Jump to content

Fluggepäck & Helme


cbk

Recommended Posts

Moin,

wir verbringen gerade den letzten Abend unseres Urlaubs auf Madeira. Auf dem Hinflug hatte unser Flug ab Frankfurt nach Lissabon eine Stunde Verspätung weswegen wir den Anschluß verpaßt haben und mit 26 Stunden Verspätung angekommen sind (alles auf ein Ticket gebucht).

Da das komplette Aufgabegepäck verschollen war, mußten wir uns zumindest die rudimentäre Sicherheitskleidung zum Motorradfahren auf der Insel leihen. Heute, am letzten Abend, sind dann die Koffer angekommen, allerdings komplett zerstört.

99652805-690E-49B4-82FB-5205F6921356.thumb.jpeg.4d91dd92f8675f147e2f272622575088.jpeg

Kurzum: Würdet ihr noch einem Integralhelm trauen, der in dem Koffer war?

Das Gestänge des Ssmsonite ist jedenfalls komplett durchgeknickt, die Reißverschlüsse sind rausgerissen und die Räder sind auch ab.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

nein, würde ich nicht.

Gepäckversicherung sollte zahlen.

 

Zum Glück fliege ich nicht...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch versuchen den Schaden dem auf's Auge zu drücken, der ihn verursacht hat. Und vorgehen würde ich so :

Zuerst den Helmhersteller kontaktieren und diesen den Beschädigungs Umstand erklären. In etwa so : Gepäck muß mitsamt Inhalt (Helm) aus einer Höhe von mindestens XXX gefallen sein, siehe Photo und Schadensbeschreibung vom Gepäckstück. Beschädigt wurde außer Helm Inhalt : XXX. Und dann die kluge Frage an den Hersteller, ob er der Meinung ist, der Helm wäre noch bedenkenlos zu verwenden. Bestimmt geht die Antwort in Richtung erneuern. Warum ist ja klar. Diese Antwort dann dem Verursacher vorlegen.

                         Viel Erfolg   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@v7due.

Ich habe den Schaden jetzt am Flughafen auf Madeira gemeldet. Sie wollten sich erst von dem Schaden gar nichts annehmen, weil der doch auf dem Flug von Frankfurt nach Porto Santo (Nachbarinsel von Madeira) beschädigt worden sein muß. Das war schon hart denen zu erklären, daß wir vor 5 Tagen von der Nachbarinsel ohne Gepäck weitergereist sind, da das Gepäck verschollen war, wir erst gestern Abend hier im Hotel die Koffer erhalten haben und deswegen erst jetzt und hier einen entsprechenden Vorfall melden können.

Der kaputte Koffer war kein Thema, aber was den Helm angeht, wollten sie sich natürlich nichts annehmen. An dem Helm könnten sie keine Beschädigung erkennen. Ich denke mal, daß der Helm hin ist, weil es die Stahlschienen des Koffers förmlich um den Helm herum gebogen hat. Unsere Vermutung ist, daß der Koffer auf dem Vorfeld von einem der Kofferwagen gefallen ist und dann vom folgenden Wagen z.T. überrollt und mitgeschleift wurde.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb cbk:

An dem Helm könnten sie keine Beschädigung erkennen.

Selbstverständlich können die keine Schäden erkennen. Erstens : Das kommt einem Eingeständniss gleich und kostet deren Geld. Zweitens Eine Prüfung sollte durch ein Fachmann bzw. vom Hersteller erfolgen.

Daher mein Rat, schreib an den Helmhersteller. Und mach unbedingt vor dem Helm einsenden !  ! vorher  ! !   mit dem Hersteller aus, unter welchen Umständen die den Helm womöglich behalten können / müßen !

Hier ein recht interesanter Artikel zum Thema. Behandelt wird im Kontex jedoch, daß ein Motorradunfall vorher ging. Sehe ich von den Umständen so, daß Dein Helm durchaus hier mit einbezogen werden kann. Recht weit unten kommt ein Absatz " keine sichtbaren Schäden ".

Helm kaputt

        Nochmals viel Erfolg und vor allen Geduld.           mfg   Jürgen

 

                                                                              

 

Link to comment
Share on other sites

Wir überlegen den kompletten Fall an ein Flugrechteportal abzugeben, weil da echt alles schiefgegangen ist und wir lieber 75% der Summe auf dem Konto haben als 100% nicht zu haben.

Konkret geht es um folgende Punkte:

  • Gebucht war der Hinflug bei der Lufthansa als Non-Stop Flug nach Porto Santo (PXO), durchgeführt von Eurowings. Dieser Flug ab Frankfurt wurde von der Fluggesellschaft jedoch vorab gestrichen. Diesen Sommer fielen ja tausende Flüge aus.
  • Daraufhin haben wir als Alternative einen Flug am gleichen Tag mit TAP Air Portugal gebucht. Dabei handelte es sich aber um eine Umsteigeverbindung mit Zwischenstopp in Lissabon, gebucht auf einem Ticket. Geplante Umsteigezeit 45 Minuten. Der erste Flug ab Frankfurt hatte eine Stunde Verspätung, weswegen der Anschluss schon weg war. Wir hatten also zwangsläufig eine Nacht in Lissabon, haben dort auch ein Hotelzimmer bekommen, jedoch nicht unsere Koffer. Diese wären auf dem Gepäckförderbändern im Flughafen und ließen sich nicht aus dem System herausholen.
  • Am Folgetag sind wir mit insg. 26 Stunden Verspätung und ohne Koffer auf Porto Santo angekommen. Mit uns hatten alle Reisenden ab Frankfurt mit 26 Stunden Verspätung auch ihr komplettes Gepäck verloren.
  • Da die Sicherheitskleidung fehlte sind wir nur mit einem geliehenen Helm mit einem 125er Roller, was Größeres konnte man auf der kleinen Insel nicht mieten, rumgekurvt.
  • Nach drei Tagen ging es weiter nach Madeira auf die Nachbarinsel. Binter Air hatte es auf dem 15 Minuten Flug auch einfach, schließlich war unser Gepäck immer noch nicht da.
  • Auf Madeira erwarteten uns zwei Miet-Motorräder (Honda nc700) und wir konnten beim Vermieter wenigstens neben den Helmen noch Jacken und Handschuhe leihen.
  • Am Abend des letzten Tages, also mit insg. 8 Tagen Verspätung, traf dann unser Gepäck auf Madeira ein. Der Kommentar meiner Holden, als das Hotel uns angerufen hat, war nur noch: „Ws soll der Quatsch? Die hätten sie gleich nach Hause schicken sollen.“
  • Als wir dann aufs Zimmer gekommen sind, haben wir das ramponierte Gepäck vorgefunden.
  • Der Rückflug mit Condor verlief zur Feier des Tages mal mit einer knappen Stunde Verspätung praktisch problemlos.
  • Am Flughafen Frankfurt hieß es dann, daß wir nach der eh schon verspäteten Landung noch einmal knapp 50 Minuten zusätzlich auf die Koffer warten müssen, weil es nicht genug Verlader gibt, die das Zeug aus dem Flugzeug wuppen. So standen wir da dann am Band. Welche Zeit ist für die Verspätung eigentlich relevant, die Landung oder die Gepäckausgabe?
Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Hallo @cbk

vor 14 Stunden schrieb cbk:

Wir überlegen den kompletten Fall an ein Flugrechteportal abzugeben

Der Weg ist bestimmt nicht verkehrt. Zuviel Paragraphen, zuviel Theater und Aufregung. So ist es irgendwie einfacher.

                    nochmals viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Geschichte      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...