Jump to content

v7 850 Spezial: Frontscheinwerfer


cbk

Recommended Posts

Moin,

bei Nachtfahrten auf der Autobahn ist mir aufgefallen, daß der Frontscheinwerfer der aktuellen v7 850 doch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist, was die Helligkeit angeht. Ich war jedenfalls ziemlich geschockt gefühlt mit einer Taschenlampe durch die Gegend zu fahren, Meine vorherige Yamaha xt660z Tenere (mit h7-Halogen-Birne) konnte das wesentlich besser. Derzeit ist in der Guzzi noch die werksseitige H4-Glühbirne montiert.

Was kann man da machen ohne die klassische Silouette zu zerstören? Konkret will ich den Scheinwerfer NICHT umbauen.

Meine Gedanken kreise dabei derweil um Osrams H4 Nightbreaker 200 aus dem PKW-Bereich oder der Night Racer 110 (für Motorräder) vom selben Hersteller. Osrams LED-Umbausatz ist wohl aktuell für unsere Guzzi-Scheinwerfer nicht zugelassen. Die Nightbreaker 200 ist wohl heller, kommt aber nicht so gut mit Vibrationen klar. In dieser Disziplin soll die Night Racer wohl besser sein, eben weil für Motorräder entwickelt. Was meint Ihr sollte ich einbauen?

Außerdem habe ich bei dem einzelnen Motorradscheinwerfer bei Nachtfahrten immer etwas Bammel vor einer durchbrennenden Glühbirne. Da fahre ich manchmal schon mit dem Finger am Fernlichtschalter in der Hoffnung im Fall der Fälle wenigstens noch mit dem Fernlicht zum Stehen zu kommen. Man hat ja nicht - wie beim Auto - zwei Glühbirnen, so daß man sich den Ausfall einer Birne erlauben kann. Wechselt ihr die Birnen nach bestimmten Intervallen, egal ob sie noch funktionieren, einfach um einen Lampenausfall nachts auf der Autobahn/Landstraße zuvorzukommen?

Link to comment
Share on other sites

Fahre die Nightbreaker 200 seit 6 TKM auf der Griso 8V. Bisher hält die Birne durch, das Licht ist deutlich besser . Zur Sicherheit habe ich immer eine Ersatzbirne im Tankrucksack, wenn ich größere Touren fahre. Habe sie aber bisher nicht gebraucht.

Werner

Link to comment
Share on other sites

Moin,

auch ich habe in einigen meiner Autos und in Motorrädern, auch der GRISO die Nightbreaker.

Bisher nur in einem PKW, nach 1,5 Jahren 1 Ausfall.

Licht für mich sehr gut und keine Vibrationsschäden der Osrams bei der GRISO.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Nightbreakter 200 ist bestellt. Mal gucken, ob die Guzzi mit der H4-Birne an den Lichtkegel meiner alten Yamaha mit H7-Stadard-Birne dran kommt. Ich spreche in beiden Fällen vom Abblendlicht.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe Anfang des Jahres bei Tante Louise die Philips X-tremeVision moto H4 gekauft. Die ist aktuell auch wieder im Angebot und soll Recht gut sein und ist auch speziell fürs Motorrad. Konnte sie aber noch nicht einbauen und testen, kommt vielleicht nächste Woche wenn es passt.

Leuchtet das Standlicht nicht immer mit? Das sollte bei einem Ausfall des Fahrlichtes reichen um kontrolliert zum stehen zu kommen. Man fährt im Dunkeln ja auch langsamer.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Grammatik
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich brauche das Licht schon auch für nächtliche Autobahnetappen und dann sind da durchaus 140km/h angesagt. 🙄
Aber wie gesagt: Vorher habe ich eine Yamaha xt660z Tenere bewegt und deren H7-Standard-Scheinwerfer war im Vergleich zur v7 850 mit ihrem H4-Licht ein Quantensprung. Genau dort will ich wieder hin.

Link to comment
Share on other sites

Bei gesetzeskonformer Leuchtweite von 50 bis 75m (Fahrlicht) sind 140 selbst mit gutem Licht eigentlich schon grenzwertig. Bin früher im Auto nachts auch oft schneller gefahren. Man sollte sich aber bewusst sein dass man ohne Fernlicht bei solchen Geschwindigkeiten im Falle des Falles eine Kollision in Kauf nimmt. Mit Xenon oder LED fühle ich mich nachts ab 130 aufwärts im Auto schon unwohl, liegt wohl am kleinen Kind daheim.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 27.9.2022 um 08:25 schrieb Aventinus:

Fahre die Nightbreaker 200 seit 6 TKM auf der Griso 8V. Bisher hält die Birne durch, das Licht ist deutlich besser .

Das kann ich seit heute bestätigen.

Ich wollte eigentlich nur eine kleine Nachmittagrunde zum Köterberg machen, aber leider war die B83 wegen einer Baustelle gesperrt und ich habe mich verleiten lassen durch die Rühler Schweiz, also auf der falschen Seite der Weser, nach Polle zu fahren, weil ich wußte, daß es dort eine kleine Weser-Fähre gibt. An der Fähre angekommen mußte ich leider feststellen, daß diese den Betrieb für heute schon beendet hatte. Also weiter bis nach Holzminden bis zur nächsten Weserbrücke und dann auf der B83 zurück bis nach Polle, diesmal auf der richtigen Flußseite.

Ergebnis davon: Die v7 hat gut 70km mehr gemacht als geplant und ich hing meinem Zeitplan um eine Stunde hinterher. Die Rückfahrt ging also weit bis in die Dunkelheit hinein.

Fazit: Mit dem Birnchen vorn im Scheinwerfer hatte ich mein Aha-Erlebnis. Damit kann man ja nachts richtig fahren.😃

Der Umstieg von der werksseitig verbauten Osram h4 Standardbirne auf die Nightbreaker 200 war gefühlt wie damals der Umstieg von R2 BiLux auf H4 Halogen.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi, würde meine T3 auch gerne mit hellerem Licht ausrüsten.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine offiziell zugelassene LED Ersatzbirne für Guzzi, oder? Es stellt sich die Wahl zwischem hellen Licht aber ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherunsschutz, oder Funzel, aber versichert. Ich hoffe, jemand kann mich eines besseren belehren.

Gruß, Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernhard,
genau so ist es. Die LED-H4 Brenner sind nur für ganz wenige PKW-Scheinwerfer zugelassen. Da gibt es keine Typengenehmigung sondern es muß wirklich für jeden einzelnen Scheinwerfer genehmigt werden. Damit ist der Versicherungsschutz bei der Guzzi dann weg, wenn man sowas einbaut. Außerdem, und da sehe ich das Hauptproblem, sind die LED-Brenner am Sockel "länger" als normale H4-Birnen. Das könnte im Scheinwerfer also mehr als eng werden so ein Ding überhaupt eingebaut zu bekommen.

Ich hatte nämlich mit den LED-H4 Birnchen von Osram auch schon geliebäugelt.

Link to comment
Share on other sites

image.png.872b281b66811df9a9fe2cf8ec611614.pngHallo,

wenn du deine T 3 auf LED umrüsten willst wäre  dieser Scheinwerfer vielleicht eine Alternative. Da bei dem Originalscheinwerfergehäuse T 3  Kabelbaumverbindungen einlaufen s. o., müßte entsprechend angepasst werden. Es handelt sich dabei um einen Motea30. Vorher sicherheitshalber mit dem Tüv abklären ob so eine Veränderung eingetragen werden kann. Vielleicht gibt es im Zubehörbereich auch weitere Scheinwerfer mit ABE.

Viel Erfolg.

CommanderLED Scheinwerfer Set 7 Zoll für Motorrad Universal  Hauptscheinwerfer Craftride C12 schwarz

P.S.: Interessant finde ich auch den Beitrag von Stecher Motorentechnik: Wir bringen Licht ins Dunkel/You Tube. Scheinwerfer, anschließen, Einsätze und Adapter. Sogar Kurvenlicht für Motorräder. Highsider Scheinwerfer

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute einen LED Scheinwerfer von Highsider in meine Griso eingebaut. Der Einsatz hat nicht in den Trägerring gepasst. Habe daraufhin den Scheinwerfer komplett bestellt und den Trägerring davon verwendet. Lässt sich mit den Befestigungsschrauben gut montieren. In der T3 könnte der Einsatz mit Federspangen aber passen. Highsider haben E Nummern.

Edited by Aventinus
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb b.schwarz:

Hi, würde meine T3 auch gerne mit hellerem Licht ausrüsten.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keine offiziell zugelassene LED Ersatzbirne für Guzzi, oder? Es stellt sich die Wahl zwischem hellen Licht aber ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherunsschutz, oder Funzel, aber versichert. Ich hoffe, jemand kann mich eines besseren belehren.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard, du darfst keine LED Birne in den original Scheinwerfer einbauen. Aber das Gute ist, du darfst jeden Scheinwerfer an deine Guzzi bauen, wenn er eine E-Nummer hat und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften angebracht ist (Höhe, Abstand, ...). Wenn das erfüllt ist, muss nichts eingetragen werden! Um die originale Optik zu behalten, kann man auch den Scheinwerfereinsatz tauschen und das alte Gehäuse weiter nutzen. Unter Umständen ist da aber handwerkliches Geschick gefragt 😉.

Z.B. als Anregung:

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Montiert ist schon lange nicht mehr der Original Lampentopf. Der war aus Kunststoff und häßlich. Habe seinerzeit den Chrom-Metalltopf von der Mille eingebaut. Der hat auf der Rückseite im Bereich der Birne eine Kappe, wie auch auf der Zeichnung vom commander. Mit ein bischen Bastelei könnte man das passend machen, wenn die Länge nicht passt. Einen komplett neuen Einsatz oder Scheinwerfer zu montieren ziehe ich eigentlich nicht in Betracht. Die sehen schon sehr modern aus und passen nicht wirklich zur klassischen Optik. Da werde ich wohl lieber noch eine Weile nachts weiterhin langsamer fahren. Ging die letzten 32 Jahre ja auch irgendwie.

Grüße, Bernhard

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...