Jump to content

Eintragen von Tuningmaßnahmen 850 T4


Matthias_guzzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage.

Gibt es Erfahrungen 36er-Vergaser und entsprechende Zylinderköpfe bei meiner 850 T4 Bj. 81 als Leistungssteigerung eintragen zu lassen. Mein TÜV-Prüfer fragte nach Festigkeiten des Rahmens ausreichende Bremse etc. oder eine vergleichbare Eintragung.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

 

Viele Grüße,

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sprich mit deinem Prüfer und weise auf LM 1 und LM 2 hin.

Rahmen und Bremsanlage sind identisch, außer gelochten Bremsscheiben LM.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, aufgrund deiner Informationen, ob es sich um eine Vorabanfrage oder bereits um eine Abnahme bzw, Eintragung handelt.

Denn die LM hatten bis zur 3er keinen Luftfilter.

Außerdem müßte der Prüfer leicht einen Zugriff auf entsprechende Datenblätter haben.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Leistungssteigerung durch alleiniges Austauschen der Vergaser? Sind denn nicht auch die Einlasskanäle angeglichen worden?

Ich vermute mal, der TÜV wird zumindestens eine Leistungsmessung machen wollen, und die ist teuer. Vielleicht akzeptiert man aber auch eine solche von einem der bekannten Guzzi-Tuner wie Däs, Dynotec usw. Die Absprache mit einem Prüfer ist obligatorich.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

aufgrund seiner Frage gehe ich von angeglichenen Köpfen aus, siehe untenstehenden Textauszug.

Grüße.

Commander

Gibt es Erfahrungen 36er-Vergaser und entsprechende Zylinderköpfe bei meiner 850 T4 Bj. 81 als Leistungssteigerung eintragen zu lassen.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen dank für das Mitüberlegen.

Nein, der Motor wurde im Zuge einer Revision inklusive der Verdichtung  und Köpfe auf den Standard einer Lm2 umgebaut.

Zündung usw. ist ja sowiso bereits elektronisch. Nockenwelle ist meines Wissens auch identisch.

Das heißt durch die entsprechenden Komponenten ist die Leistung im Grunde nachweisbar. Fährt sich auch so.

Ich werde das mit dem Prpfer mal diskutieren. Über die ersatzteilkataloge kann man die Baugleichheit eicht argumentieren. Ist die Frage, ob er das mitmacht.

Schöne Grüße,

Matthias

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht sicher da kein LM-Experte, aber ich glaube die LM2 hat auch andere Kolben mit höherer Verdichtung. Es wird sehr darauf ankommen ob der Ing. der den Umbau eintragen soll alles glaubt. Denn man kann die entsprechenden Teile ja von aussen wohl kaum definitiv belegen. Dann hat die LM2 auch eine andere Auspuffanlage. Damit könnte die Leistungsangabe für die Papiere beeinflusst sein und damit fraglich.

Man kann gespannt sein was du berichtest nach dem Gespräch.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Motorcharakteristik T 4 und LM 2 ist völlig unterschiedlich:

1. LM offene Ansaugung, T4 Luftfilter

2. LM völlig andere Leistungsentfaltung analog zur Drehzahl bis hin zu höherer Endgeschwindigkeit.

3. LM andere Zündverstellung (statisch 8 Grad, T4 statisch 2 Grad) somit unterschiedliche Steuerzeiten. Im Originalzustand unterschiedliche Verteiler.

4. Unterschiedliche Kolben (leichter) mit anderer Verdichtung.

5. Zylinderköpfe T4 und LM unterschiedlich, größere Ventile und Kanäle.

6. Andere Auspuffanlage mit unterschiedlichen Endrohren und Interferenzrohren.

Ob ein Prüfer ohne Leistungsmessung und Abgasgutachten, sowie restlicher Beurteilung bereit ist so etwas erfolgreich abzunehmen weiß ich nicht.

Weiterhin ist die T 4 serienmäßig mit einer recht großen Frontverkleidung ausgestattet. Diese verursachte schon im serienmäßigem Zustand "Pendeln" bei Höchstgeschwindigkeit.

