Jump to content

Suche hörbare Hupe für die V85tt


Recommended Posts

Habe gestern Hupe an meiner V7 III Stone getauscht. Jetzt hupt die von Louis mit gutem Klang. Passt optimal an Originalaufnahme. Gibts in schwarz und Chrom, siehe https://www.louis.de/artikel/classic-hupe-12v-schwarz-3a-115db-hochton/10035279?list=287aa60a76504b412f29482a63391d68&filter_article_number=10035279

Grüße Gunnar

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 31.5.2022 um 21:30 schrieb Breadfan:

Wahrscheinlich aber ist das originale Horn sogar noch kleiner,70mm?

 

Horn MEYLE 100 800 0043 - Audi, BMW, Ford | motointegrator

 

Wurde von mir auch bestellt und promt geliefert. Nach dem Auspacken gleich bemerkt, fühlt sich wertig an. Für den kleinen Preis prima Teil. Demnächst wird montiert.

Danke Ingo für den Tipp.

                      mfg    Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 13.7.2022 um 08:21 schrieb Bella Guzzi:

Habe gestern Hupe an meiner V7 III Stone getauscht. Jetzt hupt die von Louis mit gutem Klang. Passt optimal an Originalaufnahme. Gibts in schwarz und Chrom, siehe https://www.louis.de/artikel/classic-hupe-12v-schwarz-3a-115db-hochton/10035279?list=287aa60a76504b412f29482a63391d68&filter_article_number=10035279

Grüße Gunnar

Wie schwierig ist es, die Hupe selbst zu wechseln? 

 

Grüsse

Luca

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist ganz schwierig. Darf nur in der Walpurgisnacht oder am 29. Februar gemacht werden!

Aber jetzt im Ernst, so unberechtigt ist die Frage nicht.

Original Hupen oder Zubehör sind mit einem "Schwingungsträger" versehen. Dieser muß verbaut werden. Weglassen und/oder direkte rahmenfeste Verbindung funktioniert i.d.R. nicht, ebenso Kontakt Hupengehäuse Rahmen usw.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

So, die bestellte Hupe ist montiert. Und sie hat endlich den Klang wie man es von einem Motorrad erwarten darf. Satt und laut, Autobahntauglich.

Ein Photo brauch ich nicht einstellen, sieht aus wie auf der vorigen Seite mit dem Bild von @Martin Müller Das rot der Hupe ist natürlich nicht so knallig wie von der Guzzi, fügt sich denoch schön ins allgemeine Erscheiningsbild. Hatte etwas mehr Platz zum montieren wie Martin Müller, weil ich den org. Spritzschutz abgebaut hatte und nun den Spritzschutz von der Aprillia dran habe.  Beide Teile passen eins zu eins.

Der Rest der " kleinen Schraubaktion " ist eine einzige Enttäuschung. Bei der Demontage der org. Micky Maus Hupe fiel auf, die Schraube sitzt verdammt fest. Endlich die M8 Schraube draußen, konnte ich diese gleich entsorgen. Arg verzogen und das Gewinde war angefressen, ein paar Späne kamen aus der Bohrung mit heraus. Klarer Fall : Die Schraube wurde bei der Erstmontage überdreht. In Folge dessen blieb nix anderes übrig, als die Gewindebohrung an der Rahmenseite nachzuschneiden. Zum Glück bin ich mit Werkzeug gut ausgestattet, so konnte ich den Murks ab Werk wieder instandsetzen. Ähnliches hatte ich leider auch an anderen Schraubverbindungen. .......Liugi hat sich hier ganz wenig Mühe bei der Montage gegeben, bei mir heißt so was einfach Murks.

                              mfg   Jürgen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mako:

Die sind richtig gut, da haut es dich aus den Socken!

Ist bekannt. ....Ich hab noch Fiamm Hörner im Keller, passen jedoch optisch nicht zur V85TT.

                mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach einigen brenzligen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern habe ich die Originaltröte gegen zwei kräftige Hörner von Hella ersetzt. Die klingen nicht nur besser, sondern passen auch noch gut zum roten Rahmen.

 

 

 

 

IMG_20220906_140925.jpg

IMG_20220906_150316.jpg

Edited by Pingel
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo, guten Abend, ich bin auch auf der Suche und habe mir eine Menge von den Tröten angeschaut, allerdings darf man nicht ausser Acht lassen, dass kein Relais verbaut ist...Wenn die Leistung (Strom) der Hupe zu gross, brennt man sich den Schalter ab...Diese könnte von der Leistung passen (https://www.jfuehr.com/produkte/masken/produkte/detail/hupen/elektronische-hupe-k91-em-24-48-v-430-hz-hochton-110-db/), zwei Stück mit einmal 350 hz und 410 hz und jeweils 8,4 w, d.h. wenn es stimmt, ca. 1,5 a für beide, das sollte der schalter ohne Probleme machen...Allerdings könnte der Anbau etwas problematisch werden... Viele Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Moin,

auch mein Danke an Martin Müller:

Horn MEYLE 100 800 0043

habe ich auch an meiner V85TT montiert.

Für dieses kleine Geld eine tolle, laute und hörbare Hupe.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Moin Gemeinde

ich bau mir auch eine Tröte an die ihren Namen verdient,hab zwar heute mit der serienmäßigen Flüstertüte der V85 einen Transporter beim zurücksetzen daran gehindert, uns zu rammen, aber das ist ja gar nix...hab zwei Hörner von MARCO TM 80/N liegen, die ich verbauen will, die haben lt Datenblatt eine Leistungsaufnahme von 8 A, also ist die Montage des mitgelieferten Relais zwingend sinnvoll.

Meine Frage an euch, hat jemand sowas schon verbaut, wohin mit dem Relais, und ist der Hupenknopf der V85 auf Plus oder Masse geschaltet?

Für die beste und schnellste Antwort Freibier bei mir auf der Terasse, Anfahrt auf eigene Kosten😁

 

Berti

Link to comment
Share on other sites

Einfach geil worauf Mopedfahrer so kommen...

ich habe darüber nie nachgedacht. 

Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 17 mal gehupt. Davon 15 mal als Gruß. 2 mal bei Gefahr von Wild,  wobei die Rehe nur verdutzt guckten und nicht davonliefen. 😀

Link to comment
Share on other sites

 

vor 1 Stunde schrieb Palmaberti:

und ist der Hupenknopf der V85 auf Plus oder Masse geschaltet?

Hallo Berti, der Hupenknopf steuert laut Schaltplan das Plus. Ich habe das Relais bei meiner V7 unter dem Tank montiert:

image.thumb.png.1970ba9f0350d1b18d78801ee945a783.png.5af78fb86876a4295029a445fd1dca0c.png

Gruß Thilo

Edit: ich habe die neu gelegte Stromversorgung der Hupe(n) mit einer 20A Sicherung versehen.

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Am 31.5.2022 um 18:54 schrieb Martin Müller:

Die Lautstärke meiner Hupe erinnert eher an einen LKW Rückfahrbeeper. Sie ist schlichtweg zu leise um irgendjemanden zu warnen. Nein, ich bin kein Dauerhuper, aber wenn, dann sollte die hörbar sein.

Das Problem ist die Baugröße. Wenn sie arg viel größer ist, scheuert sie am Kotflügel. Hat jemand eine Lösung für eine kleine laute Hupe?

Oder hat irgendjemand das Problem sonst wie gelöst?

Bin für fast alles offen 🙂

Vorab schon mal Danke für hilfreiche Kommentare.

Gruß vom Bodensee

Martin

Servus Martin ,bitte lass es uns wissen wenn du eine taugliche Hupe gefunden hast ,die originale hat ja wirklich ein jämmerliches Geräusch ,eigentlich untauglich für ein Motorrad. Grüße Franjes

Link to comment
Share on other sites

Moin Franjes,

HIER ist sie.

Am Platz der Jetzigen "jämmerlichen Hupe".

Loud und schöner Klang für kleines Geld - ohne weitere Umbauten:

Horn MEYLE 100 800 0043

habe ich auch an meiner V85TT montiert.

Für dieses kleine Geld eine tolle, laute und hörbare Hupe.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Thilo

Danke für die info, hast du dir das Plus direkt von der Batterie oder von der Hauptsicherung geholt? (wie du siehst, bin ich kein Elektrofreak)

ich möchte beide Hörner über den Zusatzscheinwerfern der Travel montieren, scheint ganz einfach zu gehn, also quasi an der Lampenhalterung, hol mir morgen passende Halterungen und stell dann auch ein Foto ein

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Berti,

Ja, ich habe das direkt mit einem Lochkabelschuh Größe M6 von der Batterie geholt:

image.thumb.png.93b7f3f932279189001b86caba053026.png.4ab3db2e1fa006a7b33dc8a41352273a.png

Wenn es geht, für die Flachstecker nicht diese mit Quetschhülsen nehmen, das hält nicht gut auf Dauer (und sieht auch nicht gut aus 😉). Lieber solche zum Crimpen und dann Tüllen darüber zur Isolation. Schrumpfschläuche an den kritischen Stellen sind gut gegen Durchscheuern.

20240318_110534.png.a469ad2fbb125bbc248935bb2f7f4e29.png

Gruß Thilo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Gemeinde

und Danke für die tips.

Seit heute HUUUPT meine Travel auch, und zwar ordentlich, mit zwei Marco-Hörnern (made in Italy), hab sie vorn an den Lampenträger gezimmert mit Edelstahlrohrschellenhaltern, Relais hinter dem Lenkkopf, Plus mit fliegender Sicherung direkt von der Batterie.

sonnige Grüße und locker bleibn

Berti

Hupenmontage 1.jpeg

Hupenmontage 2.jpeg

Hupenrelais.jpeg

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 31.5.2022 um 21:20 schrieb Mandyello:

heute klingen die Dinger teilweise wie quieckende Eichhörnchen beim Poppen...

Danke für die Aufklärung - ich grübelte ja schon seit einiger Zeit, wer da wohl im Garten manchmal auf die Hupe drückt... :classic_ohmy:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...