Jump to content

Relaisbelegung??


JAckal11

Recommended Posts

Hallo Gemeinde...Ich habe jetzt 1 Stunde gesucht und nix gefunden, weder im Bedienungshandbuch, noch im Reparaturbuch....Ich müsste die Relaisbelegung wissen und finde keine Infos dazu...Ich habe ja die California EV aus 2000. rechts unter dem Sattel ist die Sicherungs und Relaisbelegung. Aktuell suche ich das Relais für den Starter/Anlasser...es wäre aber auch gut zu wissen, was die anderen Relais so tun :-) links habe ich 4 Stück und dann rechts neben den Sicherungen nochmal 2 Stück....Kann mir da jemand helfen und weiss, was welches Relais tut bzw. welches für den Anlasser ist? Momentan habe ich das Problem, das sie manchmal beim Starten hängt, dann aber nach mehrmaligem Starterdrücken kommt. Ich habe schon 2 x den Starter getauscht(erst NoName, dann original Valeo) Dann habe ich die 2 Kabel vom Starter(Masse und Plus) komplett erneuert , dann habe ich eine flammneue Batterie eingesetzt. Mit dem Valeo hat sich dieses Verhalten schon arg reduziert, aber jetzt war es wieder 1x. Deswegen vermute ich nun das Relais, denn alles andere habe ich ausgeschlossen....ausser dem Starterknopf an der Armatur....

Danke schonmal im vorraus und Grüsse aus dem Ländle

Link to comment
Share on other sites

Schau auf den Schaltplan und finde heraus, welche unktionen per Relais gesteuert werden. Dann löse diese Funktionen duchr Knopfdrücken etc. nacheinander aus und höre oder fühle mit den Fingern, welches Relais gerade klickt. Den Starter kannst du ja für den Test durch Abziehen der Steuerleitung am Magnetschalter lahmlegen, und das gleiche an den Hupe(n) machen.

na, vielleicht gibt es hier ja einen California EV Besitzer, der die Zuordnung schon kennt.

Übrigens muss man ein neues Relais nicht als Original für 20-40€ beim Teilehändler kaufen. Das hier ist wesentlich günstiger und erledigt den Job genauso.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Info...aber wenn ich Deinen Link anklicke, komme ich immer wieder an den Seitenanfang oben. Kannst Du mir den link für günstigere Relais irgendwie nochmal zukommen lassen? Deine Ide, das alles herauszufinden ist soweit ok...aber ich denke, das hat bestimmt schon wer gemacht und kann mit Infos der Belegung helfen.  Ich tät da schon selbst  drangehen, aber bin momentan an den Knien lädiert...also nicht viel mit Bastelarbeiten,,,leider...

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

wenn ich Relaiszuteilungen suche, ziehe ich einfach eines nach dem anderen heraus und schau eben was jetzt nicht funktioniert oder eben geschaltet wird. Die Fühlmethode geht natürlich auch. Manchmal spürt man das Klicken halt vom Nachbarn. Das Ziehen hat auch den Vorteil, daß eventuelle Korrosion wieder weggekratzt wird.

 

Weiter gutes Gelingen,

Johannes

Edited by Peterson
Tipfehler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...