schnittige Zweifarblackierung für die Bellagio

Freunde aktueller Trendfarben, die gleichzeitig mit der Anschaffung einer neuen Moto Guzzi Bellagio geliebäugelt haben, kann jetzt geholfen werden. Demnächst gibt es den Guzzi Cruiser in Zweifarblackierung in den Farben Weiss und Grau zur Ergänzung des zeitlosen schwarz. Der Preis gegenüber der Standartversion kann ggffs. etwas höher ausfallen. Mehr gibts beim Händler.

Bei den Dell`Ortos oder wo bleibt eigentlich die Zeit?

Ihr kennt das sicher. Die Tage jagen dahin, die Wochen gehen ins Land und man fragt sich wo eigentlich die Zeit bleibt? Der Job frisst sowieso schon die meiste Zeit des Tages. Die Freizeit ist begrenzt und knapp bemessen. Aber was heißt eigentlich Freizeit? Die angeblich so freie Zeit ist oftmals ebenso voll gepackt mit Terminen. Der moderne Mensch von Heute unterliegt dem Freizeitstress, neben dem natürlichen Arbeitsstress ist das eine extrem belastende Paarung. Beruf, Familie, Verpflichtungen, Gartenarbeit, Pflichttermine, Arzttermine, Einkaufen, Renovieren, Kinder abholen und wegbringen usw usw. Wann wird eigentlich mal wieder geguzzelt? Die Guzzi bleibt immer öfter stehen. Man findet einfach keine Zeit mehr Sie auszuführen, so wie früher. Einfach mal abschalten und loslassen, den V2 starten und eins sein mit der Ingenieurskunst aus Mandello. Mir geht es immer öfter so. Ergebnis ist eine Saison 2008 mit so wenig gefahrenen Guzzi Kilometern wie noch nie zuvor. Oftmals, und das gebe ich auch gerne zu, ist es auch eine Form der Bequemlichkeit. Ich habe manchmal einfach keine Lust mich in ins Leder zu quälen. Schwupps nehme ich das Auto. Ich brauche den Laptop und Unterlagen, OK nehme ich das Auto. Wetterbericht ist eher mies. Oh je…. könnte Regen geben, nehme ich mal lieber das Auto. Früher war zumindest das besser. Da hat mich kein Wetterbericht oder meine eigene Bequemlichkeit davon abhalten können meine V11 mal eben flott ums Eck zu bewegen. Früher? Heute war so ein Tag wie früher. Die Dell`Ortos hatten in der Nähe von Bad Münder zum Treffen geladen. Das Wetter? Kaiserwetter! Ausreden? Mir fielen keine ein. Also rauf auf den Bock, die V11 über den Nienstedter Pass geprügelt, eine R1, eine Z750, eine Bandit und zwei BMWs hergebrannt (herrliches Gefühl… es geht doch noch…) und dann nach Bakede zum Dell`Orto Treffen. Bei herrlichem Sonnenschein war das eine klasse Veranstaltung. Mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft durchgeführt, top organisiert und super besuchtes Italo Treffen. Benzingespräche, jede Menge tolle Mopeds und Gleichgesinnte kennen gelernt, alte Freunde getroffen und sich wohl gefüllt. Kurz gesagt, es hat richtig Spaß gemacht. Auf dem Heinweg habe ich eine extra lange und kurvenreiche Strecke gewählt und wieder daheim war ich von einer tiefen Zufriedenheit erfüllt. Warum mache ich das eigentlich nicht öfters?

Bei den Dell`Ortos oder wo bleibt eigentlich die Zeit?

