AlceVerde Posted August 27, 2020 Share Posted August 27, 2020 Hallo mitanand´, da die Benzinschläuche an meiner California 2, Baujahr 1987, rissig sind, teilweise schon zerbröselt, habe ich rund um das Benzinkreuz unter dem Luftfilterkasten alle vier Leitungen erneuert, alle acht zuvor lockeren (!) Schellen ordentlich festgezogen (ein Wunder, dass die Bellezza nicht inkontinent war) und bei der Gelegenheit gleich noch den Luftfilter erneuert. Beim Herausfummeln des Luftfilterkastens über die rechte Seite -nach Demontage des rechten Vergasers- ist mir aufgefallen, dass unten am Luftfilterkasten zwei Anschlüsse für Schläuche vorgesehen sind (FOTOS 1 UND 2), aber nur einer belegt ist. Der belegte Anschluss hat einen (Lüftungs-) Schlauch (FOTO 3), der kurz hinter dem Lenkkopf am Rahmenrohr angeschlossen ist (FOTO 4). Ein weiterer Schlauch, der etwa irgendwo über dem Getriebe unangeschlossen „baumelt“, ist definitiv nicht vorhanden. Hat das so seine Richtigkeit ? Falls ja, wozu ist/war der zweite, nicht belegte „Zwillingsanschluss“ gedacht ? Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 27, 2020 Author Share Posted August 27, 2020 Ergänzung zum Themenstart: HMB-Guzzi zum Beispiel bietet das Teil mit ZWEI (!) Schläuchen an, habe ich gerade gefunden.https://hmb-guzzi.de/Entluefterschlauch-Rahmen-Luftfilterkasten-Cali-2-LM-3-etc Wo, um Gottes Willen, ist an meiner Maschine der zweite Schlauch abgeblieben und: Wo gehört er dann angeschlossen ? mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 28, 2020 Share Posted August 28, 2020 Hallo Mogulix, schau dir diesen Beitrag an, besser kann man es nicht erklären Freundliche Grüße Kurbelgehäuseentlüftung LM 3 funktioniert nicht ?! Von Ace Man, 17. Mai 2017 in Motor Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 28, 2020 Author Share Posted August 28, 2020 Danke Peter, habe den Beitrag sofort aufgerufen, wo das ganze insbesondere von Mitglied "Suessmaus" hervorragend erklärt wurde. Werde jetzt die beiden Ersatzschläuche zusammen mit dem Zwillingsanschluss am LuFiKa bestellen und neu verbauen. € 16,50 ist ja nicht die Welt. Das gilt umso mehr, als der Abluftschlauch oben am Rahmenrohr dilettantisch befestigt wurde: Ganz oben am Befestigungsröhrchen ist er mit Schelle gesichert, direkt darunter aber noch mit Tapeband umwickelt (FOTO). Das deutet für mich darauf hin, dass das mittlerweile poröse Material beim Aufziehen zerbröselt, jedenfalls rissig, geworden ist. Der ist deshalb vielleicht gar nicht mehr dicht. Stellt sich für mich die Frage, warum der zweite Schlauch, der bei nicht ordnungsgemäss funktionierendem Motor Ölschmodder ausspucken könnte, direkt vor dem Hinterrad ins Freie geht. Kann der nicht einfach woanders sein Ende finden ? Ich finde auch nirgends eine "Anleitung", wie bzw. wo dieser zweite Schlauch zu verlegen ist. Aus der Anschauung heraus kann ich´s ja nicht nachvollziehen, denn dieser zweite Schlauch fehlte bei mir ja, wie ich mit Schrecken feststellen musste (!). Gruss Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted August 28, 2020 Share Posted August 28, 2020 Hallo Mogulix, ich glaube du verwechselst im Moment Öldämpfe mit "Ölschmodder". Denn wenn du einmal einen Cal.2 Rahmen mit Pressluft an der Eingangsöffnung " S-Schlauch" mit Pressluft ausgeblasen hättest könntest du leichter verstehen und differenzieren. Sei froh, das dein Motor kein Öl "schmeißt" und leg den fehlenden Schlauch nach unten, oder verlängere ihn nach hinten. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted August 28, 2020 Author Share Posted August 28, 2020 OK mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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