Jump to content

Asphärische Außenspiegel RIZOMA 4 D an der V85TT

KDBAK

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

da die Originalrückspiegel der V85TT nur ein begrenztes Sichtfeld nach hinten bieten und somit immer eine gewissen Unsicherheit bezüglich des toten Winkels verbleibt [der Schulterblick ist insbesondere beim Fahren bei kühlen Temperaturen und demzufolge einem Haufen Klamotten eher mühsam], habe ich etwas recherchiert und bin auf die RIZOMA 4 D [https://www.rizoma.com/de/negozio/spiegel/BS209_210/4d-bs209_210/motorbike/12466/moto-guzzi/v85/] gestoßen. Auf dem ersten Blick schreckt der Preis schon ab, aber getreu der Devise: "Geld, das Du nicht ausgegeben hast, hast Du nie besessen", habe ich die Spiegel bestellt. Das Ganze lief aufgrund der räumlichen Bedingungen über das DUCATI-Motoradhaus Moto-Shop Klöpfel in Weida. Heute bin ich dann bei trockenem Wetter aus dem Spreewald nach Weida gefahren und die Spiegel wurden montiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der auf der Seite von RIZOMA empfohlene Adaptersatz nicht passt. Zu Hause in der Garage wäre jetzt erst einmal Finito gewesen. Glücklicherweise hatte die Firma Klöpfel verschiedenste Adapter "herumliegen", sodass die Spiegel letztendlich montiert werden konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz von Herrn Michael Klöpfel. Auf der Rückfahrt von Weida in den Spreewald bei teilweise strömendem Regen haben die Spiegel schon die erste Bewährungsprobe bestanden. Aufgrund der beidseitig asphärischen Spiegelgläser ist das Sichtfeld nach außen deutlich erweitert. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Spiegel bei höherer Autobahngeschwindigkeit deutlich weniger zum Vibrieren neigen als die Originalspiegel. Das werde ich aber auf den nächsten Fahrten noch untersuchen und berichten.

Mit den besten Grüßen für ein schönes Wochenende

Klaus-Dieter

20250503_184317b.jpg

20250503_184342b.jpg

20250503_184400b.jpg

• Like 3