Jump to content

Guzzigelaber vom Feinsten :o)


heimer

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 8 months later...
Guest Griso
Ciao Ragazzi,

 

lange hat es ja net gedauert, bis mal ein Vergleichstest der neuen BMW mit der Griso erschienen ist.

Hab hier mal eine guten gefunden von den Österreichern von 1000ps.at ...sehr sehens- und hörenswert :D

 

Ich finde es toll, daß die Griso trotz ihres monströsen Radstands die "agilere" war. Und im direkten Soundvergleich fand ich die Griso jetzt auch einen Tick besser.. Bei der BMW gefällt mir persönlich der Alutank sehr gut, denn hätte man ruhig blank lassen können mit ner Schicht Klarlack. Ansonsten finde ich nichts ansprechendes an der RnineT.

Wo ich dem Fakten-Vauli aber Recht geben muss, ist beim Bremsenvergleich. Da hinkt die Griso mit ihrem größeren Handkräften leicht hinterher..

 

Nichts desto trotz würde ich jedem potentiellen RnineT-Käufer empfehlen, zumindestens mal eine Griso probezufahren, da diese eine echte Alternative ist.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruß

Delta

 

Sehe ich genau so. Wenn man dann noch eine Tenni wie du ergattern kann ist wie man bei uns sagt "alles gschwäzt". Das Heck der BMW gefällt mir übrigen am allerwenigsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Griso

Hallo Paule. Gebe dir ja Recht. Religion habe ich eine andere. Den Satz finde ich dennoch genial und ist wie geschrieben mein Lieblingssatz im Bezug auf Guzzi. Vielleicht hätte ich auch den ganzen Artikel schreiben sollen, war halt so, daß nicht viel gutes an der Griso gelassen wurde und dann der Satz zum Abschluß. Ich fand es genial.

Nun muß ich gestehen, daß ich auf eine weit weniger historische Vergangenheit als du zurückblicken kann was die Fahrerlebnisse mit den Zweirädern angeht.

Meine bescheidenen Fahreindrücke beschränken sich auf Honda, Cagiva und Ducati Modelle, ach ja BMW aus neuerer Fertigung.

Kann mir natürlich sehr gut vorstellen daß eine ältere BMW auch ein besonderes Fahrerlebnis bietet, die giebt es ja aber nicht mehr und bei den beiden neueren die ich hatte waren nur langeweile angesagt. Da hatten Honda, Cagiva und Duc deutlich mehr Fahrvergnügen zu bietem. Dahingehend kann ich dem Satz von Soppa nur zustimmen. Die beiden Guzzis fühlen sich eben "für mich" besonders an.

Wollte aber keinesfals einen Religionskrieg starten, grad weil ich weiß daß viele hier auch noch Motorräder anderer Hersteller fahren. Und daß es welche giebt die sowohl qualitativ, leitungsmäßig als auch was das Preis/Leistungsverhältnis angeht besser aufgestellt sind als Guzzi sei unbestritten.

Und genau wie du sagst alles eine persönlich Ansicht, deshalb auch kein Anspruch auf allgemeingüligkeit.;)

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Das mit in Stein meiseln war ja auch nicht so gemeint, daß der Satz als elftes Gebot in die Biebel aufgenommen werden sollte obwohl er dich da ja dann wohl am wenigsten stören würde. Hätte mir eher vorgestellt, daß Herr Soppa den Satz an Moto Guzzi als Werbeslogan verkauft.

Ebenso find ich auch, daß andere Marken dadurch in keinster weise schlecht geredet werden. Ich bin schon sehr viele Guzzis sowie andere Marken gefahren, leider gehörten die wenigsten mir. Nun bin ich aber schon der Meinung daß der Unterschied ob man ein 40 Jahre altes Motorad oder eines aus neuster Produktion fährt bei keinem anderen Hersteller so gering ist wie bei einer Guzzi.

Und genau das ist es was dieser Satz aussagt.

Bei welchem anderen Hersteller schütteln und rütteln heute noch alle Modelle die er im Programm hat so schön wie bei Guzzi, die neue Cali vielleicht nicht. Das führt natürlich zwangsläufig dazu daß es heute bessere, schnellere, zuverlässigere, schönere?;), billigere (warum eigentlich) und vor allem für bestimmte Eisatzzwecke besser geeignete Motorräder giebt. Was du ja vollkommen zu recht festgestellt hast.

Darum gieng es aber nicht.

Egal, nennen wir es einfach wie du sagst persönliche Ansicht und wie Achim sagt persönlicher Geschmack.

 

 

Und daß du jemanden auf die Füße getreten bist mit dem was du geschrieben hast glaube ich eher nicht, trau den Guzzifahrern mal ein bischen mehr Toleranz zu.

 

Roller fürs praktische würde mich auch noch interessieren, da hast du zwei Favoriten ins Spiel gebracht. Nur die kleinen nerven die sich anhören als ob jemand mit vollgas auf einer Stihl 020 an einem vorbei fährt.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Mensch Paule wenn ich dich so höre frage ich mich warum ich nicht 20 Jahre früher auf die Welt gekommen bin.

Da kann ich dich nur beneiden.

Na ja, muß es wohl so sehen, daß die die 20 Jahre nach mir zur Welt gekommen sind noch mehr verpasst haben.

Muß mal sehen bei mir um die Ecke ist einer der alte Engländer restauriert. "Motorradrestauration Marxzell" vielleicht kann ich mir mal Appetit holen.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein, da gibt es ein Parallelforum mit teilweise sehr beschränktem Horizont , stimmt schon.

Hier ist es aber glaube ich ganz gut.

Das mit dem Wetter ist auch bei uns ganz gut, muß mich momentan leider um den Garten meiner Mutter kümmern die ist seit Dezember nicht mehr. Da ist es nicht so schlecht, daß zwar die Sonne herrlich scheint aber doch noch frische Temperaturen herrschen. Wenn es dann richtig warm wird sollte auch der Garten auf Vordermann sein.

Weiterhin immer griffigen Belag, Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Genau so habe ich es verstanden. Das wäre der Grund warum ich 20 Jahre früher auf dem Planeten hätte sein sollen. Würde gern mal eine fahren, mal sehen ob sich was ergirbt, kaufen wird sicher richtig teuer.

 

"Hier wieder Bombenwetter, komm grad von der Tour zurück, muß gleich wen Frauli von der Maloche kommt mit mir Kaffee trinken, hab mir gestern einen leichten Sonnebrand geholt"

 

Genau so stelle ich mir meinen Ruhestand vor Paule!:cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Paule. Das wird ja immer doller.

Melde mich morgen, bin mit dem Handy im Schwarzwald, nein nicht mit dem Motorrad, unterweg. Schreid damit nicht gerne und das Netz ist furchtbar lahm.

Grüße Hubert

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Paule!

Konnte mich erst heute zu Wort melden. Überraschend Dienst und dann auch noch jede Menge Gartenarbeit.

Und ob ich dir die Geschichte glaube, die ist ja so verrückt, daß man gar nicht drauf kommen kann. Der Groschen ist recht früh bei mir gefallen. Ich war als du 17 warst zwar erst 3 aber mein Schwiegervater ist sehr großer Fan von Brösel. Ist so alt wie du und erzählt viel von Werner. Voriges Jahr war er ich glaube in Dortmund und hat ihn getroffen, hatte natürlich ein Buch von ihm dabei und ließ ihn eine Widmung rein schreiben.

Jetzt hörst du aber auf ich werde immer neidischer auf eure Generation.

Schwiegervattern hat auch so ne verrückte Geschichte. Sein Bruder war Musiker, ein Bandmitglied war mit Drafi Deutscher dicke. Jedenfals starb der Bruder meines Schwiegervaters früh und es kam irgendwie dazu, daß er in der Jacke von Drafi beerdigt wurde.

Auch so eine verrückte Geschichte aus eurer Generation.

Grüße Hubert.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Manfred

Hallo

 

Nee, ist klar, jetzt tut mal nicht so, als ob ich ein Schürzenjäger wäre.

Ehrlich.

Geht ja gar nicht.

Kann ich mich echt drüber aufregen.

Gar nicht mehr beruhigen kann ich mich.

Sso was aber auch.

Ne, ne, ne.

