Jump to content

Ölwechsel Breva 750 - das erste Mal


Brevamarc

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisti's,

der eine oder andere mag jetzt müde lächeln, aber es ist das erste Mal, das ich Ölwechsel und Ventileinstellung selber mache - werde eine Selbst-Schrauben Werkstatt besuchen.

Sind dass die Teile, die ich brauche? (bei SD zusammengestellt) Bin etwas verwirrt über 2 Ölablassschrauben...

LG

Marc

Screenshot 2022-07-29 115015.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin, die Dichtringe wirst du nicht unbedingt benötigen, aber haben ist besser als brauchen😉

Öl wäre mir etwas wenig, manchmal muß man auch mal nachfüllen.

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Ölwanne hat zwei Ölablassschrauben. Zuerst die vordere große öffnen, da kommt dann fast alles raus. Aus der hinteren kommt danach auch noch etwas.

Du brauchst noch den großen O-Ring am Ölfilter neu (GU90706444). Den würde ich nicht wieder verwenden.

Link to comment
Share on other sites

ich würde trotzdem 3 Liter kaufen...da hast Du immer Reserve bei Dir in der Garage, wenn Du was nachfüllen müsstest.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich empfehle im Rahmen der Ventileinstellung die Stehbolzen auf korrekte Drehmomente zu prüfen. Damit verhindert man "schwitzende" Kopfdichtungen.

Ebenfalls alle anderen Schrauben nachsehen.

Solltest du in Erwägung ziehen die Ölwanne zu demontieren um den Netzfilter zu kontrollieren, benötigst du noch eine Ölwannendichtung.

Anliegende Drehmomente bei kaltem Motor. Quelle WHB Breva 750.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

image.png.e455f553b4eddc41b7a152a0c2458b2b.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 29.7.2022 um 06:16 schrieb Mainzer:

Ja, die Ölwanne hat zwei Ölablassschrauben. Zuerst die vordere große öffnen, da kommt dann fast alles raus. Aus der hinteren kommt danach auch noch etwas.

Du brauchst noch den großen O-Ring am Ölfilter neu (GU90706444). Den würde ich nicht wieder verwenden.

Hallo, Anfängerfrage, aber weil ich es selbst im Manual nicht finde: Welche Schlüsselgrößen brauche ich für die zwei Motoröl-Ablasschrauben? Ich hole eine Breva 750 (2008) von woanders ab und muss die entsprechenden Werkzeuge mitbringen. Vielen Dank und liebe Grüße aus Peru!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Keezee,

wie kommt man denn von Potsdam nach Peru?? Ist ja nicht gerade um die Ecke 🙂

Ablassschraube vorne 19

Hintere 17

Ölfilterdeckel 13

Der Ölfilterdeckel ist (wenn man auf dem Motorrad sitzt) in der vorderen rechten Ecke der Ölwanne (musste erstmal googlen wo, wie ich den Ölwechsel machte....)

Ich habe genau 1,8 L Öl gebraucht (mit Filterwechsel)

LG

Marc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...