Jump to content

V7 I Classic Vorderradbremse Upgrade


Mg v7 I classic

Recommended Posts

Hallo,

hat hier jemand vielleicht Erfahrung/Tipps bei einer V7 I BJ 09, die Vorderrad Bremse zu verbessern?

grössere Zange, Scheibe ????

Doppelscheibe????

ganze Gabel??????

Oder andere Ideen???

passt da vllt zufällig etwas anderes aus dem Motoguzzi Regal oder von einem anderen Hersteller???

vielen Dank!!!

lg

Link to comment
Share on other sites

Moin, hab zwar keine V7, aber die Frage ist eher, obs das braucht?! Ist doch keine Rennmaschine. Ich würde es erstmal mit stahlflex leitungen versuchen. Alles andere ist doch ein größerer Aufwand inkl tüv einzelabnahme usw.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Mg v7 I classic:

Hallo,

hat hier jemand vielleicht Erfahrung/Tipps bei einer V7 I BJ 09, die Vorderrad Bremse zu verbessern?

grössere Zange, Scheibe ????

Doppelscheibe????

ganze Gabel??????

Oder andere Ideen???

passt da vllt zufällig etwas anderes aus dem Motoguzzi Regal oder von einem anderen Hersteller???

vielen Dank!!!

lg

Gibt zumindest für die späteren V7 modelle (2 und 3 auf jedenfall) Renn kits von Guareschi (https://www.guareschimoto.it/de/).

Die scheibe die die haben habe ich auch schon mal zu kaufen gesehen, die ist nicht mal so teuer. Erfahrung habe ich mit den teilen aber keine.
Ich weis nicht in wie fern das auf die V7 I anzuwenden hilft, aber wenn es für die auf der Rennstrecke langt dann wird es für dich gerade gut genug sein 😉


 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich frage mal nach:

hast Du einen Grund für Deine Frage?

km Stand... noch erste Bremsbeläge drin?

Ist vielleicht Luft oder alte Bremsflüssigkeit in Deinem System? Sind die Bremszylinder intakt? Scheibe blau angelaufen?

Bremsbeläge vielleicht verglast?

Denn wenn der Vorbesitzer nur schleichend unterwegs war und immer nur sehr zaghaft bremste, können die Beläge verglasen.

Dann hast Du eine schlechte Bremsleistung.

Ansonsten, wie Christof schreibt: erst einmal auf Stahlflex umrüsten und immer erst einmal NEUE Bremsbeläge.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ziemlich sicher, dass alle Moto Guzzi seit mindestens 15 Jahren serienmässig Stahlflex-Leitungen haben. Damit wird man nichts verbessern, nur den Kasseninhalt des Händlers.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

eine wichtige Frage hat der Themensteller ja noch nicht beantwortet... die nach den Bremsbelägen.

Wenn die Guzzi zu zaghaft gefahren und gebremst wurde....sind diese sicherlich verglast...

DAS kostet Bremsleistung.

Aber mal sehen, wann er antwortet.

Ist ansonsten immer schwer, mit Ferndiagnosen oder reininterpretieren, um was es ihm geht.

Gruß

Holger

Ps.: wenn diese Guzzi Stahlflex besitzt...muss man nicht neue machen...sollte jedem klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Also: ich hätte wirklich gerne bessere Bremsleistung, wenn möglich auch besseres ansprechverhalten der Gabel. Optik ist bei der Bremse vielleicht ein bisschen Thema aber zweitrangig.

die Gute wurde vom Vorbesitzer 12k km bewegt, wie, entzieht sich meiner Kenntnis…

ich bin jetzt knapp über 1k km gefahren und das gemütlich, dem Moped Konzept angepasst, denke ich. Allerdings nimmt die Bremsleistung bei etwas forscherem bergabwärts fahren nach kurzer Fahrt extrem ab, mir ist das zu viel Performance Verlust…deshalb meine Frage…bin sehr gerne auf Bergstraßen unterwegs.

Der Vorbesitzer hat noch ein Service bei einer Werkstatt machen lassen…lt Rechnung auch bremsflüssigkeit getauscht und Beläge neu. Werde das morgen nochmal nachschauen.

Vielen Dank für die Antworten!!!

habe bis jetzt nur die doc jensen Öhlins Variante gefunden und diese Lösung ist mit fix zu teuer…

Lg aus Österreich 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mg v7 I classic:

Allerdings nimmt die Bremsleistung bei etwas forscherem bergabwärts fahren nach kurzer Fahrt extrem ab, mir ist das zu viel Performance Verlust…deshalb meine Frage…bin sehr gerne auf Bergstraßen unterwegs.

Darf ich fragen wie alt die Bremsflüssigkeit ist? Für mich hört sich das so an, als wäre die Bremsflüssigkeit schon sehr lange im System und hätte inzw. schon Wasser gezogen. Wird die Flüssigkeit dann heiß, eben weil die Bremwe ja auch heiß wird, bilden sich Dampfblasen im System. Wenn die Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ist, würde ich die vor jeglichen Umbauten erst einmal wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Er aht doch gerade geschrieben:

Zitat

Der Vorbesitzer hat noch ein Service bei einer Werkstatt machen lassen…lt Rechnung auch bremsflüssigkeit getauscht und Beläge neu.