Da kann ich mich kriminal drüber aufregen. Kann mich gar nicht mehr beruhigen.

 

:D :D

 

Nee ernsthaft, ich kann die Beschreibung noch vervollständigen: sie war in schwarzes Leder gekleidet.

Hab die Pilotin doch nur erwähnt, weil, hätte ja sein können, dass sie irgendwem bekannt ist.

 

@ Clemens: das es ne Guzzi war, habe ich an den Zylindern erkannt. Und die LM aufgrund der roten Farbe identifiziert. ;)

 

Macht mich mal fertig.

Kann mich gar nicht beruhigen.

Ne Unverschämtheit ist das.

So was aber auch.

Krich gleich n Herzkasper.

 

:p

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hallo Manfred,

 

Du hattest wenigstens einfach, hast dich an den Straßenrand gestellt und ne Guzzi kam vorbei. Ich bin am vergangenen Wochenende durch 5 Länder gefahren und habe auch nur eine gesehen.

 

Gruß Andreas

 

Ja, das war schon ein seltenes Erlebnis.

Obwohl, in letzter zeit sehe ich öfters Mal eine Guzzi durchs Dorf rollen. Neulich ne Griso, als ich von der Arbeit kam.

Ich denke aber, es liegt an den ferien. Jetzt haben halt viele Urlaub und touren durch das min. zweitschönste Tourengebiet Nord- West- Deutschlands.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

ja, Guzzitreffen in Collenberg - das ist der Termin wo hier Guzzis rollen smilie_girl_014.gif

 

aber ist das Wochenende rum ist wieder weit und breit keine Guzzi zu mehr sehen,

nur mal ganz selten smilie_girl_034.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin extrem froh, dass ich beim BMW-Suchen über meine Breva gestolpert bin. Habe leider zu wenig Zeit zum Fahren und eine andere Guzzi habe ich hier rund um Leipzig noch nicht gesehen! Ich hatte bisher aber auch noch nie auf MG geachtet! War mal ein Jugendtraum von mir (California) und ich hatte mich wenig mit dem "Markt" beschäftigt! Heute bin ich beim Fahren total entspannt, obwohl mich vor Kurzem sogar eine alte MZ überholt hat!

Link to comment
Share on other sites

Es besteht aber doch durchaus die Möglichkeit das man demnächst öfters mal eine Guzzi sieht. Letzte Woche bei Guzzi Bäcker in Laer standen 2 Griso`s (eine schwarz, eine rot) in den Werkskisten und warteten darauf ausgepackt zu werden. Deren Besitzer werden sie ja bestimmt in der nächsten Zeit einmal ausführen. Von der V7 werden es ja auch immer mehr auf der Straße. Im Umkreis meiner Heimatstadt Kempen werden 2 weitere LM III gefahren. Ich habe sie mittlerweile mehrmals gesehen, kenne deren Besitzer aber nicht. Ich freue mich immer wieder wenn ich die Hand zum Gruße heben kann wenn mir eine Guzzi entgegen kommt. Wieder ein Individualist und nicht einer aus der HD, BMW und sonstigen Meute.

Letztes Jahr beim Sommertreffen eines Motorradclup`s in der näheren Gegend kam direkt Einer angeschossen als ich da eintraf. Herzliche Begrüßung mit den Worten: "Endlich einer mit ner Guzzi, bin ich nicht mehr alleine hier!" Beim anschließenden Getränk gab es dann genug zu erzählen.

 

Gruß Tim.

Link to comment
Share on other sites

Paule,

 

besser sie stehen am Wegesrand oder in der Garage als in der Werkstatt! In allen 3 Fällen haben sie dann aber weniger Kilometer auf der Uhr als wenn sie dauernd gefahren werden, und du kannst dann ein vernünftiges gebrauchtes Motorrad erwerben. Die großen Modelle (Griso, California 1400, etc.) haben doch bald den Status von HD oder anderen Edelmarken und werden dem endsprechend genutzt. Bei schönem Wetter zum Bikertreff oder zur Eisdiele. Dann noch eine kleine Runde und ab in die Garage. Regen und Schnee werden die meisten von diesen Motorrädern nicht kennen lernen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Der eine auf dem Fahrrad, der andere im Auto. Selbst im Sommer sieht man wenige Guzzi`s auf der Straße. Von der kalten Jahreszeit gar nicht zu reden. Ganzjahresfahrer sind leider eine aussterbende Rasse.

