redguzz Posted January 29, 2014 Share Posted January 29, 2014 Hallo Guzzistis, Für den Verteiler der Le Mans 1-4, V7 und 850T gibt es spezielle Federsätze für den Fliehkraftversteller, für den Verteiler der T3, G5, SP, Cali2 etc. gibt es aber andere Federn. Ich würde jetzt gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden Verteilern ist bzw. den Federn und was passiert wenn man die Federsätze der jeweiligen Verteiler tauscht? Allso Le Mans Verteiler mit T3 Federsatz und umgekehrt. Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Saarland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted January 30, 2014 Share Posted January 30, 2014 Servus Redguzz, eine interesante Frage die du hier stellst. Ich habe deshalb ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden: http://www.silent-hektik.com/MG_Verteiler_07.pdf Auf Seite 2 (dritt letzter Absatz) wird auf den statischen Zündzeitpunkt verwiesen 2° vOT für die Callis und 8° v OT für die LM. In der Bucht habe ich folgenden Verteiler-Überholsatz gefunden: http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Verteiler-satz-V7sport-T3-LM-Convert-SP-Zundung-Tune-Ups-kit-/221306764376?pt=DE_Motorradteile&hash=item3386e93c58 Auszug aus der o. a. Produkt Beschreibung: Wir haben schon früher, mittendrin und überhaupt immer wieder die Erfahrung gemacht, daß die so genannten 2°-Federn in keinem Motorrad wirklich g u t laufen, die so gen. 8°-Federn bringen deutlich bessere Ergebnisse in allen Verteilern ob T3 oder LM ff. http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-Verteiler-Rep-Satz-LM-1-2-3-4-/151133146565?pt=DE_Motorradteile&hash=item23303ccdc5 Funktionsbeschreibung Zündverstellung über Fliegewichte: Auf der Verteilerwelle befindet sich eine mit drehende Achsplatte mit an Rückholfedern angebrachten Fliehgewichten, die bei steigender Drehzahl nach außen gedrückt werden. Hier wird über weitere Mechanik der Zündnocken auf der Verteilerwelle in Richtung „Frühzündung“ verdreht. Durch die Form und Masse der Fliehgewichte und die Federkennlinie der Rückholfedern entsteht eine dem Motor angepasste Zündverstell-Kennlinie. Also in Deinem Fall liegt der Unterschied bei den Federn bei 6° "mehr" bzw. "weniger" Frühzündungsverstellung. Wie sich die 6° mehr Frühzündung auf den anderen Motor auswirken kann ich dir leider nicht mit der nötigen Sicherheit sagen. Vielleicht hat ein anderer Guzzisti dafür eine Antwort. Grüße ins Saarland Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted January 31, 2014 Share Posted January 31, 2014 (edited) Toni hat das sehr schön beschrieben und auch durch die links ergänzt! Die Feder haben den Sinn und zweck, bei steigenden Edited January 31, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.