Aber vielleicht gab es ja auch vom Threadersteller einen Komplettumbau.

Foto wäre interessant.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kiste gut läuft und die Abgase nicht grad in schwarzen Wolken hinten raus qualmen wird kein Prüfer auf die Idee kommen das deine T4 36 Dellortos drauf hat oder die Zylinderköpfe einer LM.

Wenn alles noch so perfekt abgestimmt wäre, am Hinterrad kommt dann auch nicht mehr wie die eingetragene Leistung an.

Lass die Guzzi auf einem Prüfstand Messen und du wirst ernüchtert sein.

Ja ich habe das selbst schon mal an einer Cal II.  gehabt.

Grüße mako

cali26.JPG

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Wat soll ich da erklären ? Ein anderer Auspuff und ein offener Lufi und bisschen größerer Vergaser bringt doch nix. Es sei denn du setzt Lautstärke mit Geschwindigkeit gleich , was einige ja glauben. In der Regel brauchst du erstmal mehr Hubraum, dann musst du auch entsprechende Kolben verwenden,dann musst du das Material gegebenfalls verstärken. Dann musst du deine Zylinderkopf anpassen, evtl. Tuningnockenwelle um die jetzt vorhandene Leistung abzurufen. Jetzt können wir uns mit Vergaser und Luftfilter beschäftigen und zum Schluss eine Auspuffanlage. Und nun abstimmen. Habe ich mit meiner SR500 alles durch, das ganze Drama um dann in dem Fall echte 40PS zu haben. Ist Hobby und hat Spaß gemacht und bringt Laune damit zu fahren, aber finanziell hätte ich mir auch einfach ein schnelleres Motorrad kaufen können. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja wenn es denn so einfach wäre!

Klar ist; Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!

Jedoch einen serienmäßigen Motor leistungszusteigern ist nicht ganz so einfach.

Es spielen soviel Faktoren eine Rolle:

Steuerzeiten

Zündungsdaten /Frühzündung

Verdichtung

Ansaugung

Ansaug und Abgasquerschnitte Einlaß und Auslaß, sowie Auspuffanlage.

Drehmomentverlauf

etc.

Und um im Thema zu bleiben, ich kenne o.g. Cal.2 und weiß daß bei Umstellung auf 8 Grad Vorzündung richtig die Post abging.

Und schlußendlich ist die Aussage nicht ganz richtig, daß zur Leistungssteigerung unbedingt mehr Hubraum notwendig ist.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Lange Rede kurzer Sinn, es macht keinen Sinn ein serienmäßiges Motorrad auf Leistung zu tunen. Das macht man aus Spaß und Hobby. Investiert lieber in vernünftige Reifen, ein gutes Fahrwerk ( Stoßdämpfer, Lager, ordentlich gewartete Gabel ). Stellt den Motor ordentlich ein und ihr werdet sehen , das bringt mehr als jede  Leistungssteigerung. 

Link to comment
Share on other sites

Moin Commander, da ist natürlich auch was Wahres dran an deiner Aussage, aber wirklich effektiv ist dann nur dieses Flow- Bench Verfahren, um den Strömungsverlauf im Zylinderkopf zu verbessern.  Man erhält dann aber nicht unbedingt mehr Leistung, sondern die Leistung ist über das ganze Drehzahlband einfacher viel ansprechender. Ich muss aber dazu sagen, ich weiß nicht wie gut das beim Einspritzer funktioniert, bzw. wie umfangreich die Abstimmung dann ist. Ganz günstig ist das aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

....habe meine Guzzi jetzt auch getunt! Bei meinem linken Auspuff hat sich das Innenleben gelöst und ordentlich gescheppert! Mist ! Meiner Frau ging das Geschepper so auf den Senkel, durfte ich die kurzen konischen Mistrals mit ABE und Kat bestellen! Alter,was für ein Sound ! Ich glaube sie ist jetzt sogar im Stand schneller als vorher. Soviel zur subjektiven Leistungssteigerung. 

Edited by Speed
Rechtschreibung
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...