Ihr kennt das sicher. Die Tage jagen dahin, die Wochen gehen ins Land und man fragt sich wo eigentlich die Zeit bleibt? Der Job frisst sowieso schon die meiste Zeit des Tages. Die Freizeit ist begrenzt und knapp bemessen. Aber was heißt eigentlich Freizeit? Die angeblich so freie Zeit ist oftmals ebenso voll gepackt mit Terminen. Der moderne Mensch von Heute unterliegt dem Freizeitstress, neben dem natürlichen Arbeitsstress ist das eine extrem belastende Paarung. Beruf, Familie, Verpflichtungen, Gartenarbeit, Pflichttermine, Arzttermine, Einkaufen, Renovieren, Kinder abholen und wegbringen usw usw. Wann wird eigentlich mal wieder geguzzelt? Die Guzzi bleibt immer öfter stehen. Man findet einfach keine Zeit mehr Sie auszuführen, so wie früher. Einfach mal abschalten und loslassen, den V2 starten und eins sein mit der Ingenieurskunst aus Mandello. Mir geht es immer öfter so. Ergebnis ist eine Saison 2008 mit so wenig gefahrenen Guzzi Kilometern wie noch nie zuvor. Oftmals, und das gebe ich auch gerne zu, ist es auch eine Form der Bequemlichkeit. Ich habe manchmal einfach keine Lust mich in ins Leder zu quälen. Schwupps nehme ich das Auto. Ich brauche den Laptop und Unterlagen, OK nehme ich das Auto. Wetterbericht ist eher mies. Oh je…. könnte Regen geben, nehme ich mal lieber das Auto. Früher war zumindest das besser. Da hat mich kein Wetterbericht oder meine eigene Bequemlichkeit davon abhalten können meine V11 mal eben flott ums Eck zu bewegen. Früher? Heute war so ein Tag wie früher. Die Dell`Ortos hatten in der Nähe von Bad Münder zum Treffen geladen. Das Wetter? Kaiserwetter! Ausreden? Mir fielen keine ein. Also rauf auf den Bock, die V11 über den Nienstedter Pass geprügelt, eine R1, eine Z750, eine Bandit und zwei BMWs hergebrannt (herrliches Gefühl… es geht doch noch…) und dann nach Bakede zum Dell`Orto Treffen. Bei herrlichem Sonnenschein war das eine klasse Veranstaltung. Mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft durchgeführt, top organisiert und super besuchtes Italo Treffen. Benzingespräche, jede Menge tolle Mopeds und Gleichgesinnte kennen gelernt, alte Freunde getroffen und sich wohl gefüllt. Kurz gesagt, es hat richtig Spaß gemacht. Auf dem Heinweg habe ich eine extra lange und kurvenreiche Strecke gewählt und wieder daheim war ich von einer tiefen Zufriedenheit erfüllt. Warum mache ich das eigentlich nicht öfters?

Heißer Guzzi Herbst?

Der Motorradherbst 2008 könnte heiß werden für Guzzisti! Die Leitmessen der europäischen Motorradbranche in Kön und Mailand stehen auf dem Terminkalender. Anfang Oktober öffnet die Intermot in Köln Ihre Pforten. Im Folgemonat November ist die EICMA in Mailand ein Pflichttermin. Traditionell präsentiert Moto Guzzi auf der italienischen EICMA die neuen Modelle 2009. Hier nutzt man den Heimvorteil und launchte 2007 bereits die Stelvio und die V7 Classic. Was ist 2008 an Neuigkeiten aus Mandello zu erwarten? Definitives ist bis dato noch nicht durchgedrungen, aber de Gerüchteküche in italienischen Foren berichtet über zwei neue Modelle. Eine V7 mit über 1.000 ccm soll in der Pipeline stehen, also ein klassischen Naked Bike mit Anleihen an die traditionsreiche Geschichte des Werkes. Ebenso wird von einem vollverkleideten Motorrad berichtet oder wird es am Ende doch eine überfällige neue Cali? Seit der Intermot in München 2003 steht für mich fest, und ich glaube ich spreche hier für viele andere Guzzisti, eine neue Guzzi kann und darf sportlich sein. Sie kann und Sie muss die Optik und Fahrwerkskomponenten der MGS-01 haben, sie kann den aktuellen 2Ventil oder den neuen 4Ventil Motor in sich tragen. Sie kann, darf und muss das sportliche Guzzi Publikum erreichen. In aller Deutlichkeit, die MGS-01 mit Strassen Homologation zu einem akzeptablen Preis, das ist der Wunsch vieler Guzzitreiber. Vor einigen Jahren wurde im Konzern entschieden, dass Moto Guzzi die Marke für Touring, Custom verkörpert und die Konzernmarke Aprilia die sportliche Kompetenz darstellen soll. Kann man eine solche weitreichende Entscheidung an einem Besprechungstisch in Noale treffen? Kann man diese Entscheidung treffen und seine Kundschaft dabei außer Acht lassen? Liebe Piaggio Manager, die Ihr neu in Verantwortung für die Marke Moto Guzzi steht, hört auf Eure Kunden. Baut Ihnen ein Sportmotorrad a la MGS-01. Deutsche Händler wie Roland Daes und Jochen Hökenschnieder springen für Euch in die Bresche und bauen dass, wovon Eure Kunden träumen. MGS = Moto Guzzi Sport. Ein Bike mit dem wir unsere Ducati Freunde ordentlich herbrennen können….

