Jump to content

Erfahrungen Stelvio 8V/NTX ABS


kililuki

Recommended Posts

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, mir eine Stelvio 8V7NTX ABS für die große Reise zuzulegen.

Nun würden mich die Erfahrungen, gerade auf lange Sicht (nicht lange Tour) interssieren.

Z. B. Zuverlässigkeit, Verbrauch, usw.

Bin eine 8V in der aktuellen Ausführung bereits Probe gefahren. Mir fielen 2 Dinge nagativ auf:

1. Die starken Kardan-Reaktionen

2. Der doch etwas träge Durchzug, hier gibt es aber wohl die Möglichkeit einer Änderung des Mappings, das Abhilfe verschafft. Erfahrungen hierzu?

 

Freue mich auf viele Beiträge?

 

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andl,

die Stelvio ist ganz sicher ein reifes Reisemotorrad und auch vor der Änderung des Ventiltriebs auf Rollenstößel gab es ja schon viele, die ganz unproblematisch zigtausende Km gefahren sind.

Nach mehr als 40 Jahren BMW sage ich Dir, dass die die Kardanreaktionen nicht besser im Griff haben. Wie ich bei meiner GRISO mit gleichem Motor und Antrieb feststellen konnte, hat Guzzi das teilweise mit dem CARC besser gelöst und die Bellagio, ebenfalls mit CARC verhält sich da gleich gut.

Bei Deiner Frage, mit dem Mapping, kann ich die BeetleMap guten Gewissens empfehlen ( http://www.griso.org )

Bei mir hat der Motor ganz enorm an Durchzugvermögen in unteren Drehzahlen gewonnen und der Motor läuft kultivierter - was sich natürlich auch positiv auf die Kardanreaktionen auswirkt.

Mit kardanreaktionen meinen wir ja u.a. hauptsächlich das Übertragungsspiel im Antriebsstrang. Wenn der Motor nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde später Gas annimmt, als mit dem Griff vorgegeben, kommt es zu Ruckelei. Da mit dem BM der Motor viel unmittelbarer "am Gas hängt" (NTX= Gas by wire) wirst du eine Verbesserung wahrnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deinen Beitrag Erich!

Auch ich bin viele Jahre BMW gefahren (R 45 N, K 75 C, R 1100 RT), auch die R 1200 GS LC bin ich zur Probe gefahren, aber überall waren die Reaktionen beim Lastwechsel weniger stark als bei der Stelvio, da muss ich Dir widersprechen! Auch meine V11 Sport zeigte weniger Reaktionen als die Stelvio. Und die beiden Calis, die ich gefahren bin bzw. fahre (Cali II und 1100er EV) sind auch ruhiger.

Aber im Grunde ist das ja eine Sache der Gewöhnung!

Da ist der Tip mit dem Beetle-Mapping wirklich sehr hilfreich für mich!

 

Gruß

 

Andi

Edited by kililuki
Link to comment
Share on other sites

...

Aber im Grunde ist das ja eine Sache der Gewöhnung!

Da ist der Tip mit dem Beetle-Mapping wirklich sehr hilfreich für mich!

 

Gruß

 

Andi

 

Wenn das bei deiner Stelvio mehr ist, mit den Kardanreaktionen, glaube ich Dir das und komme wirklich nochmal auf die Motorperformance zurück.

 

Als Erstes müsste die Ventileinstellung kontrolliert werden, dann mit GuzziDiag die Drosselklappenstellung und die Synchronisation.

Guck doch mal hier rein:

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=35241.0

Deine Stelvio MUSS besser sein als BMW & Co.

 

Lass Dich nicht erschrecken, mit den Problemen, die am Anfang berichtet werden, da wurden auch Fehler gemacht, bzw. wichtige Schritte unterlassen (wie Aktoren nach Mappingwechsel zurücksetzen). Achte auf das, was "BEARD" schreibt, der hat GuzziDiag "geschrieben"

Marc ist ein Programmierer aus AUS und ist weltweit in der GUZZI Szene ein Begriff.

 

Kannst mich gerne fragen, weil das hier gerade ein anderes Thema wird :cool:

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Kardanreaktion prüfen mal das Spiel im Gaszug. Das gab ich ganz eng eingestellt, so daß die Reaktion vom Gasgriff drehen gleich umgesetzt werden. Mit zuviel Leerweg kann der verspätete Einsatz zu den gefühlten Hoppeleien kommen. Weiter noch mal das Federbeinen überprüfen, etwas härter hilft da auch, etwaige Reaktionen zu minimieren. Ansonsten gute Wahl, fahre seit 2012 Stelvio NTX, aktuell 32.000 km, keine Probleme mit Nockenwellen, Kupplung im 1. Jahr getauscht, Rückruf Umlenkhebel Federbein. Ansonsten immer angekommen. Empfehlung bzgl. Motorabstimmung: Guzzi Diagnose & Hardware besorgen, Lambda OFF stellen und es fährt sich deutlich besser. Achtung, die Stelvio hat 2 Lambdasonden, die Griso nur eine. Bei Auswahl des Mappings wichtig... Viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

durch den Totalausfall meiner Norge bei unserer Frankreich Tour habe ich mir eine fast neue Stelvio gemietet und die hat richtig Spaß gemacht, Meine Maschine

hatte gerade mal 300 km auf dem Tacho. Über die Lastwechselreaktionen kann ich nichts negatives sagen,Gewohnheit eben. Aber die Stelvio fährt sich wirklich

gut, eventuell eine andere Motorkennlinie als bei der Norge, fleißiges schalten bringt enormen Vortrieb. Man sitzt toll und die vielen Kurven in der Provence kann

man locker nehmen ein wirklich schönes Reisemotorrad oder Enduro.Wäre mein Favorit als Zweitmotorrad habe es 4500 km ausprobiert. Übrigens eine Norge kann

aussteigen wenn nur ein Stecker zur Drosselklappe korrodiert ist, aber trotzdem weiter mir der Guzzi Norge. Stelvio ist eine gute Wahl. Grüsse Uli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...