oldiebiker Posted December 15, 2013 Share Posted December 15, 2013 Hallo Guzzi Freunde, ich restauriere zur Zeit eine V7 750 Spezial. Beim zerlegen des Motors stellte sich nun heraus das die Nockenwelle im Gehüse gefressen hat.Nun habe ich überlegt nicht nur den Motorblock zu tauschen sondern gleich auf einen T3 Motorblock umzurüsten. Dann habe ich gleich eine Ölfilterung und kann etwas modernere öle fahren und auch den Ölwechsel etwas seltener durchführen. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle von der V7 passt.(ist schon eingebaut) Ölwanne muss dann zu dem T3 Motorblock passen wegen der Ölkanäle und der Filterung. stirnräder und Kupplung passen auch. Da ich die alte Optic mit Zündverteiler und obenliegender Lima erhalten möchte habe ich jetzt für den Verteiler ein Adapterstück gedreht der Verteilerflansch im Motorblock ist bei der T3 nämlich etwas größer als in der V7. Der Motor ist auch soweit zusammen nun stellt sich nur ein Problem, die Ölpumpe von der v7 passt nicht in den T3 Block die Passbohrung fehlt nämlich. Kein Problem dneke ich nimmste die Ölpumpe von der T3 ohne Bohrung im Block. Leider passt das Antriebsrad der V7 Ölpumpe nicht auf die T3 Ölpumpe. Die antriebsachse der V7 ist nämlich keilförmig die von der T3 ist gerade.Hat jemand schon einmal so einen Umbau gemacht ? Und vielleicht das Problem gelöst? Ich bin gespannt auf die Antworten! Thomas aus Hamburg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted December 16, 2013 Share Posted December 16, 2013 Hallo Thomas, ist ein interessanter Umbau den du da machst. Habe gar nicht gewusst das es hier so große unterschiede gibt, muss ich direkt mal schauen. Hab nämlich zufällig einen V7 und einen T3 Motor offen liegen... Und hast du bei der V7 die Stirnräder gehabt und willst sie in den T3 Block/Ölpumpe einbauen? Ansonsten würde ich sagen einfach ein passendes Stirnrad für die Ölpumpe organisieren oder die Welle der Ölpumpe tauschen. mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldiebiker Posted December 16, 2013 Author Share Posted December 16, 2013 Hallo Martin, ich habe den Motor bereits soweit zusammengebaut,Kurbelwelle,Nockenwelle,Zylinder aus der V7 passen einwandfrei in den motorblock,Stirnräder passen auch soweit und Kupplung auch.Ich wär ja schon fertig bin aber an der Ölpumpe gescheitert. Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts