Jump to content

Welches Modell sollte Moto Guzzi nach der V 100 Mandello bringen?


holger333

Recommended Posts

das war mir bekannt... ich komme ja von bmw motorrad und habe auch private Kontakte zu ktm

(ob nun China oder Indien ist egal...)

jedoch auch das "verkaufen" fertiger Motoren an China Hersteller zeigen weitere Verknüpfungen.

 

und die bisherige (Übernahme) Investitionen von 49% zeugen schon davon, was hier weiter laufen wird.

 

Ist alles nicht Schlechtes...aber zeigt auf, das die Chinesen viel schneller und stärker kommen werden...

sogar MIT Unterstützung der deutschen-österreichischen , europäischen Motorradherstellern.

Benelli (China) u.v.a.m.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

China-Adventure-Bike mit KTM-Twin ab 9.899 Euro

CF Moto ist in China Vertriebs- und Produktionspartner von KTM.

Mit dem chinesischen Motorradhersteller CF Moto unterhält KTM seit 2017 ein Joint-Venture, an dem die Österreicher 49 Prozent der Anteile halten. Seit diesem Herbst fertigen die Chinesen für die Österreicher Modelle rund um die Reihenzweizylinder mit 790 und 890 cm³ Hubraum.

Die bereits Mitte 2021 in China vorgestellte CF Moto 800 MT ist eine waschechte Reiseenduro und damit quasi das Schwestermodell zu KTM 790 Adventure.

Die Partnerschaften der europäischen mit chinesischen Herstellern tragen immer mehr Früchte. Noch sind viele der daraus entstehenden Motorräder nur in China oder Asien zu haben. Man darf aber gespannt sein, wann die Chinesen den europäischen Markt aufrollen werden.

und gleich der nächste Cup:

 

Asia-Tourer mit KTM-Twin für 16.000 Euro

Nein, das ist keine BMW R 1250 RT, sondern die CF Moto 1250 TR-G mit dem 1.279 cm³-V2 von KTM, die in China zunächst als Polizeimotorrad vorgestellt wurde und 2021 als Serienbike auf den Markt kam.

mit "informierten" Grüßen 😇😉

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb holger333:

China-Adventure-Bike mit KTM-Twin ab 9.899 Euro

CF Moto ist in China Vertriebs- und Produktionspartner von KTM.

Mit dem chinesischen Motorradhersteller CF Moto unterhält KTM seit 2017 ein Joint-Venture, an dem die Österreicher 49 Prozent der Anteile halten. Seit diesem Herbst fertigen die Chinesen für die Österreicher Modelle rund um die Reihenzweizylinder mit 790 und 890 cm³ Hubraum.

Die bereits Mitte 2021 in China vorgestellte CF Moto 800 MT ist eine waschechte Reiseenduro und damit quasi das Schwestermodell zu KTM 790 Adventure.

Die Partnerschaften der europäischen mit chinesischen Herstellern tragen immer mehr Früchte. Noch sind viele der daraus entstehenden Motorräder nur in China oder Asien zu haben. Man darf aber gespannt sein, wann die Chinesen den europäischen Markt aufrollen werden.

und gleich der nächste Cup:

 

Asia-Tourer mit KTM-Twin für 16.000 Euro

Nein, das ist keine BMW R 1250 RT, sondern die CF Moto 1250 TR-G mit dem 1.279 cm³-V2 von KTM, die in China zunächst als Polizeimotorrad vorgestellt wurde und 2021 als Serienbike auf den Markt kam.

mit "informierten" Grüßen 😇😉

Holger

Holger, leider wird (früher oder später) auch bei der Motorrad Herstellung (ebenso Autos, siehe Polstar)  der Anteil an Fernost immer mehr werden, ob uns das passt ist ein anderes Thema ...warum sollte es anders sein als in der Elektronik und Nachrichtentechnik nur mit etwas Zeitverzögerung... 

Edited by paul_5533
Link to comment
Share on other sites

Moin Paul,

ICH habe nichts dagegen geschrieben.... nur erklärt.

Nur sorgen gerade diese Verträge und Partnerschaften von bmw motorrad und ktm, wie schnell sie den Chinesen den Zugang ermöglichen.

und vor Allem: der "Vorsprung" der Japaner ist schnell dahin;

denn die Chinesen sind besser ausgestattet, kompletter und vom Design professioneller und provokanter.

 

Wie schnell ein Absturz der Japaner kommen kann, zeigen ja die Zulassungen in Deutschland.

Früher war Suzuki einer der Größeren...heute fast gerunzelt zum Nischenanbieter, Yamaha nicht viel besser.

