Jump to content

Ein physikalischer Geist?

python

Recommended Posts

Tach auch,

der mittig unter dem Luftfilterkasten befindliche Schlauch war von dem Stutzen abgegangen.

Linker Seitendeckel (mit Schloss für Sitzbank) abgeschraubt und soweit wie es ging zur Seite gelegt.

Also Batterie raus, Luftfilterkasten losgeschraubt, Stecker vom Fühler abgemacht und Luftfilterkasten so hoch als möglich geschoben.

Nun kam ich mit einer kleinen Zange an den Schlauch und konnte ihn auch wieder an seine Position bringen.

Soweit alles gut.

Bei der Probefahrt funktionierte erst einmal alles normal. Nach ca. 500m bei der Anfahrt an einer Ampel als ich vom 1. in den 2. Gang schalten wollte, blieb die Drehfrequenz (beim Kuppeln ohne Gas) auf bei ca. 3000 und ging anschließend auf nahezu 5000 hoch und blieb dann im dem Drehzahlbereich hängen.

Es kam mir jedoch so vor, daß der Motor ohne die normale Kraft lief (möglich nur auf einem Zylinder).

Drosselklappengestänge bewegt sich normal.

Die Fehlerdiag. gibt mir DSB - 05 und DSB - 07 an.

HM, was könnte das sein?

Wie oben schon beschrieben, ging ich das Phänomen mit dem vermeindlichen lauf auf nur einem Zylinder an.

Den rechten Kerzenstecker abgezogen und der Motor drehte immer noch hoch.

Bevor ich den Linken Stecker ziehen wollte, noch einmal den Kerzenstecker wieder drauf gesteckt Motor gestartet und siehe da, alles läuft wie es soll.

Dafür habe ich keine Erklärung.:confused:

Edited by python