Jump to content

Guzzi Treffen in Oberösterreich - 4490 Losenstein, 11.09. - 13.09.2015


Recommended Posts

Hallo an die Runde!

 

Wer hat denn vor zu diesem Spätsommertreffen zu kommen? Meine Frau und ich möchten gerne hinkommen, sofern es die 3 Tage lang vorhersehbar nicht gerade aus Kübeln schüttet, denn alleine das Ennstal und die Kalkalpen sind "erfahrenswert"!

Die nächste Frage: Wie erkennt man sich, wenn einige Mitglieder daran teilnehmen sollten?

 

Grüße an die Kurz- oder schon länger Entschlossenen

Peter

IMG_0878_Kopie.jpg

Link to comment
Share on other sites

Paule,

 

was sind heute noch Markentreffen? Bei den meisten Treffen sind alle Marken vertreten. Nur der Veranstalter hat sich aus einer Marke gebildet. Den Charme eines Treffen machen die Teilnehmer aus, egal was für eine Motorradmarke sie fahren. Die Chemie muß stimmen!

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Danke an euch Alle!

 

Ich musste herzlich lachen! Mittlerweile habe ich die ultimative Idee zur personellen Identifizierung:

Zettel mit KZ auf der Nase :o

 

MD-URU 2

 

Wegen dem Treffen selbst:

Wenn jemand gerne kommen möchte aber gleichzeitig eine Anfahrt von etlichen hundert km hat, wird man das für gerade mal 2 Tage Aufenthalt nicht gerne in Kauf nehmen, insbesondere bei unsicherer Wetterlage; würde ich auch nicht machen, denn so eine Riesenstrecke mit wahrscheinlich 95% Autobahn ist langweilig und zermürbend.

Ist wahrscheinlich nur für Diejenigen interessant, die so im Umkreis von max. 300 km von Losenstein wohnen.

 

Schönen Tag noch

Peter

IMG_0955 Kopie.jpg

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Servus Herbert,

 

Super - ich freue mich schon, und auf deine Cali auch! In meiner Mechanikerzeit vor 1988 habe ich einmal so eine schöne alte Cali zum Service übernommen; damals war die noch relativ neu.

 

Bis bald und bei Sonnenschein (eh klar)!

Peter

Link to comment
Share on other sites

Herbert,

 

das mit dem löchern ist schon OK und soweit ich kann sehr gerne, aber mein Wissen, vor allem über das Innenleben einer Guzzi ist ehrlich ausgedrückt sehr gering, da gibt es bei uns im Forum wesentlich erfahrenere Schrauber und Besitzer.

Die damaligen Service-Tätigkeiten auf einer Cali und einer LM beschränkten sich auf allgemeine Einstellungsarbeiten (Ventile, Zündung, Vergaser, Öle u.s.w.). Ich war ja KFZ-Mechaniker am Auto und ein Kunde hatte eben auch diese beiden Guzzis. Klar das ich ihm unsere Dienste auch für seine Mopeds angeboten habe; er hat es gerne angenommen und für mich als Mopedfahrer war es eine willkommene Bereicherung und Abwechslung zu den englischen und italienischen Superkisten.

 

Aber: eine 82er Cali läuft in 10 Jahren auch noch!

 

LG

Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke an euch Alle!

 

Ich musste herzlich lachen! Mittlerweile habe ich die ultimative Idee zur personellen Identifizierung: Zettel mit KZ auf der Nase :o

 

...

Wegen dem Treffen selbst:

Wenn jemand gerne kommen möchte aber gleichzeitig eine Anfahrt von etlichen hundert km hat, wird man das für gerade mal 2 Tage Aufenthalt nicht gerne in Kauf nehmen, insbesondere bei unsicherer Wetterlage; würde ich auch nicht machen, denn so eine Riesenstrecke mit wahrscheinlich 95% Autobahn ist langweilig und zermürbend.

Ist wahrscheinlich nur für Diejenigen interessant, die so im Umkreis von max. 300 km von Losenstein wohnen.

 

Schönen Tag noch

Peter

 

Super Idee, wäre ja schon ein Grund, sich die Zeit zu nehmen. Tim hat natürlich Recht... nicht zu weit, zu wenig Zeit.

