oliver_zx Posted February 13, 2022 Share Posted February 13, 2022 (edited) Hallo die Runde, ich hab da mal 'ne Frage zum LM3 Getriebe. Und zwar hab ich über'n Winter mein Getriebe zerlegt und erneuert da viele Teile verschlissen waren. Nun hab ich es wieder eingebaut und es schaltet soweit sauber durch und läuft rund. Aber: Zum Testen hab ich sie aufgebockt und das Hinterrad frei laufen lassen. Dabei fielen mir Geräusche und ein Rucken auf, welches gefühlt aus Getriebeausgangswelle und Kardan Endantrieb kommen. Die treten auf, wenn ich im Standgas einen Gang einlege und die Kupplung springen lasse. Wobei es stärker wird, je langsamer sich das Hinterrad in dem Moment dreht und je höher der Gang ist. Im 1. Gang tritt es quasi nicht auf - im 5. am stärksten. Und auch nur kurz bis das Rad auf Geschwindigkeit ist. Gas geben klingt ok. Und mit ausgebautem Hinterrad (Kardan montiert) kommt es scheinbar auch nicht. Ich hab das vorher nie so probiert und mir fehlt daher die Erfahrung das beurteilen zu können. Ich vermute ja, dass das ok so ist und es einfach von den sich ergebenen Kräften und dem Spiel entlang der Wellen ergibt. Allerdings würd ich da schon gern noch eine andere Meinung zu hören, bevor ich damit auf die Strasse rolle. Hier mal zwei Videos vom 3. und 5. Gang: Von daher wäre ich dankbar wenn sich hier jemand findet, der dazu was sagen könnte. Danke und beste Grüße, Oliver Edited February 13, 2022 by oliver_zx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 (edited) Hi Oliver_zx, das "krachende" Einlegen des ersten Gangs bei einem 5 Gang Getriebe ist bekannt und normal. Danach schaltet man im "Lastwechselpunkt". Das heißt im Fahrbetrieb gibt es kaum Geräusche. Dein Getriebe schaltet sauber, soweit ich dies aus den Tonaufnahmen erkennen kann. Wenn du jedoch mit zu niedriger Drehzahl bis in den 5. Gang schaltest wirst du immer den von dir beschriebenen Effekt hören. Deine Annahme des Spiels zwischen den einzelnen Wellen, bis hin zum Kardan und schlußendlich zum Hinterrad ist absolut richtig. Und kann nicht geräuschlos funktionieren. Das Getriebe ist so ausgelegt, daß es sowohl im Schiebebtrieb, Lastwechsel und unter Antrieb(Last) funktioniert. Die dabei auftretenden Geräusche werden im Fahrbetrieb nicht wahrgenommen. Bei deiner Prüfmethode hörst du es jedoch sehr deutlich. Man sollte so eigentlich nicht durschalten, weil aufgrund des Spiels zwischen den Zahnrädern und Wellen Oberflächenaufschläge erfolgen. Also, keine Sorge. Hört sich nicht schlecht an. Commander Edited February 14, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver_zx Posted February 14, 2022 Author Share Posted February 14, 2022 (edited) Hey Commander, danke dir für die ausführliche Antwort. Das beruhigt mich erstmal etwas 😁 Wobei ich in den Videos nicht schalte - der 3. bzw. 5. Gang waren schon drin und ich hab einfach die Kupplung gezogen und springen lassen. Viele Grüße, Oliver Edited February 14, 2022 by oliver_zx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts