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein. Wichtig ist ein Drehmomentschlüssel und nach einer Fahrt

die Schrauben noch einmal prüfen. Mit einem kleinen festen Mini-Pinsel habe ich immer beide Dichtflächen hauchdünn

bestrichen und dann die Dichtung dazwischen justiert. Die alten Flächen nur mit Plastikschaber oder mit Fingernagel

entfernen nie mit Metall ran gehen. Bei mir suppten immer die Fußdichtungen leicht. Bevor ich da aber zwei mal

alles montieren mußte ( urige Schrauberei ) benutzte ich lieber dieses Curil -T

 

Gruß Carcano

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Hallo Zusammen,

 

erst mal vielen Dank für eure vielen Tips ! Die Dichtmasse möchte ich nur zwischen die Motorgehäusehälften machen . Dort war an einer Stelle sehr wenig drauf . Für alles andere gibt es ja Dichtungen, wozu noch Masse dazugeben, bin da absolut eurer Meinung . Ich habe, was die Ventildeckeldichtungen betrifft, die gleiche Erfahrung gemacht . Sie kleben entweder auf dem Kopf oder Deckel und sind immer wieder verwendbar . Ist jemand von euch eigentlich auch bei Martin Hagemann im Forum ? Gruß Günn

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Hallo Günn,

 

wenn Du bei Martin im Forum bist hätte sich die Frage nach der Dichtmasse erübrigt. Der ist in Fragen Kleine Modelle, insbesondere der Vierventiler, einer der Besten. Angemeldet bin ich bei Ihm im Forum, aber nie im Netz. Wenn ich mal Fragen habe rede ich mit Ihm selber. Er fertigt mir z.B. Stößeltassen für eine 750er Vierventiler die es sonst nicht nicht mehr zu kaufen gibt.

Es gibt hier im Forum genügend Mitglieder die eine Kleine fahren. Die meisten davon haben aber das neue Modell ab 2000 Driet in de Pipe. Dann sind da ein paar wenige die die

Urmodelle ihr eigen nennen. Um mit Paule zu reden UR-FUZZI`S.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

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