 

Wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Tour!

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Gertrud und Tim!

 

Vielen Dank!

Die Zeit ist halt ein Problem wenn man noch berufstätig ist, gerade bei einem so weiten Anfahrtsweg; bei dir Tim müssten das so rund

900 km sein; also auch keine Spazierfahrt um die Ecke. Ich wäre ja noch lieber in Mandello zur gleichen Zeit, aber da muss meine Frau wieder passen. Dafür ist der Fotoapparat schon hergerichtet und Bilder kommen nach. Vielleicht gibt es ein Treffen, welches etwas zentraler liegt, in Bayern oder Baden-Württemberg. Was nicht ist kann noch werden!

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin' Moin' der Herr,

Das ist ein Guzzi treffen, das muß einem Dummen ja auch gesagt werden e014.gif

 

[...]

 

Gruß

Paule

 

steht doch im Titel a068.gif !!!

 

PETER: Bitte Dein Bild in Posting 16 verkleinern - das sprengt den Rahmen!!!

 

Vielen Dank!!!

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Dirk,

 

war keine Absicht da ich der Meinung war, dass Bild würde automatisch zurechtgestutzt!

Wurde jetzt sicherheitshalber nur gelöscht da ich nicht vor dem PC sitze, sondern gerade das iPad quäle.

 

Noch schönen Abend

Peter

Link to comment
Share on other sites

Kein Ding, Peter.

 

Kannst es ja wieder hochladen - eben etwas kleiner, wenn Du nicht gerade beim Tablettquälen bist a070.gif . Ich empfehle immer 800 x 600 Px - dann kann nix schief gehen. Und Danke für Dein schnelles Eingreifen.

 

Schönen Abend noch!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend!

 

Für alle die es interessieren sollte:

 

1. Zur Übung betreffend Alben anlegen, habe ich von unserem letzten Ausflug zur Freistadt Rust am Neusiedlersee am 22.09.2015, diesen letzten Sommertag als kleines Album festgehalten, wobei ich davon ausgehe, das dieser Ort einigen von euch nicht ganz unbekannt ist; zumindest ist er von vielen deutschen Besuchern und Urlaubern frequentiert.

 

Für alle die noch nicht versucht haben, ein Album anzulegen: Schwer ist es nicht, die Fotos einzeln bis max. 5 einfügen - mehr auf einmal lässt die Seite nicht zu, zwischenspeichern, und weiter. Ganz wichtig - den Fotostapel von hinten nach vorne auswählen und hochladen (letztes Foto ist die erste Auswahl und umgekehrt).

 

2. Losenstein und Mandello:

Schwer bis gar nicht vergleichbar, trotzdem waren einige sehr schöne Modelle vor Ort und die Umgebung ist auch nicht zu verachten!

Ich mach mich jetzt an die Arbeit und in ein bis zwei Tagen sollte das Album für alle ersichtlich sein.

 

Diese Borduhr auf einem wunderschönen Klassiker war auch dabei!

 

PS: Ist jetzt fertig und ich spüre die re. Hand nicht mehr .... 1000x Klick, Klick, Klick .....

DSCN1471 - Borduhr.jpg

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Achim und Dirk!

 

@ Dirk - das Einfache zuerst:

Würde ich das nicht, wäre ganz schön was los! Mein Engel kann ganz schön pfauchen, wie eine norwegische Waldkatze und ganz besonders wenn es um's Mopedfahren geht. Frag diesbezüglich mal den Paule, ich glaube der hat so liebe Stubentiger :)

 

@ Achim - Schande über mein Haupt:

In den knapp 40 Jahren in Biedermannsdorf habe ich mir noch kein einziges Mal Gedanken gemacht, woher dieser Name seinen Ursprung hat, aber ich hole es nach, versprochen!

 

Das es mich hierher verfrachtet hat war wie so oft, ein reiner Zufall. Bis 1976, ich war damals gerade 22, wohnte ich in einem Loch hinter dem Wiener Westbahnhof, ein uraltes Wiener Zinshaus. Der exorbitanten Zimmergröße von 10 m2 waren noch ein alter Drehlichtschalter und eine Steckdose (ohne Erdung versteht sich) beigefügt, fertig. Heizung gab es nicht, Wasser an der Bassena und Klosett am allgemeinen Hausflur; Kostenpunkt: rund 71,-- gute alte DM, ein kleines Vermögen für dieses Loch und ich wollte nur Eines: Raus!

