Jump to content

NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(


holger333

Recommended Posts

Es geht um FREIHEIT, sonst nix.

Ein Mofa war für meine Generation wie das Smartphone für die heutige Jugend.

Die Zeiten der Verbrenner sind noch nicht ganz vorbei, ich schätze noch 100 Jahre global.

Meine Guzzis geben mir individuelle Freiheit.

Nebenbei gesagt es war so; Damals Mofa -Freundin - Sex😎

Heute Smartphone - Freundin ??? - Sex???😁🤣😂.

Ist doch irre wie sich alles verändert!? Es ist gut so, hab jetzt auch ein Smartphone 🤣

Grüße mako

 

Edited by mako
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und für die Schönheit kann sich da einer begeistern....nein?

Wenn die Freundin so ausschaut wie das Moped fällt das mit dem Sex sowieso flach.

20220428_113348.jpg

Edited by HaJü
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

So Guzzi Freunde:

kauft Euch für kleines Geld, 3,30 Euro, die aktuelle Motorrad News 8/2022.

Darin ein sehr informierender Artikel über diese Batteriemopeds und das "angebliche AUS" der Verbrenner.

Weil es so schön ist, zitiere ich daraus folgende Aussage:

KTM-Boss Stefan Pierer: er hatte es im Magazin Speedweek noch deutlicher formuliert:

"""Elektro-Mobilität ist ein Schwachsinn, der von wissenschaftlich ungebildeten Politikern gepusht wird"""

Die Entscheidung, dass ab 2035 nur noch PKW und Transporter ohne Co2-Ausstoß auf den Markt gebracht werden

dürfen...

MOTORRÄDER SIND davon zunächst nicht betroffen!

Damit das Verbot ab Mitte des nächsten Jahrzehnts tatsächlich greift, müssen noch die EU-Mitgliedsstaaten zustimmen.

Liest sich völlig anders, als das bisher unsere Politiker uns verkaufen wollen...

(bei einem anderen Thema erleben wir ja zur Zeit das Gleiche)

Zudem synthetische Kraftstoffe könnten bei Motorradmotoren eine völlig neue Zukunft bescheren...

Also: aufhören, diese Verallgemeinerung des "geplanten Verbots für PKW und Transporter" für Motorräder zu 

benutzen und zu bejammern, gibt keinen Grund dafür.

Der Pierer von KTM steht dazu nicht alleine, auch der Vorstand von BMW spricht das Gleiche aus;

es gibt schon heute eine harsche Kritik aus verschiedenen Richtungen.

Gruß

Holger

Ps.: auf zur Tanke...volltanken und genießen 🤩

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Das alles hängt auch davon ab was die Konzerne den Politikern noch vorschreiben. Oder ich wandere aus in die Türkei.

Eine kleine Wohnung und eine fette Cali 3. Vieleicht noch einige andere Schönheiten auf 2 Rädern, Mit deutscher Rente ist das ok.

😁😎👍🖖😇

Gruß mako

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

dann komme ich mit 👍

wird wohl eher so laufen.... nach dem jetzigen Theater...

und den extremen Nebenkosten...

meine Rente wird in der TR auch länger reichen🤩

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Herr_Jeh:

Das wäre kein Problem: Die Rente kommt ja in Euro. Mit steigender Inflation der Lira, verfällt ja auch der Wert gegenüber dem Euro, sprich der Wechselkurs ändert sich zu gunsten der Auswanderer.

Die Inflation schadet hauptsächlich den Einheimischen, die ihr Gehalt oder ihre Rente in Lira bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir um die Inflation und die gesamtwirtschaftliche/ -gesellschaftliche  Entwicklung der Türkei, nicht um den Tauschkurs.
Will sagen: ich bleibe lieber in Deutschland und rate davon ab, immer nur vor die eigenen Schuhe zu gucken, wenn bestimmte Entwicklungen die komplette Welt betreffen. 
Aber es kann von mir aus jeder in die Türkei auswandern, wenn er will (und darf). 
Differenziert ist immer besser, als schwarz-weiß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich erinnert Euer zwanghaftes Festhalten an den Verbrennungsmotoren irgendwie an meine eigene Einstellung vor 15 Jahren, als die Glühbirnen verboten wurden. Damals habe ich noch einen großen Glühbirnenvorrat eingekauft, weil ich die damalige Alternative "Energiesparlampe" absolut nicht mochte. Das fing schon damit an, daß die Energiesparlampen nach dem Einschalten ewig brauchten, um ihre angegebene Helligkeit zu erreichen.

Wenig später kamen dann die  LEDs und inzw. habe ich den damals teuer gekauften Glühbirnenvorrat entsorgt.

Was ich damit sagen will: Wenn das e-Bike kommt und die Hersteller entsprechenden Hirnschmalz in die Entwicklung hinein stecken, wird das am Ende besser funktionieren als unsere aktuellen Verbrenner, davon bin ich überzeugt.

Das sich BMW und Co. aktuell gegen die Entwicklung wehren ist verständlich. Schließlich kostet die Produktentwicklung Geld und minimiert somit den Shareholder Value.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Find ich auch etwas ernüchternd diese Antieinstellung. Aber hey, solange noch Öl gefördert wird, wird Sprit produziert und der muss verblasen werden 🤷‍♀️ 🙈

Ich für meinen Fall bin sehr interessiert an der Technik. Leider hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben mal eine E-Rakete probezufahren. Und auch die Preispolitik ist eher noch (bewusst?) abschreckend

Edited by Centenario_DD
Link to comment
Share on other sites

Am 30.6.2022 um 21:15 schrieb Audace_Flo:

Mit Verlaub, aber die Argumentation ist sowas von dünn, dass man sie kaum noch erkennen kann...

 

Schnell-Ladefunktion für zB 100-150km Reichweite braucht schon aktuell nur ca. 10-15 Minuten. Tendenz: sinkend.

Ein normaler Tankvorgang dauert tutto completti vielleicht 5 Minuten.

 

 

 

Wie oft steht man mit seinem Verbrenner stundenlang in der Schlange und wartet drauf, endlich tanken zu können? Wenn deine Argumentation schlüssig wäre, müsste das ja nahezu täglich passieren.

Ist mir persönlich bisher allerdings noch nie passiert...

 

 

Deine Argumentation ist ja auch nicht viel besser

10-15min Ladedauer um 100km weit zu kommen. Ich bin meist Langstrecke unterwegs, alle 100km 15min laden sind da doch Mumpitz

Das dir bei dem heutigen Tankstellennetz noch kein Wartenschlangen-Problem aufgefallen ist, liegt vielleicht daran, dass du eben einen Verbrenner nicht alle 100km volltanken musst. Was denkst du , wäre dann auf Autobahnen los?

Die Zapfsäulen / Ladestationen pro Fahrzeug ist auch nicht 100% aussagefähig. Es kommt auf die Verteilung an. Da unser Tankstellennetz meist sehr gut ist, gibt es auch keine Warteschlangen. Bei Ladestationen sieht das schon anders aus

Stell dir vor, du wohnst in der Großstadt in einer Mietwohnung und alle haben ein E-Auto. Wo / wie sollst du aktuell laden? E-Ladestationen sind da garantiert nicht so verteilt, wie aktuell das Tankstellennetz

Nicht jeder hat eine eigene Garage mit Stromanschluss und fährt bloß Kurzstrecke

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Gexx:

E-Ladestationen sind da garantiert nicht so verteilt, wie aktuell das Tankstellennetz

Es wird viel mehr Ladestationen als Tankstellen geben, da die Anforderungen dafür wesentlich geringer sind. Bei uns gibt es auf jedem Supermarkt-Parkplatz schon Ladestationen und ich wohne in einem Kaff. In der Großstadt wird es vielleicht ein bisschen länger dauern, bis die Ladeinfrastruktur für alle top ist, aber da habe ich überhaupt keine Bedenken.

