Jump to content

Welches Modell sollte Moto Guzzi nach der V 100 Mandello bringen?


holger333

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Talbot Matra:

Also ein hochgezüchteter Guzzi-V2-Motor in einem scharfen Design verpackt wie bei der Aprilia RS 660.

Och nee,
wenn schon eine Rennziege her soll, dann bitte auch eine, die wirklich rennen und dann auch Honda und Ducati naß machen kann, so im Stil der damaligen v8 Maschine.

Und was die California angeht. Klar muß da Guzzi was bringen, aber ich befürchte, daß das mit dem wassergekühlten 1000er nichts werden wird. Den werden die Motorradtester wieder zerreißen, wie sie die California damals auch runtergemacht haben, weil sie "nur 1400ccm" hatte.

-->

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nein, sehe ich völlig anders.

Für Leistungsmopeds ist Aprilia im Konzern.

Eine California, mit dem neuen Motor, kann auch mit 1000-1200ccm existieren.

Ein eigenes California Design und sie ist raus aus dem Leistungswahn.

Die 1400er war überfett und nur für den US Markt gedacht. Nur dort konnte sich nicht einmal bmw behaupten.

Guzzi war ohne ein richtiges Händlernetz dort aufgeschmissen.

und in Europa war die 1400er der bisherigen Zielgruppe entrückt.

Für diese Kundschaft war die Gewichtsklasse einfach 70-80 kg zu viel...

Aber: warten wir es ab.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Wenn California, dann kein Wettbewerb zu Harley, Goldwing oder BMW 1600 sondern Rückbesinnung auf die T3, die einen echten wendigen Sportrahmen hatte. Die 110 PS langen dann auch. So weit ist die V100 davon nicht weg. 🤔

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb superfour:

Das wäre meine Wunsch-V100:

 

V100 Mandello Roadster / Kentauros

 

Hat Holger, glaub ich, schon mal gepostet.

Die würde ich ohne Probefahrt SOFORT bestellen. Kein Chichi – eine pure Fahrmaschine.

Mit anderer Lackierung wäre ich ernsthaft versucht, sie gegen meine Griso zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Werner,

die "nackte V100" gefällt mir auch, ABER: eintauschen für meine GRISO? 😇 NIEMALS 😍

dann miete lieber eine größere Garage...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ja, nach den Verlautbarungen ist man da dran...auch weil man die Aufsteiger behalten möchte...nach einigen V85TT Jahren...

in ital. Guzzi Foren bemüht man sich auch schon um Namensfindungen... einer V100TT; Stelvio und anderen Titeln.

Danach sollten sie aber an eine California gehen und parallel auch Naked oder Sport.

ABER: wir haben nicht Moto Guzzi in der Hand... sondern Piaggio.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hier mal der Titel:

WAS FÜR EIN NAME, UM DEM ZUKÜNFTIGEN ENDURO V100 ZU GEBEN

hier "eines der Antworten"

"""Ich wiederhole, angesichts des Erfolgs des V85tt würde ich ihn V100TT nennen, aber auch für eine Marketingrede. Ich würde Stelvio vergessen, der bei vielen schlechte Erinnerungen weckt, und als das Mittel oder Pflaster ankam ... war es bereits zu spät ...! Besser Quote, aber V100TT oder ein Name, der das völlig neue Projekt für elektronische Fahrgestellmotoren kennzeichnet."""

http://forum.animaguzzista.com/viewtopic.php?p=1904140#p1904140

Dabei sollte man den Wettbewerb berücksichtigen...ABER NICHT als Maßstab nehmen...

denn dort zündelt bmw motorrad bereits die nächste Stufe:

BMW bringt 2023 eine neue GS-Generation, die R 1300 GS. Erste Erlkönige wurden schon 2021 erwischt. 2022 gibt's weitere Erlkönigfotos

Das erlaubt nochmal mehr Leistung: MOTORRAD spekuliert zwischen 140 und 150 PS bei mindestens 145 Nm Drehmoment.

https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1300-gs-erlkoenig-neu-mit-video-repub/

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Werner Aventinus, und alle anderen

um es noch mal zu unterstreichen, was eine echte California ausmachte:

"""Nur auf den ersten Blick macht die Neue auf alt. Die Moto Guzzi California 850er war ein klassisches Touren-Motorrad, handlich, sportiv-leicht und fahraktiv. Dagegen ist die Moto Guzzi California 1400 ein schwerer, technoider Touren-Cruiser mit starkem V2 und viel Ausstattung."""

 

California 1400 trifft auf 850 T3 von 1976

Die neue Moto Guzzi California 1400 trifft auf ihre Ahnin, eine 850 T3 von 1976. Beide tragen den verheißungsvollen US-Westküstenstaat im Namen. Was ist sonst noch geblieben, was anders?

https://www.motorradonline.de/chopper-cruiser/moto-guzzi-california-alt-gegen-neu-california-1400-trifft-auf-850-t3-von-1976/

als Steilvorlage für eine V100 California 😉

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Marketing: einfach perfekt 👍

so bringt es Aufmerksamkeit und Vorfreude;

dieses geile Konzept ist bei der V100 Mandello auch schon aufgegangen 👍

NUN fehlt nur noch: die Renovierung und der Neubau des Werkes in Mandello del Lario.

DANN danke ich Piaggio auch richtig 😇

Gruß

Holger

Ps.: und BMW bekommt in Italien hoffentlich auf die Klappe... für ihre aktuelle Überheblichkeit.

War es doch auch in den letzten Jahren der 2 größte Markt in Italien, für die bmw moppeds...

nur wieder mal kein Auftritt auf der EICMA (wie auch die törichten ktm Leute...

ICH HOFFE, es recht sich der Markt.

und die Chinesen gewannen in Italien...Stände, Neuerscheinungen, mit viel ital. Design...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

es gibt immer verschiedene Sichtweisen...wenn auch in der heutigen Zeit...so etwas verpönt wird...

zum letzten Punkt: ktm und töricht...

hier geht es mir nicht um Leistungen zu schmälern...jedoch muss man auch wissen, das ktm heute sich schon finanziell vom Chinesen unterstützen lässt...verdeckte Teil-übernahmen...kann man das auch (be)nennen.

Nein, meine Aussage bezog sich auf die Arroganz, wie auch von bmw, sich von der führenden EUROPA-Motorrad-Messe

zurück zu ziehen...

Die Chinesen nahmen die zusätzliche, freie Stellfläche lächelnd ein 😉

 

Das andere Thema STELVIO:

wer den übermächtigen, eindeutig ZU SCHWEREN Brocken kennt und gefahren hat, der stieg sicherlich

gerne auf das "leicht"Motorrad der V85 TT um. Für Solisten eine gute Wahl.

Aber auch hier gilt: bei 2 Personen Betrieb und sportlicherer Fahrweise, kommt die 850 an ihre Grenzen.

Nun wird Moto Guzzi mit der Neuausrichtung einer STELVIO aus der V100 Grundkonstruktion

auf eine wesentlich leichteren Maschine kommen und dann ist es ein großes Argument; denn auch heute schon,

kann man von EINIGEN sehr zufriedenen V85TT Besitzern lesen (oder in Mandello hören) das der Wunsch nach einer

leistungsstärkeren  TT oder Stelvio vorhanden ist.

Für BEIDES ist Platz im Markt.

Das zeigt auch bmw motorrad mit dem Erfolg der großen GS und auch den kleinen GS`ssen siehe 900 und/oder kleiner.

bmw steht kurz vor Einführung ihrer 1300er GS, die völlig neu sein wird.

Auch diese speckt gehörig, überfettes, Gewicht ab.

Also für Moto Guzzi ein richtiges Zeitfenster.

Die "anderen" Modellvarianten der V100 kommen noch... keine Bange.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Also hätte jetzt mal eine Frage... 

ich bin seit 2022 Guzzi Besitzer (V7), meine erste Guzzi und habe mich mit der Geschichte, bzw, mit den Vorgänger Typen nicht besonders intensiv auseinander gesetzt...so wie andere im Forum möglicherweise auch...

... also die Stelvio war der 'Vorgänger' der 85tt, auf dem stark umkämpften Enduro Markt?  jedoch größer, schwerer und leistungsstärker... seh ich das richtig? 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Erfolg von BMW mit der GS anschaut, finde ich die Entscheidung, eine "große" Reiseenduro als nächstes zu bringen, sehr nachvollziehbar. Bin gespannt was sich Guzzi einfallen lässt, um den Bajuwaren Marktanteile abzujagen. 

So sehr sich einige Guzzi-Liebhaber eine Cali oder LM wünschen, ich denke Piaggio schaut erst mal auf den ganzen Markt. Und da ist der Anteil der großen Enduros wesentlich größer.

 

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fender_rhodes:

 

Es gibt Neues. Es kommt eine Stelvio! Vorder- und Hinterrad sind schon fertig 😉:

 

Meine Vermutung ist, dass die das in Wirklichkeit nur unseretwegen gemacht haben (eigentliche Vorstellung erst für 2023 geplant), damit wir erstmal beruhigt sind und uns nicht noch die Köppe einschlagen.

Grazie!

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@Toni64 danke für die Info... Alles klar 👍 

zum Thema KTM hat mir ein PM von KTM Motorrad vor einem Jahr erklärt wer die Eigentümer der  Firma sind, bzw wer das Sagen hat und ein PM der sollte es eigentlich wissen. 

KTM Fahrrad ist in Taiwanesischen Händen, die haben sie vor der Insolvenz gerettet...

KTM Motorrad (inkl Husqvarna GasGas) ist Pierer (aus AT) Mehrheitseigner und zu einem großen Teil (aber Minderheit) ein indischer Konzern... 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...