 

Eine Freundin erzählte mir damals von neuen Eigentumswohnungen in Biedermannsdorf, bis dato hatte ich diesen Namen noch nie gehört.

Kurzum: Einige Telefonate mit der Wohnbaugesellschaft, der Haus- und Gewerkschaftsbank, meinen traumhaften BMW 2002 mit tiefergelegtem Bilstein-Fahrwerk (war in Kurven ein echter Porsche-Schreck!) unter Tränen verkauft und ich zog schon in die neue Wohnung ein, einfach herrlich! Für nunmehr rund 157,-- DM und weiteren Bankschulden hatte ich eine eigene Badewanne, WC, Küche (nur ein simples Geschirrspülbecken + Gasherd, der sehr lange wie neu blieb ....), Zimmer, Vorzimmer und Loggia, ein kleiner Palast für mich. Und unter dem Fenster stand statt dem BMW jetzt ein Puch 700 C, auch egal, denn der war auch ein echtes Charakterfahrzeug mit sagenhaften 26 PS!

Meine erste Einrichtung? Geschlafen habe ich am Boden auf einer Matratze und deshalb vollkommen logisch - eine Stereoanlage, was sonst! Meine Nachbarn haben mich damals verflucht, aber Gott sei Dank sind wir heute noch gute Freunde!

Mittlerweile wohne ich schon 19 Jahre in einem Reihenhaus, auch wieder in Biedermannsdorf das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Die Nähe zu Wien und rundherum noch immer viel Natur birgt sehr viel Lebensqualität, auch wenn der Name so furchtbar bieder und langweilig klingt. Hier lässt es sich abseits der Ellenbogen-Hektik von Wien ganz gut leben!

 

Biedermannsdorf liegt übrigens auf der Straße von Wien kommend direkt vor Laxenburg, der ehemals kaiserlichen Sommerresidenz mit großem Park und Jagdrevier.

Vielleicht durfte das gewöhnliche Fußvolk deshalb nur bis Biedermannsdorf gelangen und musste dort verweilen, möglich wäre es ja!

 

Ich schaue mich morgen wegen einem etwas besser geeignetem Reisemoped um und das wird verdammt hart, denn Norge und Stelvio fallen gewichtsmäßig leider aus :mad:

 

Ein schönes Wochenende für euch beide

Liebe Grüße Peter

Link to comment
Share on other sites

Servus Dirk!

 

Schock lass nach - meine kleine Pepi und hergeben - NIEMALS, da müsste schon wirklich ein echter Notfall eintreten!

 

Das Dilemma ist, dass alle modernen Mopeds von der grundsätzlichen Bauart hinsichtlich Sitzbank ziemlich gleich sind:

Relativ tiefer Fahrersattel und der Sozius hängt irgendwo im Himmel; bei jeder Bodenwelle oder Bremsung springt er dir dann in's Kreuz und für diesen zusätzlichen "Komfort" wird dann auch 13 - 15 cm Federweg benötigt.

Die Stelvio war mir eindeutig zu hoch und auch der Schwerpunkt ist sehr hoch, wenn auch gemütlich zum Sitzen, aber bitte wozu muss ein 270 Kilo-Koloss auch angeblich geländetauglich sein?

Die Norge wirkt sehr gediegen, aber schon am Stand wie ein Dampfer und fühlt sich beim Rangieren auch so an, wobei die Sitzposition sehr entspannt ist, auch für den Sozius. Trotzdem ist die Sitzbank mit einem idiotischen Höcker für den Sozius versehen und der Abstand zwischen Fahrer und Sozius beträgt gut 20 cm vom Soziussprunghügel bis zum Fahrer, bei großen und kräftig gebauten Personen natürlich weniger.

 

Griso (mein klarer optischer Favorit als weitere Guzzi) und 1200 Sport sind eher sportlich lenkerlastig und zum Soziusfahren genauso wenig konzipiert.