Heißer Guzzi Herbst?

Der Motorradherbst 2008 könnte heiß werden für Guzzisti! Die Leitmessen der europäischen Motorradbranche in Kön und Mailand stehen auf dem Terminkalender. Anfang Oktober öffnet die Intermot in Köln Ihre Pforten. Im Folgemonat November ist die EICMA in Mailand ein Pflichttermin. Traditionell präsentiert Moto Guzzi auf der italienischen EICMA die neuen Modelle 2009. Hier nutzt man den Heimvorteil und launchte 2007 bereits die Stelvio und die V7 Classic. Was ist 2008 an Neuigkeiten aus Mandello zu erwarten? Definitives ist bis dato noch nicht durchgedrungen, aber de Gerüchteküche in italienischen Foren berichtet über zwei neue Modelle. Eine V7 mit über 1.000 ccm soll in der Pipeline stehen, also ein klassischen Naked Bike mit Anleihen an die traditionsreiche Geschichte des Werkes. Ebenso wird von einem vollverkleideten Motorrad berichtet. Seit der Intermot in München 2003 steht für mich fest, und ich glaube ich spreche hier für viele andere Guzzisti, eine neue Guzzi kann und darf sportlich sein. Sie kann und Sie muss die Optik und Fahrwerkskomponenten der MGS-01 haben, sie kann den aktuellen 2Ventil oder den neuen 4Ventil Motor in sich tragen. Sie kann, darf und muss das sportliche Guzzi Publikum erreichen. In aller Deutlichkeit, die MGS-01 mit Strassen Homologation zu einem akzeptablen Preis, das ist der Wunsch vieler Guzzitreiber. Vor einigen Jahren wurde im Konzern entschieden, dass Moto Guzzi die Marke für Touring, Custom verkörpert und die Konzernmarke Aprilia die sportliche Kompetenz darstellen soll. Kann man eine solche weittragende Entscheidung an einem Besprechungstisch in Noale treffen? Kann man diese Entscheidung treffen und seine Kundschaft dabei außer Acht lassen? Liebe Piaggio Manager, die Ihr neu in Verantwortung für die Marke Moto Guzzi steht, hört auf Eure Kunden. Baut Ihnen ein Sportmotorrad a la MGS-01. Deutsche Händler wie Roland Daes und Jochen Hökenschnieder springen für Euch in die Bresche und bauen dass, wovon Eure Kunden träumen. MGS = Moto Guzzi Sport. Ein Bike mit dem wir unsere Ducati Freunde ordentlich herbrennen können….

Scandalo skandalös

Die Zeiten ändern sich. Mode, Designs und Trends kommen und gehen. Guzzi Modelle kommen und gehen im Laufe der Jahre. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Nur wenige Motorräder sind so zeitlos schön, dass Sie den Rang einer Ducati 916 erreichen und deren Schöpfer Massimo Tamburini zur Legende machen. Die V10 Centauro z.B. gibt es nicht mehr. Die Fa. Inteam im fränkischen Bechthofen leider auch nicht mehr. Trotzdem hat etwas überlebt, dass, wie ich finde, auch heute noch ein richtig schönes Motorrad ist. Auf Basis der Centauro entstand die Scandalo. Die Idee hinter diesem Projekt war einfach, eine Guzzi zu kreieren, die dem Flair vom Schlage einer Le Mans I nahe kommt. Eine schöne Guzzi, die ohne Schnörkel einfach nur eine Fahrmaschine ist und richtig Spaß macht. Die Optik und der Motor wurden einer Kur unterzogen, die wie ein Jungbrunnen wirkte. Alles wirkt auf einmal spielerisch leicht und sportlich aggressiv. Der 4 Ventil Motor leistet 107 PS und gibt ab 3000 U/min ein beständiges Drehmoment von mehr als 90 Nm, ab 5000 – 8000 U/min immer mehr als 100 Nm Leistung ab. Max. Drehmoment ist bei 110 Nm erreicht. Das sind Werte, die für ein forsches Landstraßenräubern geradezu ideal sind. Das Konzept des Schöpfers Reinhold Bergmann sah schon damals ein Baukastenprinzip vor. Jeder Kunde konnte sich so seine Scandalo individuell zusammenstellen. Der Guzzisti Alfred Weckemann kaufte seine Scandalo 2001 und modifizierte und verbesserte seine Scandalo seitdem beinahe jedes Jahr weiter. Große Ölwanne im Juni 2002, Offene Auspufftüten September 2002, Hintere Felge verbreitert für einen 180-er Reifen Oktober 2002, Handbremspumpe (16-er) Juli 2003, Wave Bremsscheiben vorne August 03, neue Rückspiegel Juli 2004, Winkelventile Dezember 2004, Krümmerflansche September 2005, Stummellenker (voll einstellbar) 2007. Das Photo zeigt die Scandalo vom Alfred. Ein wirklich gelungenes, tolles Motorrad, das eindrucksvoll zeigt, dass Guzzifahrer ebenso wie Ihre Motorräder Charakter, Persönlichkeit und Individualität besitzen und schätzen.