Wenn sich Dampfblasen bilden, wird der Druckpunkt am Bremszyylinder weich, das merkt man sofort. Davon war aber nicht die Rede.

Gruss   Tim

p.s. ich hörte, es gibt von Brembo einen Bremssattel mit 4 Kolben aber 4 einzelnen kleinen Bremsbelegen, und 65mm Augenabstand, also wie bei dem der V7. Ist m. E. an den 916 oder 996 verbaut worden. Mit dem dürfte sich die Bremswirkung vielleicht verbessern lassen, wenn er ansonsten passt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim, 

vielen Dank für diesen Tipp, das klingt interessant. 
der corsa Kit Tipp liest sich auch cool. Weiß hier vielleicht jemand ob sich die Sattel Aufnahmen zwischen den Versionen I und II bzw III unterscheiden?

und ja, meine Bremse wird einfach Bauart bedingt heiß…grundsätzlich funktioniert die ordnungsgemäß, kann man vielleicht noch ein bisschen etwas rausholen durch Service aber wie geschrieben Flüssigkeit und Beläge sind neu.

Bin bisher bmw 1200 gs gefahren, ist natürlich keine Referenz aber wenn eine Verbesserung an der guzzi Bremse mit überschaubarem Aufwand realisiert werden kann, mach ich’s.

 

danke für die Hilfe jedenfalls!!!

 

lg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mg v7 I classic:

Weiß hier vielleicht jemand ob sich die Sattel Aufnahmen zwischen den Versionen I und II bzw III unterscheiden?

Zumindest für die V7II und V7III kann ich sagen, dass sie gleich sind (gleiche Ersatzteilnummern). Die V7I hat andere Ersatzteilnummern, die Aufnahme kann natürlich trotzdem gleich sein, ich weiß es aber nicht.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

auch wenn sie passen würde...dann such und frage eher beim TÜV, der sie auch eintragen soll...

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch müsste alles passen was den gleichen Tauchrohrdurchmesser hat, dann kannst du ja die Original Gabelbrücken verwenden. Ob das bei der Fahrwerksgeometrie und dem Dämpfungs- und Federverhalten Sinn macht und du es eingetragen bekommst ist eine andere Sache.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2022 um 19:08 schrieb Mg v7 I classic:

ich bin jetzt knapp über 1k km gefahren und das gemütlich, dem Moped Konzept angepasst, denke ich. Allerdings nimmt die Bremsleistung bei etwas forscherem bergabwärts fahren nach kurzer Fahrt extrem ab,

Inspektion machen lassen! Bremsflüssigkeit wechseln! Danach weiter reden!

Sagt mal, fahrt ihr mit frisch gekauften Motorrädern einfach so drauflos, ohne die Technik zu inspizieren (in allen Einzelheiten prüfend besichtigen) oder das zu eurer Sicherheit mach zu lassen? Seid ihr des Lebens überdrüssig?

Servus, schönes Motorradwetter euch allen, fahrt einfach mal drauflos.

Link to comment
Share on other sites

daher habe ich schon alles notwendige weiter oben geschrieben... nicht nur Bremsflüssigkeit - sondern neue Bremsbeläge... warum steht weiter oben.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.6.2022 um 19:08 schrieb Mg v7 I classic:

Der Vorbesitzer hat noch ein Service bei einer Werkstatt machen lassen…lt Rechnung auch bremsflüssigkeit getauscht und Beläge neu. Werde das morgen nochmal nachschauen.

🧐

Wozu nach 1k km nochmal service machen?

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

"""Der Vorbesitzer hat noch ein Service bei einer Werkstatt machen lassen…lt Rechnung auch bremsflüssigkeit getauscht und Beläge neu. Werde das morgen nochmal nachschauen."""

da steht aber nicht drin, wie lange das her ist und wie viele Km seitdem... wie oft jemand nur Bruchstücke schreibt...

habe ich auch genug erlebt.

sollten sie neu sein und auch die Bremsflüssigkeit, dann ist es eben erledigt.

Da steht auch was von Öhlins drin...sei jedoch zu teuer...dann aber von einer Ducati Gabel...

Ein Umbau, muss zuerst einmal beim TÜV besprochen werden, ist in Österreich nicht anders.

Nur springt der Themenstarter von links nach rechts.

Also erst einmal gründlich und chronologisch abarbeiten und beantworten.

Aber egal...ist ja sein Motorrad. Er kann mit machen, was er möchte.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch durchaus Leute, die unter "Bremsflüssigkeit wechseln" verstehen, die alte Brühe im Behälter abzusaugen und neue draufzukippen. Ist natürlich Pfusch erster Güte, aber gepfuscht wird immer und überall.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Christof, Danke ...habe ich auch nicht so verstanden 👍... ich wunder mich nur über den Themenstarter... also warten wir mal ab.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!

Ich weiß nix besser deshalb frage ich ja…

hab eine Gabel in einem französischen Webshop gefunden, die 3900,- Euro kostet. Das ist mir zuviel und doc jensen wird das nicht billiger hergeben, nehme ich an…deshalb die Idee mit der scrambler Gabel weil ähnliches Moped Konzept, 18“, Speichenfelgen, am Gebrauchtmarkt um unter 1k Euro verfügbar etc. 

naja egal der Holger versteht meine Fragen eh nicht…trotzdem vielen lieben Dank!!!

werde berichten…

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...