 

Was bleibt mir also übrig: Still und heimlich in Nachbar's Garten gucken, was mir unglaublich auf den Keks geht!!! :mad:

Die neue XSR 700 von Yamaha sieht für meine Zwecke einigermaßen brauchbar aus. Und wenn ich mit der zum Forum-Treffen oder nach Mandello fahre, muss ich die Pepi mit dem LKW vorausschicken, damit ich vor Ort rechtzeitig wechseln kann :mad::mad::mad:

 

Düstere Aussichten! Hoffentlich fällt den Guzzi-Hirnen bald was Vernünftiges ein!

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

also die 1200er Sport sollte doch eigentlich für Deine Bedürfnisse ideal geeignet sein - wobei selbstredend - andere Mütter auch schöne Töchter haben! Die XSR ist ja eine verkleidete MT-07, also ein wirklich gutes Mopped zum vernünftigen Preis - das muß einfach gesagt werden, ob man Yamaha nun mag oder nicht!!! Oder könnte für Dich eine F800 GT von Interesse sein?!?

 

Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst a070.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Dirk!

Guten Abend Frank!

 

Nur das Gewicht alleine stört mich weniger und du hast sicher recht, beim Fahren ist es bei noch halbwegs normalen Geschwindigkeiten ziemlich unerheblich.

Das Gewicht stört mich nur im Zusammenhang mit meinem eigenen Gewicht - lt. Reisepass (ziemlich langbeinige) 174 cm mit 60 kp.

60 kp haben den Nachteil, nur einen beschränkt sicheren Stand zu haben, wenn auf der anderen Seite das Moped so rund 260 kp ohne Gepäck wiegt, mit Gepäck sind das dann leicht 280-290kp. Noch schwieriger wird es, wenn die Fuhre einen hohen Schwerpunkt hat - siehe Stelvio aber auch Norge. Ich habe schon wesentlich kräftigere und auch schwerere Männer als mich mit solchen Maschinen am Stand rangieren gesehen; die mussten alle Kraft aufbringen (auch mit Hilfe des Sozius wenn einer dabei war), um einen derartigen Koloss über kleine Unebenheiten, oder geparkt von einem etwas abschüssigen Straßenrand wieder in Fahrtrichtung zu bringen. Da sage ich mir lieber: Schuster bleib bei deinen Leisten!

 

Zum Beispiel bin ich mir sicher, dass ich mich auf einer Griso absolut wohl fühle, auch das Gewicht passt noch, aber die ist eindeutig für den Solobetrieb konzipiert, so wie die meisten anderen auch.

 

Ausnahme sind die und vor allem alten Calis: Niedriger Schwerpunkt, noch erträgliches Gewicht und eine gerade/waagrechte Sitzbank! Auf der 1200 Sport die mir auch gut gefällt sitzt der Sozius gut und gerne 8 cm höher; wozu außer der so modernen "Sportoptik" soll dieses Sprungbrett (Sitzbank) eigentlich gut sein?

 

Daran kann man erkennen, welches unkomplizierte Konzept die gute alte V7 verfolgt; wäre sie ein bisschen kräftiger, wäre auch sie eine erträglich gute Reisemaschine für lange Touren (sofern Fahrer und Beifahrer nicht allzu großgewachsen sind)!

 

In einem anderen Fred habe ich es so nebenbei erwähnt (.... heute Guzzi gesehen):

 

Vorige Woche sind ein Freund und ich vom Neusiedlersee über das Leithagebirge gefahren:

Er auf einer 31 Jahre alten 1000er Laverda mit einem 120er Schlappen hinten, ich mit der V7 (130er), beide mit Sozius. Die Haltung von Rossi oder Lorenzo hatten wir nicht einmal annähernd - ist ja wohl klar, aber geschlafen haben wir auch nicht gerade und alle waren völlig entspannt auf unseren einfachen Mopeds, das zählt!

 

Ich hoffe noch immer auf Guzzi weil ich im Grunde kein anderes Moped möchte, und bei den kommenden Neuvorstellungen wird sicher was dabei sein :o!

 

Danke dir/euch und noch schönen Abend

Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...