Jump to content

v7 850: pulsierende Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart


cbk

Recommended Posts

Moin,

ich habe gerade meine Maschine von der 1500km Inspektion zurückgeholt. Es handelt sich um eine aktuelle v7 850. Seitdem ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl biem Kaltstart extrem pulsiert. Bei der Inspektion ist auch die aktuelle Firmware aufgespielt worden. Vielleicht war es vorher auch schon so, nur habe ich es nicht bemerkt.

Also wenn die Maschine richtig kalt ist und man sie startet ohne den Gasgriff anzufassen, sondern wirklich nur Leerlauf eingelegt, Kupplung nicht gezogen, Maschine steht auf dem Seitenständer und man drückt den Anlasserknopf, startet sie, geht dann kurz auf knapp 2.000 U/min und fällt danach drastisch auf ca. 800 U/min ab. Kurz bevor der Motor abstirbt kommet dann wohl die Regelung die Drehzahl schießt wieder auf 2.000 U/min hoch, bevor sie dann wieder auf 800 U/min abfällt und das Spiel von vorne beginnt.

Nach ca. 30 Sekunden ist das Schauspiel vorbei und der Motor läuft rund.

Habt Ihr das Auch? Ist das normal?

Ich habe bisher noch nie so genau darauf geachtet, weil ich es aus der Vergaser-Ära gewohnt bin ein Motorrad mit der Hand am Gasgriff anzulassen. Da halte ich dann üblichweise in den ersten Sekunden die Drehzahl bei ca. 1.500 U/min.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Hmmm und ich dachte schon ich hab ne verschobene Wahrnehmung... aber ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Genaugenommen lässt das Startverhalten an sich sehr zu wünschen übrig. Geht auch gern mal aus kurz nach dem starten. Also ob man den Choke vergessen hätte 🙈 Und wenn ich so darüber nachdenke, verhält sie sich erst seit der Inspektion so merkwürdig... dabei dachte ich sie wäre nur wetterfühlig 😁

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Centenario_DD:

dabei dachte ich sie wäre nur wetterfühlig 😁

Wie gesagt, ich lasse üblicherweise mit etwas Gas an und halte dann die Drehzahl bei der Guzzi mit der rechten Hand bei 1.500 U/min für die ersten Sekunden. Daher ist mir das wohl vorher nie so aufgefallen. Bins halt von unseren Propellermaschinen aufm Flugplatz gewohnt, daß man da beim Kaltstart auch mit etwas Gas nachhelfen muß, damit die dicken luftgekühlten Boxer das Arbeiten anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Zu der schwankenden Leerlaufdrehzahl kann ich nichts sagen, weil ich auch immer - aus alter Gewohnheit - mit dem Gasgriff nach Gehör die Drehzahl reguliere, bis ich losfahre. Dass sie häufig direkt nach dem Anspringen wieder ausgeht - vor allem bei warmem Motor - kann ich bestätigen. Ist recht ärgerlich.

Edited by nouveau
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse meine Special für gewöhnlich im Leerlauf an, ohne am Gas zu spielen (ziehe mir zB Handschuh an). Das Phänomen mit den schwankenden Drehzahlen kenne ich aber bisher nicht. Springt zuverlässig an und blubbert dann relativ gleichmässig vor sich hin. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Joggi:

Ich lasse meine Special für gewöhnlich im Leerlauf an, ohne am Gas zu spielen (ziehe mir zB Handschuh an). Das Phänomen mit den schwankenden Drehzahlen kenne ich aber bisher nicht. Springt zuverlässig an und blubbert dann relativ gleichmässig vor sich hin. 

Moin,

so sieht es auch bei mir aus. Allerdings wurde die Inspektion nach 1.500 km bereits letztes Jahr im Herbst durchgeführt. Somit hat meine V7 wohl noch die „alte“ Software. Gibt es ein Release-Datum oder eine Bezeichnung für die aktuellere Version?

Gruß, Alexander 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne V7 II da ann ich ein ähnliches Phänomen beobachten( vorallem mit den Kat-losen mistrals).

Ich glaube das es aber auch so gewollt ist, um die Kats auf Temperatur zubringen. Die Regularien sind da relativ streng, ich glaube mal gelesen zuhaben das sie nach 30sekunden die Schadstoffwerte einhalten müssen und deswegen am Anfang mit aller Kraft versuchen die Kats warm zubekommen. Deswegen merkt man (ich) auch nach 30 Sekunden einen relativ markanten wechsel in der Leerlauf-Charakteristik. Ob die dann besonders fett oder mager am anfang läuft weis ich nichts genau aber da gibt es bestimt jemand im Forum der das besser weis (als ich).

