Jump to content

Moin aus Bremen!


Max997

Recommended Posts

Moin zusammen,

mein Name ist Max ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Bremen. Motorrad fahre ich erst seit einem Jahr. Vorher auch nie großartig Kontakt zu zwei Rädern gehabt (auch wenn ich es gerne wollte).

Seit letztem Samstag bin ich nun stolzer Besitzer einer neuen V9 Bobber (das aktuelle 65PS Modell). 

Aktuell vorgenommene Änderungen:

- Sozius ab (meiner Meinung nach ungeschriebenes Gesetz ;))

- Lenkerendspiegel dran

- Mistral Short Auspuff dran

- geplant ist als nächstes ein K&N Luftfilter

 

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin von dem Motorrad. In meinem Freundeskreis konnten viele mit der Marke Moto Guzzi nichts anfangen bzw. wussten nicht dass dort noch Motorräder gebaut werden 🙄. Ich war jedoch seither fasziniert, allerdings habe ich auch ein Faible für Italienische Motoren, sei es auf 2 oder 4 Rädern (Stichwort Alfa Romeo). Nun konnte ich mir den Traum erfüllen und hoffe auf allzeit gute Fahrt und nette Gespräche hier im Forum. Ich bin mal gespannt ob ich mit 24 den Altersschnitt arg verreiße 😜.

Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar aktuelle Bilder rein 🙂

Beste Grüße 

Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max, willkommen im Forum!

vor 39 Minuten schrieb Max997:

Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar aktuelle Bilder rein 🙂

Sehr gut!

vor 40 Minuten schrieb Max997:

Ich bin mal gespannt ob ich mit 24 den Altersschnitt arg verreiße 😜.

Ich würde mal schätzen, dass du den Altersschnitt glatt halbierst! 😜

Viel Spaß mit deiner V9 und allzeit gute Fahrt!

Gruß Thilo

 

Link to comment
Share on other sites

servus,
auch mal jemand in meiner altersklasse !
respekt das du bei guzzi angekommen bist ohne das dir das motorrad fahren in die wiege gelegt worden ist. die meisten landen dann ja eher bei einer honda oder ktm...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Max997:

Mistral Short Auspuff dran

- geplant ist als nächstes ein K&N Luftfilter

Moin aus Ostwestfalen 🏍️

Achtung:

Auch wenn Du für beide Anbauteile eine ABE hast, mußt Du mit der Kombination dann trotzdem zum TÜV zur Einzelabnahme, weil sich jede ABE nur auf ein Motorrad im Serienzustand bezieht. Also wenn der Mistral Auspuff dran ist und nicht der Serien-Auspuff, wird die Luftfilter ABE ungültig und umgekehrt.

 

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen! 
 

Viel Freude weiterhin mit den italienischen Motoren. (Hatte auch mal einen Alfa, bei dem platzte mit an einem Neujahrstag bei 200kmh der Motor - gab eine Rauchwolke wie in der Formel 1) und hat mich zumindest von Autos aus Italien geheilt. 😉 Werde nun von den Motorrädern wieder versöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die netten Worte und lieben Grüße :) 

vor 15 Stunden schrieb cbk:

Moin aus Ostwestfalen 🏍️

Achtung:

Auch wenn Du für beide Anbauteile eine ABE hast, mußt Du mit der Kombination dann trotzdem zum TÜV zur Einzelabnahme, weil sich jede ABE nur auf ein Motorrad im Serienzustand bezieht. Also wenn der Mistral Auspuff dran ist und nicht der Serien-Auspuff, wird die Luftfilter ABE ungültig und umgekehrt.

 

Gut zu wissen! Ich hätte das jetzt einfach munter eingebaut... Meint Ihr man muss bei einer Änderung an Auspuff + Luftfilter das Fahrzeug neu Mappen lassen? 

 

vor 15 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Herzlich Willkommen! 
 

Viel Freude weiterhin mit den italienischen Motoren. (Hatte auch mal einen Alfa, bei dem platzte mit an einem Neujahrstag bei 200kmh der Motor - gab eine Rauchwolke wie in der Formel 1) und hat mich zumindest von Autos aus Italien geheilt. 😉 Werde nun von den Motorrädern wieder versöhnt.

Offensichtlich hatten wir beide dasselbe Auto... Mein Alfa 156 ist mir auch bei 180 auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Ebenfalls im Stil eines echten Düsenjets. Danach hab ich auf dem Standstreifen erst einmal eine ganze Schachtel Zigaretten gebraucht 😄. Hat mich allerdings nicht abgeschreckt, fahre jetzt die Giulia. Tolles Auto!

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb GC-40:

servus,
auch mal jemand in meiner altersklasse !
respekt das du bei guzzi angekommen bist ohne das dir das motorrad fahren in die wiege gelegt worden ist. die meisten landen dann ja eher bei einer honda oder ktm...

 

Sehr schön :) 

Wie gesagt hab ich einfach was für Italiener übrig. Die Japaner sind auch tolle Motorräder und die machen technisch auch ordentlich was her (Kawasaki H2). BMW ist für mich leider ein bisschen deutsche Biederkeit. Tja und dann landet man auch irgendwie schon in Italien :D Wenn man dann noch etwas mit Historie möchte und etwas besonderes ist, hat man quasi keine andere Wahl ;) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb cbk:

Moin aus Ostwestfalen 🏍️

Achtung:

Auch wenn Du für beide Anbauteile eine ABE hast, mußt Du mit der Kombination dann trotzdem zum TÜV zur Einzelabnahme, weil sich jede ABE nur auf ein Motorrad im Serienzustand bezieht. Also wenn der Mistral Auspuff dran ist und nicht der Serien-Auspuff, wird die Luftfilter ABE ungültig und umgekehrt.

