Jump to content

Wilbers Progressivfedern und Bitubo Federbeine für Moto Guzzi V7 Special Edition 2024

ekeith44

Recommended Posts

Sanfte Grüße!

Hab nun die Bella sukzessive auf ein "neues Fahrwerk" umrüsten lassen. Begonnen habe ich mit den Wilbers Progressivfedern mit dem entsprechenden Gabelöl. Die Verbesserung ist schnell spürbar. Das Moped taucht beim Bremsen nicht mehr so tief ab und "schaukelt" nicht mehr. Wunder vollbringt der Tausch keine, aber eben wie gesagt doch einiges an Komfort und Verbesserung.

In einem zweiten Schritt habe ich nun hinten die G0034WMT02V2 Federbeine von Bitubo verbauen lassen. Die hat mein Fahrwerksflüsterer gleich mit roten Federn geordert uns so wurden sie dann auch geliefert. Was die Einstellungen betrifft, so stehe ich erst am Anfang des Probierens kann aber schon festhalten, dass sich das Motorrad "ruhiger" fährt. Ich hatte vom ersten Meter an das Gefühl eines viel ruhigeren Laufs am Heck. Fast als ob die Reibn nun auf Schienen fährt. Der Komfort hinsichtlich Dämpfung hat sich auch erheblich verbessert. Den teilweise grottenschlechten Asphalt in Kärnten kann das Fahrwerk zwar nicht komplett kompensieren aber ich bin nun doch viel rückenschonender unterwegs.

Wenn sich das Bitubo weiter gut bewährt ziehe ich sogar in Erwägung mir vorne die Cartridges von Bitubo einbauen zu lassen. Damit hätte ich dann auch vorne noch Einstellmöglichkeiten.

LG

ekeith44

V7_2.jpg