Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin neu hier in diesem Forum, fahre eine V85tt und habe nun zum ersten Mal eine Frage wo ich etwas auf dem Schlauch stehe: Nachdem ich kürzlich das Kardan-Öl meiner V85tt-E5 gemäß Serviceplan zum ersten Mal, allerdings bereits bei 17.000 KM durchgeführt habe, bin ich nun etwas ratlos: Im Wartungs- und Sevice-Manual steht, dass der Endantrieb 180 ml Öl bei der Erstbefüllung und 160 ml Öl beim Wechsel benötigt. Die Differenz von 20 ml erklären sich laut Manual durch die im Antrieb verbliebene Restmenge. Soweit, so gut. Nach dem Ablassen habe ich die Menge des Öls kontrolliert und habe ziemlich genau 180 ml Öl gemessen, das Öl sah jämmerlich aus. Vorher habe ich den Motor komplett auf Betriebstemperatur gebracht. Jetzt stelle ich mir natürlich folgende Frage: Hat Moto Guzzi den Endantrieb überfüllt, oder aber, habe ich tatsächlich so gut wie alles herausbekommen, oder liegt die Wahrheit in der Mitte. Mir ist natürlich klar, dass ich nun das Öl nach erneutem Warmfahren wieder drainen könnte, um zu sehen wieviel Öl herauskommt. Erhalte ich 160 ml, also genau soviel wie ich eingefüllt habe, dann bedeutet es, dass ich vorher die kompletten 180 ml drainen konnte und somit jetzt 20 ml zu wenig drinnen sind.
Was sagt die Schwarm-Intelligenz im Forum? Sehe ich da was falsch, oder ist es gar eine überflüssige akademische Diskussion?
Besten Gruß, Dirk