Das Aus für Mandello als Geburtsort aller Guzzis?

Befürchtet hatte ich diesen Schritt schon lange, schon damals zu meiner aktiven Zeit bei Guzzi Deutschland, nach der Übernahme der Marke durch den Aprilia Konzern, wurde über eine Verlagerung der Produktion nachgedacht. Erfolgt ist dieser Schritt seinerzeit nicht, da mit Ivano Beggio als Aprilia Präsident ein positiv Motorradverrückter die Geschicke der italienischen Motorradmarke in seinen Händen hielt. Heute stehen die Zeichen anders, denn mit Piaggio als Mutterkonzern entscheidet ein börsennotierter und auf Gewinnmaximierung ausgerichteter Konzern über die Zukunft der Marke mit dem Adler. Die MOTORRAD berichtet heute, dass Moto Guzzi vollkommen in den Piaggio Konzern einverleibt wird. Die Konsequenz dürfte allen klar sein. Die Schließung des Werkes am Comer See wird zwar derzeit noch nicht offiziell bestätigt, man spricht von einer Auslagerung der Produktion nach Pontedera zu Piaggio und einer gleichzeitigen Sanierung des Guzzi Werkes innerhalb der nächsten 5 Jahre. Die Zweifel aber bleiben, denn die Wirtschaftlichkeit des Standortes gegenüber einer hochmodernen Fertigung eines Weltkonzerns wie Piaggio steht sicher außer Frage. Sicher würden auch viele Vorteile mit einer solchen Verlagerung einhergehen, doch der Wehmut ob der seit 1921 andauernden, phantastischen Geschichte der Marke am Standort Mandello del Lario wäre riesengroß und sorgt zumindest bei mir für Traurigkeit, wenn es denn wirklich so kommen sollte.

Alles muss raus – Sommerpreise 2008 bei Moto Guzzi

Wer die Tage beim Guzzi Händler vorstellig wird, dem wird ein gelber DIN A4 Flyer in die Hände fallen. Der Inhalt ist einfach und schnell zusammengefasst. Die 2006, 2007er Modelle werden ab sofort zu attraktiven Sonderpreisen abverkauft. Gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung aus Mandello werden zum Teil bis zu 3.000,- Euro beim Kauf z.B. einer Griso 850 nachgelassen. Wer also bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger geht, sich eine neue Guzzi zu zulegen, der sollte jetzt seinen Händler besuchen. Hier die Einzelheiten: Wie gesagt lassen sich beim Kauf einer Griso 850 insgesamt 3.000,- Euro sparen, denn der Kaufpreis wird auf 7.990,- Euro gesenkt. Bei der Griso 1100 beläuft sich die Ersparnis auf 2.310,- Euro und einem neuen Kaufpreis von 9.990,- Euro. Ein weiteres Modell dass auf Sommerpreis Käufer wartet ist die Norge 1200 GT ABS. Hier ruft der Guzzi Händler nunmehr 12.990,- auf, was einer Ersparnis von 1.580,- Euro entspricht. Das letzte Modell, das bei dieser Verkaufsaktion beworben wird, ist die 1100 Breva mit und ohne ABS. Hier wird der neue Sommerpreis 2008 um 2.460,- (ohne ABS) und 2.360,- Euro (mit ABS) gesenkt. In Summe werden nunmehr 8.990,- Euro für die 1100 Breva ohne ABS fällig, oder mit ABS nunmehr 9.990,- Euro. Dazu gibt es für alle genannten Modelle eine Sommerfinanzierung mit 1,9% eff. Jahreszins von der Credit Plus Bank. Das Moto Guzzi Finanzierungsangebot gilt vom 01 August bis 30. September 2008 für Laufzeiten von 12 – 48 Monaten.