Link to comment
Share on other sites

und was auch vollkommen unsicher sein wird: die STROMKOSTEN beim "auftanken"

wenn erst einmal viele "an der Nadel hängen", es grüßt der Kapitalismus

und auch heute schon, von außen...also vor der Ladestation...sind die Kosten NICHT ersichtbar.

Keine auffälligen Preise, wie bei einer Tanke für Sprit.

Gruß

Holger

Ps.: aber sowieso egal, jeder soll .... wie er es möchte...

Es gibt KEIN Verbrennerverbot für Motorräder... und auch kein verbindliches AUS für Autos und Transporter,

die es ja nur betreffen soll. Die EU muss sich ja darüber erst einigen - abstimmen.

Siehe dazu mein Beitrag zuvor.

Link to comment
Share on other sites

E-Motorrad ist nicht die Freiheit auf 2 Rädern.  Ich behaupte jetzt einfach, jedes Gefährt mit Chip und Internetzugang ist unfrei.

Jeder hersteller und jede Bezirksverwaltung kann so supereasy eure E-Bikes stilllegen per Software.

Ab diesem Monat PFLICHT in allen neu zugelassenen Autos,  ISA: Geschwindigkeitsassistent für Autofahrer, reguliert das Tempo.

Wie lange dauert es dann bis das System im Motorrad pflicht wird?

Ja ich bin ein alter weißer Mann, ist mir bewusst. Ich hab vieleicht noch 10 Jahre auf dem Bock, die verbringe ich auf ECHTEN Motorrädern.

Jawoll meine Herrn, so haben wir das gern!

https://www.youtube.com/watch?v=PGylhtcmomk&t=72s

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes:

Es wird viel mehr Ladestationen als Tankstellen geben, da die Anforderungen dafür wesentlich geringer sind. Bei uns gibt es auf jedem Supermarkt-Parkplatz schon Ladestationen und ich wohne in einem Kaff. In der Großstadt wird es vielleicht ein bisschen länger dauern, bis die Ladeinfrastruktur für alle top ist, aber da habe ich überhaupt keine Bedenken.

Ja, in der Zukunft vielleicht...aktuell habe ich aber das Gefühl (und zumindestens bei uns) läuft ein Ausbau schleppend voran. Man scheint sich eher darauf zu verlassen, dass die Leute privat in Ihren Garagen aufrüsten. Das nützt aber nix bei Langstrecke oder als Mieter ohne eigene Garage

Bei uns sind die Ladestationen an Supermärkten inzwischen nicht mehr einfach nutzbar und würden eh bei weitem nicht ausreichen.

 

Bei vielen Motorradfahrern geht es auch um mehr , als nur das eigentlich Fahren. Es spielt da vielmehr mit hinein, die Motorentechnik, der Sound, die Schrauberei, die Ölwechsel, die Motor-Startprozedur usw. usw.

E-Motorrad ist halt nur die Fahr-Komponente, nix weiter....das ist wie Lümmel rein, Lümmel raus mit einer Gummipuppe.😛 Führt zum Ziel, aber völlig emotionslos 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mako:

Ab diesem Monat PFLICHT in allen neu zugelassenen Autos,  ISA: Geschwindigkeitsassistent für Autofahrer, reguliert das Tempo.

Wie lange dauert es dann bis das System im Motorrad pflicht wird?

Ich empfehle Gelassenheit. ISA muss sich laut EU-Verordnung auch abschalten lassen. Also kein Grund zur Panik.

 

vor 3 Minuten schrieb Gexx:

Bei vielen Motorradfahrern geht es auch um mehr , als nur das eigentlich Fahren. Es spielt da vielmehr mit hinein, die Motorentechnik, der Sound, die Schrauberei, die Ölwechsel, die Motor-Startprozedur usw. usw.

E-Motorrad ist halt nur die Fahr-Komponente, nix weiter....das ist wie Lümmel rein, Lümmel raus mit einer Gummipuppe.😛 Führt zum Ziel, aber völlig emotionslos 

Ich sehe das schon ein. Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn sich verrückt zu machen über ungelegte Eier. Momentan sind Verbrenner-Motorräder nicht das dringendste Umweltproblem. Ein Verbot ist auch nicht in Sicht. Jeder kann wie er will.