 

Wo kein Kläger da kein Richter😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb nouveau:

Bloß nicht! Das bringt beide vorhandenen ABE zum Erlöschen.

 

vor 9 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ist außerdem nicht nötig, das kann die Einspritzung noch ausgleichen.

In Ordnung :) Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,
Willkommen im Forum. Toller Einstieg in die Motorradwelt und ja, du drückst den Schnitt im Forum erheblich 😆

vor 55 Minuten schrieb Breadfan:

Wo kein Kläger da kein Richter😉

Was ich mich grad Frage, wird ein Tauschfilter nicht eh als Originalteil angesehen? Hat schonmal jemand ne ABE von so nem Filter in der Hand gehalten? 🤔 Ich stelle mir die Frage auch, im Zweifel entscheide ich mich dann aber doch für den Mistral 😍

Edited by Centenario_DD
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb cbk:

Auch wenn Du für beide Anbauteile eine ABE hast, mußt Du mit der Kombination dann trotzdem zum TÜV zur Einzelabnahme, weil sich jede ABE nur auf ein Motorrad im Serienzustand bezieht. Also wenn der Mistral Auspuff dran ist und nicht der Serien-Auspuff, wird die Luftfilter ABE ungültig und umgekehrt.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob da du recht hast. Ich glaube die K&N-Luftfilter sind "baugleiche Tauschteile" und benötigen weder ABE noch Gutachten (ich glaube da liegt auch nichts bei). Somit liegt auch keine Änderung am Fahrzeug vor. Gilt natürlich nur für fahrzeugspezifische Filter, die in die originale Airbox eingebaut werden und nicht für Universalfilter.

Hat da jemand genaue Infos/Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich bin mir nicht sicher, ob da du recht hast. Ich glaube die K&N-Luftfilter sind "baugleiche Tauschteile" und benötigen weder ABE noch Gutachten (ich glaube da liegt auch nichts bei). Somit liegt auch keine Änderung am Fahrzeug vor. Gilt natürlich nur für fahrzeugspezifische Filter, die in die originale Airbox eingebaut werden und nicht für Universalfilter.

Hat da jemand genaue Infos/Erfahrungen?

Bei Louis steht in diesem Zusammenhang unter dem Filter folgendes: 

 

"Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden."

 

Ist es nun so, dass man bereits bei einem abweichen vom Serientopf etwas eintragen muss, oder erst sobald man Veränderungen an der Einspritzung also ein Mapping vorgenommen hat? 🤔

Abgesehen davon: Schraubt die Rennleitung meinen Sitz ab und den Deckel vom Luftfilter bei einer Kontrolle ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte noch nie das Vergnügen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja eigentlich vom Team "Vorsicht" 😉. Ich glaube aber, bei einer Polizeikontrolle brauchst du keine Bedenken zu haben. Entscheidend ist eher, ob der Versicherungsschutz bestehen bleibt im Falle eines Unfalls mit hohem Sach- oder Personenschaden.

Die Aussage bei Louis ist nicht ganz eindeutig. Das Problem ist, dass es m.W. gar keine ABE/Gutachten zu den Filtern gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Max,

Willkommen im Forum und auf Deiner Guzzi👍

Hast alles richtig gemacht...

ich habe auch seinerzeit mit 20 Jahren meine erste neue Moto Guzzi gekauft... auch wenn es schon lange her ist.

Aber Guzzi und Motorrad hält jung 🤩

Italien und Autos und Motorräder gehören in eine Leidenschaft.... auch meine Alfa Romeo`s haben mich immer begeistert.

Mit dem Mistral hast Du auch einen tollen Ton, lass den K&N ....

 ist unnötig, geht auch mit Serienluftfilter.

Wünsche Dir viel Fahrfreude.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger, 

na dann bin ich beruhigt und wir bleiben alle ewig jung 😁

So nun habe ich es auch geschafft ein paar Bilder zu machen. Frisch gewaschen :) 

348220C5-100C-49BE-9076-BDEA3F5DB694.jpeg

F8411F8A-0E0C-4E7A-A67D-423CD123CAA2.jpeg

DEE46F70-5E84-436A-A44E-AFD916542148.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schönes Moped, Max. Ich wollt', ich hätte in Deinem Alter schon so viel Geschmack beim Zweiradkauf und v.a. die dafür nötigen Scheine gehabt.

Naja, ist ja auch so 'was draus geworden bei mir, denke ich, auch wenn ich momentan (noch) nicht mit italienischem V2 unterwegs bin.

Grüße von der Mosel in den Norden und allzeit gute Fahrt,

Thomas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Max !

Die sieht wirklich schick aus, well done und herzlich willkommen im Club der Guzzi Infizierten.

Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch zu unserem Guzzi Treffen am 20.08. nach Twistringen.

Am Samstag machen wir immer ein Ausfahrt, ein paar Bremer kommen schon seit Jahren zu uns.

 

VG

Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Konrad:

Moin Max !

Die sieht wirklich schick aus, well done und herzlich willkommen im Club der Guzzi Infizierten.

Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm doch zu unserem Guzzi Treffen am 20.08. nach Twistringen.

Am Samstag machen wir immer ein Ausfahrt, ein paar Bremer kommen schon seit Jahren zu uns.

 

VG

Konrad

Moin Konrad !

Danke für die netten Worte. Ich habe mir den Termin mal markiert :) Ich denke genauere Infos werde ich hier zu gegebener Zeit noch im Forum vorfinden? 

 

Beste Grüße

Max

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...