Ausnahmen gibt es aber auch. Ein Guzzistammtisch hier am Niederrhein hat sich verabredet: Wir machen ein Wintertreffen!!! An- und Abreise nur mit Motorrad. Eine kleine aber feine Feier. Mittlerweile kommt noch ein Sommertreffen dazu. ( Googel: "Moto Guzzi Freunde Niederrhein", Termine nur unter der Hand).

Ich denke Thomas als Ganzjahresfahrradfahrer würde dort auch gerne gesehen. Lieber noch mit seiner Guzzi oder aber auch mit einer MZ. Das ist denen egal, Hauptsache Zweirad. Bei Denen zählt nicht "der Stand" sondern der Mensch und seine Einstellung zum Motorrad.

 

Die Linke zum Gruß.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Paule,

 

Bei schönem Wetter zum Bikertreff oder zur Eisdiele. Dann noch eine kleine Runde und ab in die Garage. Regen und Schnee werden die meisten von diesen Motorrädern nicht kennen lernen.

 

Gruß Tim

 

Klar, und danach nehme ich sie mit ins Bett. :D

Beim Daddy fahre ich immer mal ran, wenn ich meinen Sohn am Niederrhein besuche. Und das fast immer in der Dose.

Und nein, meine Breva ist kein Showfahrzeug.

Ich fahre aus Überzeugung Mopped. Und wenn die äußeren bedingungen es zulassen, lasse ich jederzeit gerne das Auto stehen. Ok, das hätte auch für den letzten Samstag gegolten.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

aus deinen Beiträgen ist ersichtlich das Du recht viel mit deinem Motorrad unterwegs bist. Ich mein auch nicht die Leute die viel und hart arbeiten um sich das Vergnügen Motorrad zu fahren leisten zu können. Die hegen und pflegen es, benutzen es aber auch. Ich meinte eher die Gruppe die ein Motorrad bewegen und es als Statussymbol betrachten. Die nehmen das Ding dann aber auch nicht mit ins Bett sondern eher die Sekretärin.

 

Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Tim,

 

war mir schon irgendwie klar.

Soll ich jetzt schreiben, es kommt auf die Sekretärin an?

 

Ach, wie schön, ich habe seit heute morgen Urlaub. Da bblödelt es sich sofort noch leichter.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Namensvetter. Ich muß dir leider recht geben. Fahrrad im Winter abseits der Straßen ist eine gute Sache und fördert

die Gesundheit. Fahre Sommer wie Winter. Motorrad im Winter wenn es nicht gerade eine Enduro ist rate ich grundsätzlich

ab, da es in den großen Reifengrößen noch nicht einmal Winterreifen gibt. Passiert dann etwas bist du der Dumme und die

Versicherung zahlt nichts. Weil du dich dann grob fahrlässig verhalten hast.

Ich sehe bei uns immer mehr Elektro- Fahrräder. Als Ersatz für's Auto in der Großstadt wäre O.K. um Kalorien abzubauen

eher weniger.

Guzzi -Fahrer möchte ich bei uns lieber nicht begegnen. Viele von denen fahren so ne komische Norge mit Einzelsitzbank

und einer silbernen Lackierung mit blauen Aufklebern.

 

Gruß Thomas

Edited by Carcano
Link to comment
Share on other sites

Das von O. bis O. ist eine Empfehlung. Paule hat recht wenn er sagt es besteht keine Winterreifenpflicht. Ich darf nur bei Eis und geschlossener Schneedecke auf der Straße kein Fahrzeug fahren das dann kein MS-Symbol auf dem Reifen hat. Ist die Straße aber Eis und Schneefrei kann ich ruhig auch mit meinem Motorrad und den normalen Reifen fahren.

Und das macht richtig Spaß. Sonniges Wetter, minus Temperaturen und dann durch die verschneite Landschaft rollen.

 

Gruß Tim.

 

PS.: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die verkehrte Bekleidung!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...