So ich bin euch noch einen Bericht schuldig 😄
Also der Vorbesitzer war echt nett und hatte ungefähr mein Alter. Er hat sie seit 3 Jahren und noch einen R45 Bobber. Beide sind zu hart/unbequem und er wird generell nicht warm mit Motorradfahren und gibt daher beide ab.
Er hat die LM2 gekauft und bloß ein paar mal im Jahr kleinere Ausfahrten gemacht. Außer Flüssigkeitswechsel wurde durch ihn nur der WeDi am Kardan gemacht.
Sonst gabs auch keine Belege mehr -> also wirklich ne Blackbox
Standprüfung:
- Lack nicht original, war mal Rot. Der Tank ist gut lackiert, der Rest hat ein paar Macken und Risse
- Bremsen sind durch und müssen neu, Beläge haben kaum Fleisch mehr, die Reifen wie erwartet auch aufgrund Alter
- Ölleck gab es nur eines, das ich gefunden habe und das war das befürchtete zwischen Getriebe und Motor
- Sie springt gut an und läuft meines Erachtens gut, Kaltstart kann ich nicht sagen, da die Ölwanne noch etwas über handwarm war.
Solofahrt:
- erste Probleme gab es schon beim Einlegen des 1. Gangs, der wollte nicht wirklich. nach einigen versuchen ging es dann aber für die restliche Fahrt problemlos
- die ersten paar Meter hab ich mir fast in die Hose gemacht, ist halt ganz was anderes als ein klassisches Tourenmoped zu fahren. Alles sehr schwergängig, glaube in der Stadt ist sie auch nicht sehr agil 😄 Nach 100km weiß man wahrscheinlich was man getan hat.
- nach ein paar Minuten war es besser, aber da braucht es noch einige 100km für die Routine. Aber Sitzposition war okay, ich hab auch meine Knie hinter die Verkleidung gebracht und saß recht "bequem", kam auch an die Pedalerie gut ran. Da ich nur Aufrecht sitzen von der BMW gewohnt bin, ging natürlich alles sehr schnell in die Arme. Bin ich halt einfach nicht gewohnt.
- Federung fand ich ok, hab sie härter erwartet, liegt aber sehr satt auf der Strasse dank Gewicht und niedrigem Schwerpunkt
- Gaszüge sind natürlich heftig, aber da geht wahrscheinlich noch ein Klein wenig, stehen ja auch schon mindestens 18 Jahre da drin im eigenen Saft, genauso wie die Vergaser...
- Die Gedenkpause beim Schalten war wie in den Testberichten beschrieben, die Kupplung hatte allerdings kaum einen Druckpunkt. Evtl. Öl auf der Scheibe vom undichten Simmerring?
- Beschleunigung und Leistung ist für mich mehr als ausreichend, lässt sich aber auch schon untertourig auf Drehmoment fahren. Kraft in allen Lebenslagen
- Der Sound war natürlich Mega Geil. Meine Frau die beim Verkäufer gewartet hat, meinte danach man hört mich wirklich schon von Weitem 😄 die ist auch ohne Lafranconis laut genug für Beschwerdebriefe aus der Nachbarschaft
Alles in Allem ein krasses Abenteuer, also zurück zum Start und die Sozia abholen 😉
Und da hörte der Spass leider schnell auf, da sie nicht mit der Sitzbank und der Position der Fußrasten klar kam. Sie sagt sie fühlt sich extrem unsicher.
Wahrscheinlich ist das aber auch ein Problem mit der Gewohnheit. Bei der R27 hat sie einen Einzelsitz mit Halteschlaufe. Sie muss sich nicht an mir festhalten und sich auch nicht nach vorne anlehnen. Denke mal dieses Problem hätte sie bei fast jedem "neueren" Moped ohne Einzelsitze. Wie ich dieses Problem angehe weiß ich noch nicht, evtl. kann ich sie ja doch noch zum Führerschein überreden 😄 Oder ich werde mir eine /5 /6 /7 für Touren mit der Chefin holen, da heißt es ja oft dass man da wie auf nem Sofa draufsitzt und die LM für mich weil ich sie einfach geil finde. Das überlege ich mir jetzt übern Winter.
Diese Le Mans wird es jedenfalls nicht. Mit den Reparaturen die offensichtlich sind und noch diversen Sachen die ich Proforma machen müsste damit ich Vertrauen aufbaue kommt man halt schnell in die 5-stellige Region und kann sich hinsichtlich Werterhalt schon fast überlegen sich gleich ne LM1 zu suchen. Teile sind ja viele gleich.
Ich will mich an der Stelle bei allen nochmal herzlich bedanken für die wertvollen Tipps und den netten Empfang.
Ich gebe die LM wie beschrieben auch noch nicht auf, die Faszination ist für mich einfach zu groß. Der Sound und die Optik gefällt mir einfach zu gut. Motorradfahren in seiner ursprünglichsten Form.
Verstehe auch nicht warum so viele sich ne BMW holen um sie zu strippen, verschlimmbessern und dann von offenen Ansaugtrichtern und Dellortos aus der R90s träumen... -> holt euch doch gleich ne Le Mans. Die hat das alles ab Werk und noch viel mehr 😉
Gruß Alex