Jump to content

V7 III Rough - Tachonadel lose


Recommended Posts

Moin,

ich weiß nicht ob jemand schon mal so ein Problem hatte.

Ich war heute mit meiner kleinen unterwegs und da viel mir auf, das der Tacho  die Geschwindigkeit zu schnell angezeigt hat. Beim Anhalten blieb die Tachonadel bei 20 KM/H stehen. Im Laufe der Weiterfahrt hat sich das jetzt bis auf 60km/h verschoben.

Eine Tachowelle gibt es ja nicht mehr und Digital im Hintergrund funktioniert es alles. Gangberechnung (Über Drehzahl und Geschwindigkeit) ist korrekt und auch die Km scheint er richtig zu zählen.

Also ist es nur der analoge Zeiger der wahrscheinlich durch die Vibrationen langsam in der Grundstellung nach rechts wandert. Also ob der Zeiger auf der Achse nicht richtig fest sitzt.

Kann man den Tacho öffnen um den Zeiger wieder zu befestigen?

Ich habe eigentlich keinen Nerv mir für fast 800 Euro einen neuen zu kaufen...

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund des ersten Satzes glaube ich kaum das die Nadel lose ist. Eine lose Nadel ist eher träge und zeigt kaum vor.

Ich habe bis jetzt keine GUZZI, aber mir fallen die recht häufigen Elektrikprobleme auf. Daher vermute ich etwas in der Richtung. Zunächst würde ich den Kontakt am Tacho checken, Feuchtigkeit scheinen die GUZZIs nicht zu mögen und haben als Bonus Probleme mit mäßig dichten Gehäusen. Da mit Druckluft trocken blasen und ein wasserverdrängendes nicht elektrisch leitendes Spray als Extra drauf.

Als nächsten Schritt das gleiche am Stecker für den Sensor. Und falls es dazwischen Steckverbindungen gibt die gleich mitbehandeln.

Bei meiner Harley fällt der elektronische Tacho auch manchmal aus (3x in 20Jahren), da sind dann oft Späne am Sensor. Den muss man dann rausschrauben und sauber machen.

Ansonsten die Frage wie alt ist das Moped und nach Garantie/Kulanz. Tachonadeln werden von Tachoservicebetrieben wieder befestigt. Da mal in Oldtimerzeitungen gucken.

Zwischenzeit ggf. mit einem kabelgebundenen Fahrradcomputer überbrücken.

 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Also beim Anlassen vom Motor schlägt die Tachonadel normalerweise einmal auf 200 aus und dann wieder auf null. macht meine auch, aber jetzt halt von 60 bis unten zum Adler. 

Die Sensoren sind scheinbar in Ordnung, da die V7 ja die Ganganzeige aus Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet und die noch stimmt. Im Vergleich zu Google-Maps rechnet er ach die gefahrenen Km richtig.

Es ist also nur die Analoganzeige. Da kommt mir halt eine lose Tachonadel in den Sinn. es kann aber auch sein, dass sich der ganze Nadelantrieb bewegt.

Tachoservice kenn ich noch aus mechanischen Zeiten und eher vom Auto. Bei der V7 III schein der Tachoeinsatz ziemlich gekapselt zu sein. Ich hatte gehofft hier hätte den schon mal einer aufgemacht oder andere hätten auch das Problem.

 

Achso. Bike ist von 2019 also mit Garantie werde ich da nichts mehr.

 

Gruß Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

der Tacho ist von unten geschlossen, du kommst nur von oben hinein. Chromring entbördeln und Scheibe entfernen. Falls du nicht weiterkommst, ich habe hier noch einen gebrauchten Tacho von meiner Umbauaktion liegen.

viele Grüsse, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen. Die tauschen auch nur noch aus.

Also entbörteln oder unten aufschneiden und hinterher wieder verkleben. Mal sehen was sich anbietet, wenn ich den Tachoeinsatz ausgebaut habe. Beim Entbörteln würde wohl die Optik vom Chromring etwas leiden. Aber insgesamt gesehen: Kaputt ist der Tacho ja schon. Da kann ich nicht mehr so viel falsch machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bladerunner:

Ich hab heute mit der Werkstatt gesprochen. Die tauschen auch nur noch aus.

Also entbörteln oder unten aufschneiden und hinterher wieder verkleben. Mal sehen was sich anbietet, wenn ich den Tachoeinsatz ausgebaut habe. Beim Entbörteln würde wohl die Optik vom Chromring etwas leiden. Aber insgesamt gesehen: Kaputt ist der Tacho ja schon. Da kann ich nicht mehr so viel falsch machen.

Naja. 800,-EUR.  
 

Ich würde wirklich einen Tachoservice bemühen. Die können inzwischen auch Elektronik und verbördeln das so das es auch dicht ist. Vermutlich ist das Tachogehäuse aus Plastik und schon beim Entbördeln kommt das nicht gut.

Einfach an der Tanke Oldtimer Praxis kaufen, da wirst Du fündig.

Das der GUZZI Händler nur tauscht ist klar. 
 

Viel Erfolg und Gruß

 

René

Link to comment
Share on other sites

Das Tachogehäuse ist aus Plastik und bereits von Haus aus nicht dicht, da die Plastiknasen womit das der Tacho festgeschraubt ist immer wegbrechen und es eine Entlüftungsöffnung gibt. Das Aufbördeln ist relativ einfach, je nach Zustand des Metallringes ist das Verbördeln deutlich schwerer. Die Plastiknasen kann man mit Madenschrauben hervorragend reparieren, hält besser als neu. Zudem kann man gleich neue Scheiben einsetzen. Einen vermackten Zierring kann man mit einer passenden Blende kaschieren, gibt es in Edelstahl von VDO oder in schwarz aus dem 3D Drucker.

Falls der Dienst ein Vermögen haben will, ich habe gerade geschaut, ich habe noch zwei funktionstüchtige Tachometer mit neuen Scheiben, einer davon davon mit digitalem ODB Cockpit als DZM - quasi Plug & Play. 

 

Gruß, Stefan

IMG_0144.JPEG

IMG_1454.JPEG

IMG_7141.JPEG

IMG_0235.JPEG

IMG_7145.JPEG

IMG_7157.JPEG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So Tacho ausgebaut und vorsichtig den Chromring entbörtelt. Die Nadel ist nur auf der Achse geklemmt. Das Loch ist dreieckig auf einer runden Achse. In den Ecken dieses Dreiecks sieht man Risse und wenn nun die Nadel nicht stramm drauf sitzt, klemmt sie nicht richtig fest und kann sich bewegen. Das ist wohl der Fehler den ich beobachtet habe. Fest raufgedrückt ist das vorbei.

Jetzt noch mal am Bike ausprobieren ob es passt, dann etwas Kleber drauf, damit die Nadel sich nicht durch die Vibrationen vom Motor wieder löst.

... fertig, morgen mal Probefahrt machen...

 

Link to comment
Share on other sites

Top! und Gratulation zur vermutlich gelungenen Reparatur!

Ich muss mich bezüglich italienischer Technik wohl neu „Kalibrieren“ 😉

Gruß René 
 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...