Und ich bin überzeugt, die Ladestruktur wird proportional zum Fahrzeugbestand wachsen. Unsere Gesellschaft steht durch den Zwang der Klimaerwärmung vor einer Transformation. Das lässt sich nicht aufhalten, denn die Erwärmung macht keine Pause. Und je schneller wir das schaffen umso billiger wird es. Wenn wir jetzt noch viele Jahre panisch kreischen und versuchen alles zu verhindern, wird uns das sehr teuer zu stehen kommen (wirtschaftlich) und viel Wohlstand kosten. Wenn wir schnell sind, sehe ich sogar eine Zukunft für das Verbrenner-Motorrad. Vielleicht nicht mehr im Alltag, aber für die gepflegte Sonntagstour könnte es klappen.

Und wenn das E-Motorrad mal Normalität ist, werden wir feststellen, dass es auch Spaß machen kann (ich sag nur 190Nm 😉!). Und vielleicht gibt es dann auch den Guzzi-Simulations-Mode mit entsprechendem Sound und Vibrationen (incl schlechtem Kaltstartverhalten!). Da kann man bei jeder Ausfahrt ein anderes Simulations-Modell auswählen, ganz nach Vorliebe oder Stimmung (Harley, BMW, Ducati, und gegen Aufpreis dann Raritäten wie DKW, Adler, MZ, AWO (mit Leistungsbegrenzung für echtes Feeling), für Holger dann extra vom Tuner programmiert die Millyard V10 Viper mit extra schwergängiger Kupplungssimulation ...).

Immer locker und neugierig bleiben, der Mensch will und wird auch in der Zukunft Spaß haben.

Gruß Thilo

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb fender_rhodes:

Immer locker und neugierig bleiben, der Mensch will und wird auch in der Zukunft Spaß haben.

Manchmal wünsche ich mir die Zukunfts- und Technikgläubigkeit der Menschen des frühen 20. Jahrhunderts (also 1900-1914) zurück. Dies ist einer der Momente.

Das wird schon werden! 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb mako:

Ab diesem Monat PFLICHT in allen neu zugelassenen Autos,  ISA: Geschwindigkeitsassistent für Autofahrer, reguliert das Tempo.

Wenn schon der Aufschrei groß ist, dann bitte auch korrekt: für Neufahrzeuge ab 2024

Ich stimme dir aber prinzipiell zu, je mehr Technik im Moped desto weniger Freiheit ist zu spüren. Da geht mir die Traktionskontrolle schon sehr auf den Keks 🙃

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Centenario_DD:

...Leider hat sich noch nicht die Gelegenheit ergeben mal eine E-Rakete probezufahren...

Nutze die Gelegenheit wenn sich eine bietet! "E" ist auch geil - aber anders!

Bin wohl einer der wenigen, die objektiv genug mitreden können - da ich quasi die jeweiligen Gegensätze in der Garage stehen habe:

- eine 1969er bis an die Zähne bewaffnete Vespa Primavera und eine neue Vespa Elettrica

- neben V7 III und Saturno Bialbero steht noch eine mit Elektronenbenzin befeuerte KTM Freerice e-xc

Ich mag es mit der E-Vespa lautlos durch die Stadt und auf Maloche zu eiern - aber genauso liebe ich die stinkende Zweitaktbüchse, die mit 100dB aus dem Reso plärrt!

Genauso sind Guzzi und Saturno geil, mit all ihrem Geschüttel, Emotionen und dergleichen - aber wenn der Anzug vom E-Motor an der KTM auf Asphalt die Stollen aus dem Reifen brechen lässt, dann macht mir das genauso nen Harten inner Buxe!

Gegensätze wie bei meinen Autos: Automatik-Ascona Fließheck und koreanische Rennsemmel auf Anabolika mit Klappenanlage.

Probierts einfach mal aus! Wie ich oben schon schrub: Genauso geil - aber anders!

 

Andy

 

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...