Ich finde das aber nicht schlimm das sind halt die italienischen emozioni 😛

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss von der Breva750/V7cafe, dass in der map 4000 Motorumdrehungen gewartet wird, ehe vom Kaltlauf in den Normalbetrieb geschaltet wird. Das wären bei 1000/min Leerlaufdrehzahl mal locker 4 Minuten. Und ausserdem wird die Lambdaregelung erst eingeschaltet, wenn der Motor 60 oder 70°C erreicht hat.

Könnte natürlich bei den neueren Modellen mit dieser MIUG3-Einspritzung anders sein, ich glaube aber nicht an einen wesentlichen Unterschied.

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb monoguzz:

Ich weiss von der Breva750/V7cafe, dass in der map 4000 Motorumdrehungen gewartet wird, ehe vom Kaltlauf in den Normalbetrieb geschaltet wird. Das wären bei 1000/min Leerlaufdrehzahl mal locker 4 Minuten. Und ausserdem wird die Lambdaregelung erst eingeschaltet, wenn der Motor 60 oder 70°C erreicht hat.

Könnte natürlich bei den neueren Modellen mit dieser MIUG3-Einspritzung anders sein, ich glaube aber nicht an einen wesentlichen Unterschied.

Gruss  Tim

 

also 4 minuten dauert das bei mir nicht bis sich das einbekommen hat, aber das mit dem 60/70°C könnte schon hinkommen.

Link to comment
Share on other sites

@Joggi

Das ist interessant, dass bei einigen von Euch, der Motor nach dem Kalt-Start ohne Gas zu geben einfach so läuft.
Hab das vor paar Tagen in einem tube Video gesehen, der hat den Gasgriff garnicht angefasst,
einfach gestartet und das lief. Ich bin total verblüfft.
Das geht bei manchen?

Das geht bei meiner V7 850 (letzter Service im Herbst 2021) beim Kaltstart absolut garnicht. Der geht sofort wieder aus,
wenn ich nicht Gas gebe. Ich meine natürlich Juni-Kaltstart, nicht Winterkaltstart :)
Muss vielleicht 10-15 Sekunden ca. 1500 rpm hochdrehen lassen, dann gehts einigermaßen,
aber auch dann kann er noch ganz leicht ausgehen. Tatsächlich ziehe ich die Handschuhe
nur deshalb schon immer vor dem Start an...

Aber z.B. ab der nächsten Kreuzung ca. 200m ist zumindest dieses Problem weg, und er läuft im Stand.

Link to comment
Share on other sites

Also, die v9 2020 springt IMMER ohne irgendwas am Gas zu spielen an und läuft durch! Egal bei welcher Temperatur. Und auch ob Motor warm bzw. Kalt.

Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätte mein Händler einen privatparkplatz für mich gebraucht...

Ganz ehrlich, bei nem nagelneuen einspritzer moped kann das nicht sein. Geht denen auf die nüsse mit dem problem! Irgendwann ist die Garantie rum.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Kann mich Christof nur anschliessen, meine V9 Bobber Sport (2019) springt immer direkt an und läuft auch durch, ohne dass ich am Gasgriff drehen müsste – egal ob kalt oder warm. (Wobei ich einen "richtigen" Kaltstart im Winter noch nie probiert habe, bin Schönwetterfahrer. In den kalten Monaten steht das Moped schön Warm in der Firma untergestellt.)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das auch bestätigen. Meine V7 850 (letztes Service 09/21) muss ich beim Kaltstart etwa 30 bis 60 Sekunden lang (ohne gasgeben) im Leerlauf laufen lassen. Danach geht sie ohne Probleme. Ich ziehe mir meist in der Zwischenzeit Helm und Handschuhe an, und muss daher nicht sinnlos warten.

Absterben mit Standgas kommt bei meiner eher selten vor, und wenn, dann nicht bei einem kompletten Kaltstart, sondern wenn ich sie warm abstelle und nach einer Pause "lauwarm" wieder starten möchte.

Auch wenn sie bei mir beim Kaltstart nicht abstirbt, und ich auch kein zusätzliches Gas geben muss, so sind die Lehrlaufdrehzahlen alles andere als regelmäßig. 

Nichtsdestotrotz, nach spätestens einer Minute läuft sie brav und problemlos.

Sie braucht eben ein bisschen Zeit zum Munterwerden...

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Zander78:

Also, die v9 2020 springt IMMER ohne irgendwas am Gas zu spielen an und läuft durch! Egal bei welcher Temperatur. Und auch ob Motor warm bzw. Kalt.

Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätte mein Händler einen privatparkplatz für mich gebraucht...

Ganz ehrlich, bei nem nagelneuen einspritzer moped kann das nicht sein. Geht denen auf die nüsse mit dem problem! Irgendwann ist die Garantie rum.

