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Federsatz der Fliehkraftverstellung


redguzz

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Hallo Guzzistis,

 

Für den Verteiler der Le Mans 1-4, V7 und 850T gibt es spezielle Federsätze für den Fliehkraftversteller, für den Verteiler der T3, G5, SP, Cali2 etc. gibt es aber andere Federn.

 

Ich würde jetzt gerne wissen was der Unterschied zwischen den beiden Verteilern ist bzw. den Federn und was passiert wenn man die Federsätze der jeweiligen Verteiler tauscht?

 

Allso Le Mans Verteiler mit T3 Federsatz und umgekehrt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Saarland

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Servus Redguzz,

 

eine interesante Frage die du hier stellst. Ich habe deshalb ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:

 

 

http://www.silent-hektik.com/MG_Verteiler_07.pdf

 

Auf Seite 2 (dritt letzter Absatz) wird auf den statischen Zündzeitpunkt verwiesen 2° vOT für die Callis und 8° v OT für die LM.

 

In der Bucht habe ich folgenden Verteiler-Überholsatz gefunden:

 

http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Verteiler-satz-V7sport-T3-LM-Convert-SP-Zundung-Tune-Ups-kit-/221306764376?pt=DE_Motorradteile&hash=item3386e93c58

 

Auszug aus der o. a. Produkt Beschreibung:

 

Wir haben schon früher, mittendrin und überhaupt immer wieder die Erfahrung gemacht, daß die so genannten 2°-Federn

in keinem Motorrad wirklich g u t laufen, die so gen. 8°-Federn bringen deutlich bessere Ergebnisse in allen Verteilern ob T3 oder LM ff.

 

http://www.ebay.de/itm/MOTO-GUZZI-Verteiler-Rep-Satz-LM-1-2-3-4-/151133146565?pt=DE_Motorradteile&hash=item23303ccdc5

 

Funktionsbeschreibung Zündverstellung über Fliegewichte:

 

Auf der Verteilerwelle befindet sich eine mit drehende Achsplatte mit an Rückholfedern angebrachten Fliehgewichten,

 

die bei steigender Drehzahl nach außen gedrückt werden. Hier wird über weitere Mechanik der Zündnocken auf der

 

Verteilerwelle in Richtung „Frühzündung“ verdreht. Durch die Form und Masse der Fliehgewichte und die Federkennlinie

 

der Rückholfedern entsteht eine dem Motor angepasste Zündverstell-Kennlinie.

 

Also in Deinem Fall liegt der Unterschied bei den Federn bei 6° "mehr" bzw. "weniger" Frühzündungsverstellung. Wie sich die 6° mehr Frühzündung auf den anderen Motor auswirken kann ich dir leider nicht mit der nötigen Sicherheit sagen.

Vielleicht hat ein anderer Guzzisti dafür eine Antwort.

 

Grüße ins Saarland

Toni

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