Jump to content

Fahrwerk Cali Stone


Don

Recommended Posts

Hallo Guzzisti, kann ich meine Cali Stone mit Hilfe von Stoßdämpfer etwas tieferlegen,oder gibt es eine andere Sitzbank? Bei mir ist eine durchgehende montiert, ich versuche herauszufinden ,welche Sitzbank bei einer 2004 er Cali Stone verbaut war. zweiteilig oder durchgehend,bis jetzt erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,wäre euch sehr dankbar.

 

Gruß Don.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Don,

nach meinen Recherchen nach sind bei den 2004ern original durchgegehnde Sitzbänke montiert. Eine Tieferlegung kann prinzipiell nur mit kürzeren Stoßdämpfern erfolgen, dürfte aber auch schon gemacht worden sein. Laut google gibt es verschiedene Dämpferlängen. Wenn aber nur die Sitzposition nicht passt würde ich eventuell die Sitzbank abpolstern oder andere Sitzbank und Fußrasten und Lenker einstellen. Eine Tieferlegung des Fahrwerks verändert immer die Fahrzeuggeometrie und kann ggf. zu einer schlechteren Straßenlage führen.

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Don,

hab meine Jackal mit kürzeren Federbeinen tiefergeegt ( "chinesisches Hightech-Prdukt") von Polo ,ohne ABE

- sah super aus , bei tiefen Schlaglöcher kam schon mal der Hinterreifen an's Schutzblech!

- Gig 'ne Weile gut , bis das Rücklichtkabel ,innen im Schutzblech verlegt, durch war !!

------ beim Bremsen ging der Blinker mit an-----

 

-------Fähre wieder Origialdämpfer , jetzt bremst es wieder ohne blinken

 

Grüsse, Fried

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 months later...

Hallo Achim

 

auch wenn das jetzt sicher keine Rolle mehr spielt, ein kurzes Statement zum Thema Schweißen. Ich kann zwar nicht genau sehen wie das Loch für das Federbein verstärkt ist, ich gehe aber mal davon aus das es wie eine aufgeschweißte Unterlegscheibe ist. So etwas über die anderen Löcher zu schweißen wäre nicht das Problem. Was wäre beim Schweißen zu beachten: dazu kurz ein Grundkurs in Stahlkunde :)

Stahl ist ja Eisen (reines Eisen ist weich) mit einen bestimmten Anteil der Kohlenstoff. Je mehr Kohlenstoff - je härter. Beim Schweißen muß der Stahl auf Schmelztemperatur (> 1500 °C) gebracht werden damit sich das Material verbinden kann. Bei den Temperaturen verbrennt aber Kohlenstoff, der Stahl verliert an Härte. Es ist also so wenig Wärme wie möglich aber so viel wie nötig einzubringen und das einzubringende Schweißmaterial sollte den verbrannten Kohlenstoff wieder ersetzen - in der richtigen Menge. Also muß man wissen aus welchen Stahl das Material besteht und dann mit dem entsprechenden Schweißverfahren (CO2 / WIG) und dem passendem Schweißmaterial arbeiten.

Vor 20 Jahren wäre das auch unkomplizierter gwesen weil kein TÜV sich dafür interessiert hätte und die Stähle im Motorradbau noch nicht so gut legiert waren (Kohlenstoff ist nur eine Möglichkeit dem Stahl bessere Eigenschaften zu verpassen). Auch ist es eine Stelle die nicht direkt den Rahmen betrifft, sondern ein Versteifungsblech. Wenn die Stelle wie an meiner Nevada mit einer Cromkappe abgedeckt wäre würde das wahrscheinlich noch nicht einmal jemand merken ... und selbst so, ordentlich Farbe drüber lakiert ...

Und jetzt kommt die andere Seite der Medaille: wenn man es machen läßt und dann etwas passiert (Material bricht nach 10 Jahren weil es so oder so ermüdet ist, dadurch kommt es zu einem Unfall ...) und es kommt zu einer Überprüfung und es wird festgestellt jemand hat daran rumgeschweißt, dann heißt es daran hat es gelegen ... dafür will halt keiner die Verantwortung übernehmen. Wäre es mein Motorrad und das Umlegen der Federbeine wäre eine gute Lösung und dafür wäre das Schweißen nötig würde ich es machen weil ich selber die Verantwortung übernehme ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,sorry das ich so spät eine Rückmeldung mache ,bin aber geschäftlich viel unterwegs und habe es versäumt die Beiträge zu lesen.Vielen Dank für deine Bilder,sind sehr aufschlußreich und ich werde alles mal versuchen,danke für deine Tipps.

Gruß Don

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...