Hallo an alle!!!
Ich bin neu hier, dass heißt fast, da ich mir noch kein Mopped gekauft habe. Und genau darum geht es mir auch bei diesem Tread.
Aber erst ein paar Daten zu mir.
Ich heiße Viktor, bin 37, 1,74 m groß und 82 kg schwer. Vor einem Monat hab ich meinen A Schein (offen) gemacht. Seit dem habe ich schon 5 verschiedene Mopped's probegefahren. Ich habe mich auf Chopper/Cruiser festgelegt, da "a" ich eher gemütlich um die Welt touren will (Sportler machen mich nicht wirklich an. Zu schnell, zu gefährlich und zu zweit nur bedingt geeignet) und "b" sieht es auch cooler aus. Mit Jethelm, Sonnenbrille u.s.w. Ich denke ihr versteht mich. Somit waren die Moped's die ich probiert habe, Harley Sportster 1200 und 883 Iron, Honda CTX 700 N (Automatik), Kawasaki Vulcan S und BMW K 1200 GT. Bei allen Modellen hat meine Frau, die immer hinten mitgefahren ist, immer etwas auszusetzen gehabt. Bis auf die BMW. Bei der war für sie alles perfekt. Aber die BMW war nicht wirklich was für mich. Doch, sie fährt sich super und ist ein richtig sicherer und stabiler Kilometerfresser für die Autobahn. Und genau das ist es, was für mich der Grund war die BWW nicht zu nehmen. Ich will ja nicht jeden Tag Hunderte Kilometer abspulen, sondern auch mal um die Ecke fahren (Brötchen holen oder so) oder kurz in die Stadt oder sonst einen kurztrip machen. Und dafür ist mir das Ding einfach zu schwer und unhandlich. Ich werde bestimm zu faul sein, den Brummer jedes Mal aus der Garage zu schieben. Bei den Harleys, zumindest bei der 1200, die wir bei 38* Grad Außentemperatur gefahren sind, sind bei meiner Frau hinten, durch die heiße Luft von dem Motor fast die Füße verbrannt. Bei der Iron, die wir dann bei kühlerem Wetter gafahren haben, war es schon besser, aber sie war ja schon bei der ersten gebrandmarkt und deswegen schon von Anfang an negativ eingestellt gewesen und zu hart war es für sie auch. Obwohl mir persönlich die Iron am besten gefallen hat (die Optik, der Sound und die Technik) aber ca 11000 Anschaffungskosten inclusive Soziussitz, Sissybar und Gepäckträger ( das sind die Dinger, die auf jeden Fall bei meinem Mopped dran sein müssen) sind mir doch ein bisschen zu viel. Die Honda mit Automatik hat mir nicht so gut gefallen. Die ruckelt zu stark beim verlangsamen, da sie die Gänge immer einzeln runterschaltet. Und Automatik Manuel zu schalten, ist doof, wozu braucht man es dann?
Die Vulcan S war dann schon besser, ist superhandlich, fährt sich leicht wie ein Fahrrad. Der Motor ist sportlicher und somit auch die Überholvorgänge viel angenehmer. Aber ist halt mit Kette. Und Ich möchte mich mit Kette nicht plagen müssen. Bin in dieser Hinsicht ein bisschen faul . Da hat mich ein Kollege auf die Moto Guzzi aufmerksam gemacht. Und ich habe mir die Modelle beim Händler näher angeschaut. Gefallen mir ganz gut. Vor allem die V7 und die Nevada. Calli und Co sind mir wiederum (zur Zeit halt) ein bisschen zu schwer bzw zu groß. Zuerst wollte ich unbedingt eine V7 holen. Aber meine Frau hat nicht grad jedes Mal, als ich sie an der V7 vorbeigeführt hab, Luftsprünge gemacht. Eher hat sie die dezent ignoriert. Ich vermute mal, dass sie wohl gedacht hat, dass sie es nicht so bequem auf dem Soziussitz haben wird. Da der Sitz bei der V7 ziemlich eben ist und meine Frau 20 cm kleiner ist als ich, und hat nicht grad den kleinsten Popo der Welt . Auf jeden Fall habe ich mich erstmal für die Nevada ab 2004 entschieden. Den Sitz werde ich sowieso dem Sattler geben müssen, da der von Werk bestimmt wieder zu hart und hinten zu schmal sein wird ( hab die aktuellen Modelle noch nicht beim Händler gesehen). Optisch gefällt sie mir ganz gut und ich denke, dass sie mit Sissybar und Gepäckträger sowieso besser als die V7 aussehen wird. Nur das fehlende ABS mach mir ein bisschen Kopfweh, aber damit werde ich wohl leben müssen. Kann mir jemand sagen welcher Baujahr der bessere ist? Die ganz letzte Modelle oder doch welche davor? Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Nevada (Vergaser oder Einspritzer sind erstmal egal) mich interessieren alle Meinungen.
So, das war jetzt ziemlich viel Text gleich am Anfang, ich hoffe, es ist niemand eingeschlafen beim lesen und wenn doch, dann freut es mich jemandem als Einschlafhilfe gedient zu haben
Ich warte auf eure Antworten und Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor