Jump to content

Reifen nach Montage eines Reifendruck-Kontrollsystems neu auswuchten?


Recommended Posts

Moin zusammen,

vor einigen Tagen habe ich ein Reifendruckkontrollsystem an meiner V7 montiert, was gut funktioniert.

Dabei werden die serienmäßigen Ventilkappen durch Ventilkappen mit Sensoren ersetzt. Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks sowie der -temperatur erfolgt über ein Display an Lenker, siehe Bilder.

Meine Frage ist nun, ob die Reifen wegen der jetzt schwereren Ventilkappen neu ausgewuchtet werden müssen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße, Werner 

 

20220607_050900.jpg

20220607_050845.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

von Moto Guzzi kenne ich keine konkreten Zahlen - aber BMW gibt an: Zulässige Unwucht vorn 5g, hinten 45 (!) g. Ich sehe keinen technischen Grund, warum man diese Zahlen nicht auch bei Moto Guzzi zugrunde legen sollte. Also: Hinten kein Handlungsbedarf. Vorn: Wenn die Kappe deutlich unter 5 Gramm wiegt wird es wohl auch keine Probleme geben. Ansonsten: Kappe auf Briefwaage, beim Reifenhändler Klebegewicht gleicher Masse besorgen und genau gegenüber des Ventils aufkleben.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Werner,

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber diese Sensoren sind eine Fehlerquelle mehr. Die sind sehr einfach aufgebaut, eine Batterie, eine winzige Platine mit dem Drucksensor und eine Gummischeibe als Dichtung. Diese Gummischeibe hält nicht lange und dann entweicht langsam aber stetig die Luft aus dem Reifen, weil ja das Ventil ständig geöffnet ist. Während der Fahrt würde man es merken, aber nicht im Stand. So ist es mir ergangen. Mein Motorrad steht in der Garage zwischen zwei Autos, mit dem Vorderrad in einem Ständer. Irgendwann ist dann über Nacht die Luft aus dem Reifen entwichen und das Motorrad zur Seite gekippt. Ergebnis war eine ordentliche Delle im Kotflügel des in Kipprichtung stehenden Autos. War nicht schön. Also aufpassen.

IMG_20220607_180757.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Pingel:

Servus Werner,

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber diese Sensoren sind eine Fehlerquelle mehr. Die sind sehr einfach aufgebaut, eine Batterie, eine winzige Platine mit dem Drucksensor und eine Gummischeibe als Dichtung. Diese Gummischeibe hält nicht lange und dann entweicht langsam aber stetig die Luft aus dem Reifen, weil ja das Ventil ständig geöffnet ist. Während der Fahrt würde man es merken, aber nicht im Stand. So ist es mir ergangen. Mein Motorrad steht in der Garage zwischen zwei Autos, mit dem Vorderrad in einem Ständer. Irgendwann ist dann über Nacht die Luft aus dem Reifen entwichen und das Motorrad zur Seite gekippt. Ergebnis war eine ordentliche Delle im Kotflügel des in Kipprichtung stehenden Autos. War nicht schön. Also aufpassen.

IMG_20220607_180757.jpg

Okay. Aber immerhin würde das Gerät einen solchen Druckverlust anzeigen.

Ich werde erstmal alles so lassen, wie es ist, und weitere Erfahrungen abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...