Jump to content

verzögerte Drehzahlabsenkung Breva 1200 8 V


dietzke

Recommended Posts

Erst mal Hallo zusammen, gerade habe ich mich hier neu registriert. Ich fahre eine V 11 Sport Ballabio, und eine BREVA 1200 ABS 2 V

 

Die Breva, (2011er Modell) habe ich mit 24000 km aus 1. Hd. beim Händler gebraucht gekauft. Heute fuhr ich das Erste Mal ausgiebig und mir fiel auf, dass die Drehzahl bei warmem Motor beim Anhalten ab 2000 U/min abwärts nur mit Verzögerung bis auf Leerlaufdrehzahl absinkt. Als würde der Gaszug klemmen; tut er aber nicht. Alles läuft leicht, schaltet sauber, Motor hört sich auch gesund an; nur die verzögerte Drehzahlabsenkung irritiert mich. Manche Autos haben das ja ab Werk mit Absicht, aber ein Motorrad?

 

Nun weiss ich aus Erfahrung, dass dies auch auf schlecht schliessende Ventile zurückzuführen sein kann, hoffe aber dass das nicht der Grund ist. Ich muss dazusagen, dass ich dem Händler bei dem ich sie kaufte gleich einen Agostini Endtopf ( von Stein-Dinse, speziell für Breva 1200) anlieferte. Er hat den Topf auch montiert, ohne den Kat einzusetzen; könnte es sein dass durch den geringeren Abgasrückstau das Drehzahlphänomen zu erklären ist?

 

Des weiteren konnte ich bei der 1200er keinen Hebel für den Kaltstart finden ( Drehzahlanhebung ) welches die V 11 und auch die Bellagio 940 - die ich auch schon hatte - haben. Beim Kaltstart geht die 1200 er sofort in eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von etwa knapp 2000 U/min über, um kurz danach in einen korrekten stabilen Leerlauf von ca. 1200 U/min überzugehen.

 

Aber sobald man einen kurzen, leichten Gastoss gibt verharrt sie wieder bei den ca. 1900 U/min, um nur zögerlich wieder in den Leerlauf überzugehen.

 

Nun die Frage aller Fragen: ist das für diesen Motor normal? Ist es nur eine Motor-Einstellungssache?

 

Für Eure Antwort im Voraus herzlichen Dank,

 

Gruss, Dietzke.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Carracano

Paule. Man kann alles übertreiben. Ich bin auch schon über 40 Jahre auf Achse aber Ölthermometer hatte ich in keinem meiner Fahrzeuge.

In unserem Alter ist unser Lebenssaft wichtig. Stimmt das Cholesterin noch, ist vielleicht der Druck zu hoch und was macht der Zucker ?

 

Carracano.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...