VG Christof 

Sehe ich auch so.

Lasse die V7 II beim Handschuh anziehen schonmal kurz (weniger als eine Minute) laufen damit ich meine steile Einfahrt hochkomme ohne sie abzuwürgen. Aber den Gasgriff berühre ich erst wenn ich losfahre.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die V7II ist ja nun nicht unbedingt das Kaltstartmonster 🤪. Ich bin immer froh, wenn ich es ohne Absterben beim Gaswegnehmen um die 90 Grad-Ecke in der Garageneinfahrt schaffe. Nicht dass die Nachbarn noch denken ich könnte nicht Moped fahren 😁. Aber anspringen tut sie immer ohne jegliches Gas und tuckert dann auch friedlich vor sich hin.

Aber nach der Einfahrt geht es erstmal ein paar hundert Meter bergab durchs Dorf (je kälter, desto ruckelig). Und unten an der Kreuzung ist sie mir auch einmal, nachdem ich den Berg nur auf Schub gefahren bin, ins "Sägen" geraten. Ich konnte tatsächlich nicht weiterfahren. Nachdem ich den Motor kurz ausgemacht und dann neu gestartet habe, lief er dann völlig problemlos. Seitdem ist es aber nie wieder aufgetreten. Ich vermute es war ein ganz bestimmtes ungünstiges Temperaturfenster in der Warmlaufphase.

Ich halte das oben beschriebene "Sägen" für nicht normal. Die Ursache könnte, wenn es erst nach dem Update auftrat, eine ungünstig programmierte Software sein. Aber wenn noch Garantie auf dem Moped ist, würde ich auf jeden Fall reklamieren. Denn ein Einspritzer muss doch ohne Gas anspringen und laufen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich befürchte, das es mit den heutigen, sehr strengen Vorgaben der Euro Stufen zu tun hat.

Daher auch die Veränderung nach dem Update.

Jedenfalls reklamieren sollte man es schon...

Wie schön dagegen, starten die alten Vergaser Modell... Choke ziehen...schon kurz danach Choke rein und sie laufen super...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurzes Update von meiner Seite (V7 850): Es gab wohl (ca. April?) ein SW Update. Ich hab mir nun vor ca. 1,5 Wochen den aktuellen SW Stand draufmachen lassen.
Und nun startet auch meine, ohne Gasgeben völlig problemlos, egal ob kalt oder warm. Wenn warm sinkt die Drehzahl manchal
nach den ersten Sekunden kurz bisschen ab, man merkt aber wie sofort nachgeregelt wird, und sie somit einwandfrei weiterläuft. Das ist schon mal cool :)
 

Link to comment
Share on other sites

Mich erstaunt schon immer wieder, wie glücklich und zufrieden Leute sind, wenn ihr Moped endlich einfach nur so läuft, wie Mopeds schon von jeher liefen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Einer sieht's realistisch, der andere generell mit Guzzi-brille. 

Manchmal denke ich wir sind die Beta-tester für das finale Produkt...bei mir war es die V7 ll. 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt! Die hätte mein Händler so lange behalten dürfen, bis sie richtig läuft...

Bei der V9 hatte ich keinerlei probleme bis jetzt.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Breadfan:

Manchmal denke ich wir sind die Beta-tester für das finale Produkt...bei mir war es die V7 ll.

Das ist heute leider überall so, nicht nur bei Guzzi. Von daher denke ich da auch nicht mehr an die rosa-rote Brille. Es gibt ja keine wirklich von Anfang an funktionierenden Alternativen.

Ach ja: Das Problem ist bei mir inzw. weg nachdem die Software erneut aufgespielt und angelernt wurde. Ob da beim Anlernen wohl etwas schiefgegangen ist?

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Hallo cbk und alle Beteiligten,

meine V7 850 (Neukauf) kam ziemlich frisch aus der Kiste im April 2022, welches Mapping da drauf ist, weiß ich nicht.

Startverhalten: geht ohne Gas etwas zäh an; mit etwas Gas etwas munterer.

Generell im kalten Zustand etwas mehr Drehzahl für die Anfahrt im 1. Gang erforderlich - ist dann nach 5 Minuten vorbei.

Verglichen mit allem anderen, was ich jemals gefahren bin insgesamt sehr rustikales Kaltverhalten - aber dafür fahre ich Guzzi, da nehme ich die kleinen

Schluckauf-Erscheinungen für 5 Minuten in Kauf.

Anfang August habe ich 1.500er Inspektion, da bin ich mal gespannt, ob ein neues Mapping draufgemacht wird.

P.S. Nur meine alte HERCULES K 50 RL sprang noch schlechter an - das war dann oft ein richtiger Kampf.

Edited by kleinadler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...