Einzig Honda hält sich noch, dafür aber mit jede Menge Herstellung außerhalb Japan`s...wie Taiwan u.a. noch billigeren Produktionsstätten.

 

Die Chinesen sind cleverer; sie haben sich zudem Designstudios in Europa gesichert und machen in den Ländern wie Frankreich (Mash u.a.) oder in Italien (Benelli u.a.) ihre Eroberungsarbeiten.

Ganz schnell werden sie noch bei den Fahrwerken und Leistungen aufholen.

 

WIR und damit zurück zu MOTO GUZZI können froh sein, das wir einen aktiven Nischenmarkthersteller haben,

der es bis jetzt trotzdem packt, eine völlige Neukonstruktion wie die V100 Mandello aus dem Boden zu stampfen,

zu wirklich guten Preisen im Wettbewerb und (noch) alles aus Italien verbauen und dort produzieren.

ES LEBE MANDELLO DEL LARIO...noch lange 😍

Holger

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

jetzt kommen wir aber bitte wieder zu Moto Guzzi V100 zurück 😇🤩

Alfa Polizia.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Stelvio soll laut journalistischen Gerüchten für 2024 erhältlich sein

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

für mich ist es auch kein Motorrad Segment, welches ich fahre...

In meinen Berufsjahren bei bmw motorrad habe ich ja alle möglichen Käufer beim Händler kennen gelernt...

so eine GS muss natürlich mit allem dran gekauft werden, Vollausstattung, natürlich riesige Koffer mit Innentaschen.

Oder sogar noch eine Adventurer mit 30Liter Tank.

Wenn Du mit diesen Typen gesprochen hast...sie fahren damit nicht nach Italien o.a. auf der BAB, da werden die Reifen ja eckig. Sie stellen die fetten Dinger noch auf einen Hänger bis zum Zielort.

Gepäck? meist im PKW Begleit- oder Zugfahrzeug...

Nach einigen Jahren bei der Inzahlungsnahme, kamen ungenutzte Koffer und völlig neue Innentaschen zum Vorschein.

Sicherlich nicht alle...aber sehr viele von den Käufern.

 

aber es ist leider so, wie auch der völlig verrückte Hype auf die SUV Autos.

Wozu braucht man solche Kisten, die viel zu groß, viel zu schwer, viel zu viel Platz verschwenden...

und drinnen sitz eine Mutti, die ihr Kind abholt 😵

 

Wenn ein Geländewagen, dann für den Einsatz im Gelände, oder für Winterfahrten oder beim Hängerbetrieb noch ok.

Aber für Stadt, Kindergarten, Schule... finde ich es mehr als verrückt.

Dazu fahren diese Menschen noch so, als ob sie ein Vorfahrtsrecht haben...

 

aber: wir werden mit beiden Arten leben müssen.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Holger, Grüsse :classic_biggrin:

das nehme ich Dir 100% ab. 

Wenige Fragen sich vor dem Kauf ernsthaft, wie sie ihre Moped nutzen wollen. Touren? Kurve? Innenstadt?

Sie kaufen eine Vorstellung, ein Image. Normale Sesseltänzer, die am Wochenende die Lederjacke anziehen und auf ihre Hartmut Davidoff steigen und wild (im Rahmen der Straßenverkehrsordnung) vor sich hinknattern. :classic_cool:

Das Hotel im Katalog wählen, bei dem diese Heisse mit dem roten Bikini vor dem Pool steht. Wild.. aber irgendwie ist es dann doch anders, obwohl doch die Liege schon um 5 durch das Handtuch reserviert wurde - und nix mit rotem Bikini... 

Ja, das Moped hat 185 PS, klebt auch bei 260 noch wie irre in der extremen Kurve... aber man fährt ja nicht schneller als 150... :classic_huh:

Diese unglaublich teuren Alukoffer, geeignet für Sahara, Schlamm und Nordpol... und dann auch noch mit der waschbaren Innentasche... sehr ordentlich, pflegeleicht und das macht was her bei jeder Extremtour durch Urwald, Tundra und Himalaya.

Außerdem sind die blitzschnell montiert und stehen im Keller direkt vor dem Laufband. (Beste Qualität mit hyperzacktaste) Damit kann man ganz schnell Abnehmen und bekommt dieses Sixpack. :classic_biggrin:

 

vor einer Stunde schrieb holger333:

Nach einigen Jahren bei der Inzahlungsnahme, kamen ungenutzte Koffer und völlig neue Innentaschen zum Vorschein.

