Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/24/2019 in Posts

  1. Hi Ingo, Die 4V sind solide. Halten ewig. Keine Auffälligkeiten. Regelmässiger Service und Kontrolle ist wichtig wie das obligate Warmfahren. Einzig die Modelle bis und mit Modelljahr 2012 haben vereinzelt, nicht alle, den vorzeitigen Verschleiss der Tassenstössel. Die Besitzer der betroffenen Modelle wurden in einer Service-Aktion angeschrieben und der Ventiltrieb wurde auf Rollenstössel umgebaut. Der Schaden tritt zwischen 1000 - 60000 km auf. Ab Modelljahr 2013 sind Rollenstössel Serie, jedoch empfiehlt sich bei einem Gebrauchtkauf einer 4V die Historie zu checken ob der Austausch gemacht wurde. Das kann der Guzzi-Händler in der Online-Service-Datenbank checken, anhand der Motor/Fzg.-Nummer. Das Zulassungsjahr sagt ja nichts aus. Umbau war gratis. Wurde der Austausch trotz Anschreiben an den Vorbesitzer nicht gemacht, zahlst du die Arbeit - nicht die Teile - für den Umbau. Nicht billig...! Immerhin sind die Teile dann noch gratis, das ist grosszügig. Es gibt kaum einen Hersteller der sich nach Jahren! noch an verspäteten Servicearbeiten beteiligt. Normalerweise heisst es dann einfach die Angelegenheit sei “verjährt”, Kulanz gestrichen! Wichtig zu wissen: es gab nie einen offiziellen Rückruf - nur eine Serviceaktion für betroffene Kunden. Und nicht jede 4V ist betroffen. Beetlemap/guzzidiag - mapping ist empfehlenswert, Zusatzauspuff auch. Viele 4V-Guzzi-Treiber aus der Schweiz gingen zu Moto Guzzi Lamparth in Bad Boll in der Nähe von Stuttgart um ein individuelles Remapping vorzunehmen und das Drehmomentloch auzubügeln. Der Unterschied ist dann wie Tag und Nacht. Sauberes Ansprechen, kein Konstantfahrruckeln, keine Startprobleme. Und vor allem Drehmoment satt bei tiefen Drehzahlen (-4000 U/min) die du im Alltag brauchst. Dieses Tuning (Ecotuning könnte man fast sagen) hatte ich auch bei ihm gemacht, das war jedoch zu einer Zeit bevor es guzzidiag gab. Und damals hatte kein Guzzi-Händler in der Deutschweiz einen Rollenprüfstand um eine solche Arbeit vorzunehmen. Heute hat glaub’ der Hampi Müller von der Harogaragen in Pfäffikon einen, war mal so von ihm geplant. Müsste mich mal dazu updaten ob das nun der Fall ist. Gruss Urs
    1 point
×
×
  • Create New...