Nach nun 16 Monaten der Suche und einen Geburtstag später, bin ich bei einer 850 T3 (1976) schwach geworden.
Ich habe sie für 2800 EURO im fahrbereiten Zustand übernommen. Optisch hat sie Mängel, wie ihr neuer Besitzer 😉.
Das ist sie also. Wenig verbastelt und dicht...bis jetzt 😉
Jetzt brauche ich eure Unterstützung:
Auf Bild vier erkennt man deutlich, dass die beiden Krümmer unterschiedliche Farben haben – der rechte Krümmer ist wesentlich stärker blau angelaufen als der linke. Dazu kommt, dass der rechte Zylinder hörbar nagelt, während der linke sauber läuft. Im Standgas läuft der Motor insgesamt unrund.
Mein Eindruck ist, dass die Vergaser neu abgestimmt werden müssen. Vermutlich ist das Gemisch zu mager (zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff), was wiederum zu einer zu hohen Verbrennungstemperatur führt.
Da Vergaser nicht gerade mein Spezialgebiet sind und das Werkstatthandbuch hier auch keine wirklich hilfreichen Informationen liefert, wäre ich für fachkundige Unterstützung dankbar.
Gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Dortmund, der mir vor Ort verständlich zeigen und erklären könnte, wie die Vergaser korrekt eingestellt werden und worauf ich dabei besonders achten muss?
Videos sind zwar hilfreich, aber ein direktes Gespräch bringt meiner Erfahrung nach deutlich mehr.
Es grüßt euch herzlich der Markus