Kurz... die alte GS war eben nix... Aber mit der neuen, die mit den größeren Koffern, da wird das was mit Himalaya :classic_biggrin:

Wenn sich in drei Millionen Jahren die bis dahin intelligenten Faultiere unsere Spezies anschauen, dann halten sie uns alle für bekloppt. :classic_biggrin:

 

Ach ja .. Sixpack... kann man einfacher haben... gleich drüben im Getränkemarkt :classic_rolleyes:

Grüsse

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die stabilen Alu-Koffer sind vermutlich als eine Art Abstandshalter gedacht, damit der meist betagte GS-Fahrer nicht zwischen Krad und Asphalt eingeklemmt wird, wenn die hohe und schwere Burg mal wieder umkippt.

 

Letztes Wochenende hab ich mit der Guzzi in Marktbreit direkt am Main Rast gemacht. Mir gegenüber hat dann ein Kollege mit einer aktuellen GS eingeparkt. Dann hat er eine Thermoskanne mit wahrscheinlich Kaffee aus seinem Topcase gezaubert. Mit aufgeklapptem Topcasedeckel war die Burg in etwa mannshoch. Ich bin aus dem Staunen fast nicht rausgekommen und hab mich noch Stunden später gefragt, wer so was wirklich braucht.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ja die Koffer und Seiten-Softbags haben bei mir schon geholfen blaue Flecken zu vermeiden .

Ja ich hab einen  Gaskocher und Minikompressor , Ersatzschläuche usw in der Satteltasche oder im Koffer.

Falls es zu Lieferproblemen mit der Guzzi kommen sollte, werde ich eben warten müssen.

Guzzi ist ein Teil von mir, wie meine Familie und Freunde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 10.11.2022 um 13:11 schrieb holger333:

...
aber es ist leider so, wie auch der völlig verrückte Hype auf die SUV Autos.

Wozu braucht man solche Kisten...?
...

Die Frage kann klar beantwortet werden: um in der Stadt besser die Bordsteine hochzukommen, um die Karre dann auf Geh- oder Radweg zu parken!

Was das Thema "noch 'ne V100" angeht ... ich möchte bitte eine neue V100 Griso!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine "Signatur" gefällt mir 👍

"""Lieber, lieber Guzzi-Gott, bitte halt die Guzzen flott und schenk mir Kurven jeden Tag und alles, was ich sonst noch mag!"""

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Wenn man eine Guzzi mag, muss man die anderen Motorräder und ihre Besitzer nicht als mehr oder weniger hirnlose Idioten betrachten. Ich fahre eine mittelgroßes SUV mit 2 L Dieselmotor (Skoda Karoq), weil ich ein Zugfahrzeug brauche, parke weder vor dem Kindergarten noch auf Gehwegen und fahre seit über 55 Jahren Motorrad. Bei meinen Fernreisen frage ich mich, wo ich das Gepäck anders als in Koffern und Topcases sicher hätte unterbringen können. Umgekippt bin ich mit meinen diversen schweren Motorrädern auch schon- nicht weil ich nicht fahren kann, sondern mit dem Fuß auf Split weggerutscht bin. Und ja- man stelle sich vor- ich fahre jährlich regelmäßig mehr als 15.000km, früher noch mehr. Meine letzte BMW hieß BMW R 69s und hat mich in den 60er-Jahren so enttäuscht, dass ich nie wieder eine BMW gekauft habe. Nach knapp 13 Jahren mit verschiedenen Triumph-Motorrädern (alle Reiseenduros) gefällt mir nun erstmals eine Moto Guzzi (Mandello), weil sie nach ersten Testberichten meinen Vorstellungen von Reisen und Genießen mit dem Motorrad recht nahe kommt.

Zusammengefaßt:

Leute, laßt die Kirche im Dorf. Meine Aussagen mögen emotionell sein- manche Aussagen oder Betrachtungsweisen in dieser Rubrik gegenüber anderen Motorrädern und ihren Fahrern sind es auch.

fred

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade gelesen: Vergleichstest in "Motorrad" vom 20.01.2023:

Guzzi V100 Mandello-Kawasaki Versys 1000SE-Yamaha Tracer 9GT

Licht und Schatten bei der V100, nicht ganz auf der Höhe der Konkurrenz. Kardan meines Erachtens unzureichend gewürdigt. Reichweite könnte besser sein. Bremsen sehr gut, Fahrwerk sehr stabil, Windschutz schwach.

Ein Vergleichstest, bei dem unter dem Strich  Bananen mit Äpfeln verglichen werden-trotzdem einige wichtige Hinweise wie Leergewicht, Verbauch, Reichweite, Zuladung, Kosten.

fred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...