Jump to content

Fragen zur Cali EV: Choke, Windschild, Leerlaufanzeige


Sisco

Recommended Posts

Moin,

ich habe mir gerade eine gebrauchte California EV zugelegt und so gar keine Erfahrung. Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir ein paar Infos geben.

 

Die Cali hat ja eigentlich einen Choke, der Hebel ist bei mir auch dran, allerdings ist der nicht angeschlossen, weil er laut Verköufer nicht benötigt wird. Tatsächlich springt sie auch so brav an und läuft ordentlich, soweit ich das beurteilen kann. Ist das dann in Ordnung so oder sollte ich das überprüfen lassen?

Die Leerlaufanzeige geht nicht immer an. Also, den Leerlauf nicht so leicht zu finden ist ja wohl normal, das ist allerdings gar nicht so das Problem, öfter passiert es, daß er drin ist, die Lampe aber nicht leuchtet. Kommt man an den Schalter auf due Schnelle dran oder ist das eine größere Aktion?

Hat schonmal jemand die Birnen, insbeondere der Blinkeranzeige, durch LEDs ersetzt? Wird die Erkennbarkeit dadurch verbessert?

 

Das Windschild erzeugt bei meiner Größe ganau in Kopfhöhe unangenehme Verwirbelungen und ich glaube, eigentlich würde ich lieber ohne fahren. Bevor ich das Ding aber abmontiere, würde ich gerne mal Erfahrungen von Euch hören, was Ihr angenehmer findet (bei Landstraßentempo natürlich).

 

Vielen Dank schonmal,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Danke, dann sind diese Punkte also normal und kein Grund zur Beunruhigung - das wollte ich wissen, denn wirklich stören tut's mich nicht. Ich hatte nur erst Sorge, wenn die Lampe nicht an ist, könnte plötzlich ein quasi halb eingelegter Gang doch noch reinkrachen. :-)

Das Windschild werd ich dann auch mal abschrauben. Ich war auch echt überrascht, wie viel lauter mein Helm hinter so einer Scheibe dröhnt. Andersrum aber auch beeindruckend, daß man die 160 km/h dann auch wirklich nur an zunehmenden Vibrationen spürt... da mir aber 130 auch reichen, wenn ich auf der Autobahn bin, ist das eh Wurst.

Bin bis jetzt vollauf begeistert und habe höchstens Sorge, daß doch noch irgendwo ein Haken auftaucht ;-)

Gruß, Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex, Windschild ist für viele sowas wie ne Grundsatzfrage..der eine lehnts ab, der andere nimmts gern!

Ich gehöre zu den Letzteren..weil ich gern Touren fahre ..dann auch BAB zwischen 140 u. 160 km/h...schneller..

Längeres Fahren ist so ohne Windschild schwierig. Außerdem hält es ja Regen und auch Dreck ab..Fliegen usw..

Verwirbelungen: das ist manchmal schwierig weg zu kriegen. Hab deswegen schon viel gestellt..in der Höhe und auch Neigungungswinkel.

Weg bekommen habe ich es letztlich noch immer. Deine Scheibe keine ich nicht..die meisten Calis haben andere.

Google mal Cali..Fotos..dann wirst du andere sehen.

Wir - Eisenherz - treffen uns jeden 1. Sonntag (Monat) in kirchhatten um 10:00 Uhr zum Frühstück und auch klönschnacken..

Könntest dort mal schnuben..wegen ner Scheibe..sind auch ein guter haufen!

Morse mich gern an!

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Okay, das Windschild hab ich dann abgenommen und fahre seitdem ohne - gefällt mir zumindest auf Landstraßen schonmal wesentlich besser, ich mag's lieber, wenn ich merke, wie schnell ich bin. Und das Drönen im Helm ist so auch weg. :-)

Leerlauflampe ist kein Problem, das passt. Heute ist mir nur aufgefallen, daß die Dame es offenbar nicht mag, wenn man sie stehen lässt. Ich bin jetzt ne knappe Woche nicht zum fahren gekommen und heute hatte der Anlasser ganz schön zu rödeln, bis sie endlich ansprang. Hat mich überrascht, weil sie Anfangs praktisch sofort da war. Gibt es dafür einen Grund? Laufen irgendwelche Leitungen leer bei längerer Standzeit oder ist sie einfach wetterfühlig? Wat sagt Ihr? Ich hab ja keine Erfahrungswerte, will nur, wenn das auf ein Problem deutet, nicht warten, bis es evtl. Wirklich störend wird ;-)

 

Gruß, Alex

 

@Werner, hast Du meine Mail bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...