Es muß nicht immer ebay sein

Auf der Suche nach anderen Rädern für meine derzeit im Umbau befindliche Scura durchstöberte ich das Internet. Ein – los kauf mich – Flash hatte ich allerdings noch nicht. Als ich so nach Motorradteilen forschte und innerlich zerrissen zwischen Speichenrädern oder leichteren Gußfelgen aus edelsten Materialien hin und her schwankte, stieß ich auf eine superinteressante Seite – www.boosta.de. Hier handelt es sich um ein auf Zweiradteile spezialisiertes Auktionshaus. Für Motorrad- und Rollerfahrer eine absolut interessante Alternative zu ebay oder anderen Auktionshäusern. Privatauktionen bis 9.999,- sind immer kostenlos und das Portal ist speziell für Zweiradteile und Zubehör konzipiert. Eine gute Sache wie ich finde. Zudem verlost der Betreiber unter allen bis zum 30.09.2008 registrierten Neu Auktionären Tankgutscheine verschiedener Wertigkeiten. Bei den aktuellen Spritpreisen kann man das gut gebrauchen. Klickt mal rein auf boosta.de. Irgendwie bin ich jetzt von meinem Felgenproblem rechts abgebogen. Moment. Kurz die Bremse gezogen und die Scura wieder auf Spur gebracht. Ich durfte vor einiger Zeit in Poznan auf der Rennstrecke Karbonräder bereifen und wuchten. Dieses Gefühl eine 6,00 Zoll Hinterradfelge mit dem kleinen Finger zu jonglieren hat sich nachhaltig bei mir eingeprägt. Leider weiß mein Portemonnaie auch sehr genau über die aktuellen Karbonradpreise Bescheid. Also werde ich weiter schauen, ob ich auf boosta.de ein Schnäppchen finde oder doch bei Ghezzi & Brian zuschlage. Es könnte alles so einfach sein, wenn nur mein Geldbeutel nicht so furchtbar dickköpfig wäre……..

Es muß nicht immer ebay sein

Auf der Suche nach anderen Rädern für meine derzeit im Umbau befindliche Scura durchstöberte ich das Internet. Ein – los kauf mich – Flash hatte ich allerdings noch nicht. Als ich so nach Motorradteilen forschte und innerlich zerrissen zwischen Speichenrädern oder leichteren Gußfelgen aus edelsten Materialien hin und her schwankte, stieß ich auf eine superinteressante Seite – www.boosta.de. Hier handelt es sich um ein auf Zweiradteile spezialisiertes Auktionshaus. Für Motorrad- und Rollerfahrer eine absolut interessante Alternative zu ebay oder anderen Auktionshäusern. Privatauktionen bis 9.999,- sind immer kostenlos und das Portal ist speziell für Zweiradteile und Zubehör konzipiert. Eine gute Sache wie ich finde. Zudem verlost der Betreiber unter allen bis zum 30.09.2008 registrierten Neu Auktionären Tankgutscheine verschiedener Wertigkeiten. Bei den aktuellen Spritpreisen kann man das gut gebrauchen. Klickt mal rein auf boosta.de. Irgendwie bin ich jetzt von meinem Felgenproblem rechts abgebogen. Moment. Kurz die Bremse gezogen und die Scura wieder auf Spur gebracht. Ich durfte vor einiger Zeit in Poznan auf der Rennstrecke Karbonräder bereifen und wuchten. Dieses Gefühl eine 6,00 Zoll Hinterradfelge mit dem kleinen Finger zu jonglieren hat sich nachhaltig bei mir eingeprägt. Leider weiß mein Portemonnaie auch sehr genau über die aktuellen Karbonradpreise Bescheid. Also werde ich weiter schauen, ob ich auf boosta.de ein Schnäppchen finde oder doch bei Ghezzi & Brian zuschlage. Es könnte alles so einfach sein, wenn nur mein Geldbeutel nicht so furchtbar dickköpfig wäre……..