Jump to content

Vermisse angenehm dumpfes Bollern an meiner neuen V85TT :-(


bauer.st

Recommended Posts

Gefällt euch der Sound eures Motorrads nicht? Schaut mal bei Schaaf rein. Kauft euch dann das Motorrad mit dem für euch passenden Klang (Legal!)

Jeder der eine illegal laute Auspuffanlage fährt, verhält sich in dieser Zeit falsch. Laut bedeutet nicht mehr Spaß, aber immer mehr Einschränkungen für Biker.

Alle Auspuffanlagen die in der EU verkauft werden dürfen nicht lauter wie das Original sein!

https://www.youtube.com/c/Schaaf/videos

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb mako:

Gefällt euch der Sound eures Motorrads nicht? Schaut mal bei Schaaf rein. Kauft euch dann das Motorrad mit dem für euch passenden Klang (Legal!)

Jeder der eine illegal laute Auspuffanlage fährt, verhält sich in dieser Zeit falsch. Laut bedeutet nicht mehr Spaß, aber immer mehr Einschränkungen für Biker.

Alle Auspuffanlagen die in der EU verkauft werden dürfen nicht lauter wie das Original sein!

https://www.youtube.com/c/Schaaf/videos

Ich bin völlig bei dir.

Aber kann verstehen, dass man zwar ein Motorrad mag, aber dessen Sound ändern will. Und das muss nicht zwingend mittels illegalen Auspuffen passieren - gibt ja genug legale Dinger.

In der Schweiz gibt‘s grad die Kampagne: Respekt statt Lärm. Dabei werden Motorradfahrer*innen aufgefordert, bei unnötig krachenden Zeitgenossen auch mal kräftig den Kopf zu schütteln etc. Gerade wo ich wohne, gibt es immer wieder Debatten um Streckensperrungen für Motorräder. Leider sind „wir“ da nicht wirklich unschuldig.

Long story short: Kauft euch was ihr wollt, solange es halt legal und nicht einfach nur laut ist. 😅

Link to comment
Share on other sites

Bei der V85 ist es hoffnungslos. Mein Video meiner ehemaligen wurde ja auf der vorderen Seite schon gepostet. Hatte Agostini drauf.. minimal besser. Aber ja, die klingt klar beschissen. Hat mich bei der V85 immer massiv gestört. Beim Fahren hört man nur den Motor, der wie eine Nähmaschine klingt und scheppert. Ausnahme, das Ansauggeräusch bei Vollgas. Das ist geil. Der Grund ist auch ganz simpel, der Vorschalldämpfer. Den müsste man rausschmeissen, gibt aber nix mit ABE. Daher hab ich es sein lassen und illegal rumfahren, kann man heute nicht mehr. In der Schweiz ist man dafür das Motorrad umgehend los. Ebenso kann man den Führerschein auch gleich mal abgeben. Daher keine Option. Anders ist es bei V7 und V9. Die haben keinen Vorschalldämpfer und dort kriegt man das zum Glück noch hin. Aber klar auch, die 750er Motoren klingen auch da klar besser wie die neuen 850er aus der V85. Ist einfach so.

Hier meine V7 mit Agostini. Genau das stelle ich mir unter Guzzi-Sound vor. So soll es klingen. Ist nicht laut, aber extrem bassig und geil. Da dreht sich jeder gleich um, nicht weil es laut ist, sondern einfach geil klingt. (am besten mit Kopfhörern hören)

 

 

Edited by Guzzi-Swiss
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HEF-Guzzifahrer:

...und warum muss der db-Killer unbedingt herausnehmbar sein?

Damit ist die Mistral ohne ABE und du klassifizierst dich für naja, gelende gesagt, unvernünftig.

Und das in den Zeiten, wo die Lautstärke vom Motorrädern heftig diskutiert wird.

 

Ließ mal genau, bevor Du mit dem Knüppel drauf haust 😉 Oder vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt??

Ich will KEINEN rausnehmbaren db-Killer, und habe deshalb bedenken, wie vergleichbar die Aufnahmen mir der deutschen (vernünftigen) Realität sind! Außerdem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass ich KEINE Krawalltüte will, nur dumpferen Klang.

Oh man, was für ein merkwürdig sensibles Thema ...

Noch jemand da mit persönlichen Klang-Erfahrungen an der V85TT??  🙂

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Guzzi-Swiss:

Bei der V85 ist es hoffnungslos. Mein Video meiner ehemaligen wurde ja auf der vorderen Seite schon gepostet. Hatte Agostini drauf.. minimal besser. Aber ja, die klingt klar beschissen. Hat mich bei der V85 immer massiv gestört. Beim Fahren hört man nur den Motor, der wie eine Nähmaschine klingt und scheppert. Ausnahme, das Ansauggeräusch bei Vollgas. Das ist geil. Der Grund ist auch ganz simpel, der Vorschalldämpfer. Den müsste man rausschmeissen, gibt aber nix mit ABE. Daher hab ich es sein lassen und illegal rumfahren, kann man heute nicht mehr. In der Schweiz ist man dafür das Motorrad umgehend los. Ebenso kann man den Führerschein auch gleich mal abgeben. Daher keine Option. Anders ist es bei V7 und V9. Die haben keinen Vorschalldämpfer und dort kriegt man das zum Glück noch hin. Aber klar auch, die 750er Motoren klingen auch da klar besser wie die neuen 850er aus der V85. Ist einfach so.

Hier meine V7 mit Agostini. Genau das stelle ich mir unter Guzzi-Sound vor. So soll es klingen. Ist nicht laut, aber extrem bassig und geil. Da dreht sich jeder gleich um, nicht weil es laut ist, sondern einfach geil klingt. (am besten mit Kopfhörern hören)

 

 

Du hast das mit der V85TT perfekt beschrieben! Danke 🙂

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ich kann Deine Wünsche gut verstehen und ich freue mich, das es in diesem Beitrag vernünftig ausdiskutiert wird.

(Ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen; auch wenn das Thema zur Zeit sensibel betrachtet wird.)

So muss Forum sein.

Mistral ist auch ganz schön, mein Favorit bleibt der Zard, aber da bin ich wohl ein wenig vorbelastet von dem Zard meiner GRISO 😇

Am Ende wird es Deine Guzzi, mit einem dumpferen Klang geben.

Gruß

Holger

Ps.: ZARD besteht seit rund 20 Jahren in Italien und wird seit 2010 über BOS vertrieben.

MISTRAL kommt direkt aus Mandello del Lario gelegen am schönen Comer See. Mistral ist über 20 Jahren sowohl in Italien als auch im Ausland in der Motorradbranche tätig und hat sich dort schon seit langen einen Namen gemacht. wird über Stein Dinse vertrieben.

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, der Klang....! Es gibt ja heute sogar Sound-Engeneering für für alle möglichen Produkte. U.a. für Elektrorasierer, Staubsauger, Autotüren, usw..

ABER....bei Motorrädern gilt heute: "Loud is out".

In Tirol sind schon Strecken für Bikes mit einer eingetragenen Stand-Lautstärke ab 95db gesperrt.....und das wird sicher noch ausgeweitet.

Das gilt z.B. u.A für:

Aprilia V4 Tuono 1100 Factory

96 dB(A)

Aprilia RSV4 1100 Factory

105 dB(A)

Aprilia RSV4 1000 RR

96 dB(A)

BMW S 1000 RR

98 dB(A)

Ducati Hypermotard SP

97 dB(A)

Ducati Multistrada 1260

102 dB(A)

Ducati Diavel

102 dB(A)

Ducati SuperSport

98 dB(A)

Harley-Davidson Dyna Street Bob

97 dB(A)

Harley-Davidson FXDR 14

97 dB(A)

Harley-Davidson 1200 Custom

99 dB(A)

Harley-Davidson Sportster Forty Eight

99 dB(A)

Kawasaki Z 900

97 dB(A)

KTM 890 Duke

96 dB(A)

 

Bei Verstoß werden € 220,- fällig. Bei Manipulation packen sie einen noch ärger.

Ich denke, wer den Schuß nicht gehört hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Gruß, Sigi

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Edited by Deguello
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Und das beste ist, die polizei in tirol hatte multistradas...

Und mal ehrlich, wenn ich ein moped ohne sound will, kann ich auch staubsauger fahren.... gehört halt einfach dazu. Aber ich schweif schon wieder ab...

Link to comment
Share on other sites

Ja. für eine Guzzi hört sich die V85 echt nicht soo gut an. Dafür angenehm leise und sozialverträglich.

Hatte erst den QD und später den Remus montiert. Der Remus hatte durch seine Voluminösere Bauform einen weitaus bassigeren Klang als der QD ohne viel lauter als original zu sein. QD hat sich nach 600er Einzylinder Enduro angehört. Der Remus hat sich so gut angehört dass ich ihn, wenn ich die V85 behalten hätte, drangelassen hätte. Aber wie schon erwähnt wurde: 1. der meiste Klang geht im Sammler verloren 2. eine V9 hört sich wesentlich besser an.

 

DSC_0966.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also nur nochmal für die "Späteinsteiger" hier:

Ich habe das Thema hier nicht eröffnet, weil ich Lautstärke suche, sondern schöneren dumpferen baßlastigeren Klang.

Das mit der Lautstärke rutscht komischer Weise immer wieder hier rein, oft sogar gerade von denen, die hier was kritisieren wollen, was zumindest ich gar nicht suche!

So, nun habe ich mir als Kompromiss aus Optik, Preis, Firmen-Image und erhofften Klang also den konisch zulaufenden Mistral in matt-schwarz bestellt (in Euro 5-Version mit NICHT rausnehmbaren db-Killer☝️😇) - bin mal gespannt...

Hoffnungsvolle Grüße, Stefan

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bauer.st:

Ich habe das Thema hier nicht eröffnet, weil ich Lautstärke suche, sondern schöneren dumpferen baßlastigeren Klang.

Das mit der Lautstärke rutscht komischer Weise immer wieder hier rein, oft sogar gerade von denen, die hier was kritisieren wollen, was zumindest ich gar nicht suche!

Herzlich Willkommen hier in diesem Forum 😅 Hier wird alles kontrovers diskutiert, auch ohne Kontroverse... 🙃

Schön, dass du jetzt was gefunden hast was dir zusagt und halte uns gern auf dem Laufenden. Die Frage kommt sicher irgendwann wieder auf 😎 PS. ich möchte meine Mistrals nicht mehr missen 🥰

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Remus bieten sie auch einen alternativen Sammler an, mit dem wird es dann richtig bollern und für die Atmung allgemein von Vorteil sein. 

Und guter Klang hat mit Lautstärke nicht zwangsläufig was zu tun,HD's sind oft übermäßig laut und haben absolut keinen warmen Klang,eher so Shotgun-mäßig. Finde ich nervig. Aber das ist auch eine andere Zielgruppe. Bei meiner Griso stört mich nach wie vor das Auspuffknallen beim Gaswegenehmen in bestimmten Drehzahlen,ich trau mich da aber nicht ran bezüglich neuem Mapping per Guzzidiag. Sie läuft ansonsten super,ohne Drehmomentloch.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LuTrip:

Cool, halt uns auf dem Laufenden, wenn du ihn drauf hast. :)

Das ist einfach der Endtopf, richtig?

Ja.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb bauer.st:

Ich habe das Thema hier nicht eröffnet, weil ich Lautstärke suche, sondern schöneren dumpferen baßlastigeren Klang.

Das mit der Lautstärke rutscht komischer Weise immer wieder hier rein, oft sogar gerade von denen, die hier was kritisieren wollen, was zumindest ich gar nicht suche!

Mach dir keinen Kopf, im Internet braucht man ein etwas dickeres Fell 😉. Ich kann deinen Wunsch nach schönem Sound verstehen. Ich finde ja z.B. den Sound meiner V7 wirklich gut und er ist trotzdem nicht laut.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb bauer.st:

Also nur nochmal für die "Späteinsteiger" hier:

Ich habe das Thema hier nicht eröffnet, weil ich Lautstärke suche, sondern schöneren dumpferen baßlastigeren Klang.

Das mit der Lautstärke rutscht komischer Weise immer wieder hier rein, oft sogar gerade von denen, die hier was kritisieren wollen, was zumindest ich gar nicht suche!

So, nun habe ich mir als Kompromiss aus Optik, Preis, Firmen-Image und erhofften Klang also den konisch zulaufenden Mistral in matt-schwarz bestellt (in Euro 5-Version mit NICHT rausnehmbaren db-Killer☝️😇) - bin mal gespannt...

Hoffnungsvolle Grüße, Stefan

Ich glaube damit hast du eine Gute wahl getroffen ich hab mir vor dem auf auch jedes verfügbare video zu den Mistrals für meine V7 angeschaut und war mir auch unsicher ob das wirklich das Geld wert ist. Aber als ich sie das erste mal angelassen habe war das ganz schnell weg. Ein Video kann eben nur soviel sound und Emozioni übertragen. Meiner Erfarung nach ist der sound in echt vergleichbar mit den Videos mit dem besten (lautesten/bassigsten) Sound.
ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein auch nicht mit Euro 5

gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich hab ein Mistral Y -Rohr mit kat und die Agostini Endtüte mit DB Killer - bin zufrieden damit - das lästige Standgasklingeln das ich mit Y Rohr und Originalauspuff hatte ist weg.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...