Jump to content

Fahrwerkstuning Cali 1400 Custom


rocroc

Recommended Posts

Ja ich weiss: Die Cali 1400 ist kein Sportgerät … Ich will sie ja auch gar nicht in Konkurrenz zu den Ducs bringen 😉.

Aber … ein bisschen Fahrwerkstuning möchte ich ihr doch angedeihen lassen. Sie schwingt sich so engagiert durch die Kurven, dass ein bisschen mehr Reserve den Fahrspass noch erhöhen könnte. Ich fahre mit ihr mehrheitlich mit Sozia.

Meine Recherche hat die Federbeine von Matris und Wilbers favorisiert, bei der Gabel wäre es das Matris-Insert.

Ich möchte dabei hinten und vorne etwas Höhe gewinnen. Wilbers bietet für das 630er Federbein hinten 15mm Höherlegung plus eine Höhenverstellung von -/+5mm. Wären immerhin 20mm mehr. Vorne müsste eine längere Feder verbaut werden.

Hat das jemand schon einmal gemacht oder allenfalls noch ganz andere Federelemente verbaut?

52071113312_24f7b7ce82_3k.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Servus,

ich stand nach der ersten Ausfahrt vor der gleichen Entscheidung...Nachdem praktisch jede zweit Kurve sehr geräuschvoll vonstatten ging. Matris fand/finde ich immer noch sehr interresant...

Fürs erste sinds aber nur die Gabelfedern von Wilbers geworden, damit fahre ich seit zwei Jahren sehr zufrieden, zusammen mit den Cobra Chrome Reifen und Anpassen der Vorspannung hinten sind "erstaunliche" Schräglagen mit der Dicken drin. 

Die Vorspannung hinten hab ich inzwischen wieder ein paar mm zurückgenommen um für die schlechten Straßen in BaWü wieder ein wenig mehr Negativfederweg zu bekommen. Dafür hab ich die rahmenfesten Schleifnippel auf ein Minimum gekürzt.

Andere Federbeine hinten bilde ich mir auch immer noch mal wieder ein, aber eher für den Komfort. Viel höher möchte ich die hinten aus ästhetischen Gründen nicht haben... Meiner Meinung nach sind aber auch die serienmäßigen Stoßdämpfer der Custom durchaus brauchbar.  Die Gabelfedern sind bezahlbar und machen einige Grad Schräglage aus - für mich unverzichtbar. 

Gruß

Markus

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 9.6.2022 um 21:30 schrieb John_Doe:

Fürs erste sinds aber nur die Gabelfedern von Wilbers geworden

Danke Markus

Ich habe mir inzwischen die 630er-Wilbers Federbeine hinten mit Höherlegung und das Matris-Insert für die Gabel bestellt. Beides sollte in zwei Wochen verfügbar sein.

Die Hinterradfederung ist auf Strassen mit gutem Belag durchaus brauchbar - aber eine Bodenwelle reicht und der Rücken motzt für Stunden :-(. Das hab ich tatsächlich auf keinem anderen Bike). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Dickerchen, das schon etwas abgenommen hat :-). Alleine der LiFePo-Akku bringt fast 6 kg Gewichtsersparnis und der Anlasser orgelt nur noch halb so lang (besonders lang war es aber bisher auch nicht).

Der frische Metzeler 888 erledigt seinen Job unauffällig - und da ich mich wirklich zurückhalte beim Fahren muss er auch keine sportlichen Qualitäten beweisen. 

Ich habe mir aber schon überlegt, den Metzeler Cruisetec in 180/70 aufzuziehen. Wie viele Millimeter das Bike hinten nochmals höher käme (wenn überhaupt), hängt wohl auch davon ab, wie hoch der Reifen auf einer 6-Zoll-Felge wirklich baut. Mehr Agilität sollte aber fast schon garantiert sein bei dem Format. Die amerikanischen Freunde sind anscheinend sehr angetan.

Fast vier Stunden habe ich gebraucht, um das kleine Windschild anzubringen. Giovanni, der meine Diva zusammengebaut hat, war wohl etwas demotiviert, als es darum ging, die Gewindebohrungen mit Inbusschrauben zu schliessen. Was genau Schraubensicherung (mindestens mittelfest) an dieser Stelle zu suchen hat, entzieht sich meinen kühnsten Vorstellungen. Nachdem ich die erste (weiche) Inbusschraube rundgedreht hatte, musste ich den Scheinwerfer, Tacho und die Halterungen demontieren und schliesslich alle vier Inbusschrauben ausbohren und mit Linksausdreher in die ewigen Jagdgründe überführen. Der Heissluftföhn schaffte es auch mit 450° nicht, die Schrauben zu mehr Drehfreude zu überreden. Dafür fällt dann vermutlich auch nicht so schnell etwas ab, falls überall so gesichert wurde.

MbG
Rocky

Link to comment
Share on other sites

Würde mich freuen, wenn du dann später noch feedback zu den Modifikationen geben könntest. Insbesondere zum Gabelkit... hast du da nur die Höherlegung bestellt, oder die einstellbaren Inserts? Interessant wäre für mich insbes. um wie viel cm die vorne höher kommt. Geh ab und zu immer noch schwanger mit dem Gedanken, das Fahrwerk komplett auf Matris umzustellen😅... Weiß aber noch nicht ob mir das den Kurs wert ist.

Hab ein wenig rumgespielt mit den Einstellungen hinten (Vorspannung und Zugstufe) nach vielen Kilometern arbeitet jetz alles relativ komfortabel. Zwar weit weg von dem Niveau meiner ex V85 oder Norge. Aber fürn Cruiser ganz gut...kann natürlich auch an meinen schlanken 105kg in Montur liegen😇. Am meisten stört mich das endlose Geschraube bei der Vorspannung sobald ich mit Sozia fahre.

Die Montage des Sport Windschilds hab ich bei meiner zum Glück nicht negativ in Erinnerung😄

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Basteln und Schrauben an den Bikes macht mir ja seit Jahren Spass. Ein gewisses Frustrationspotenzial ist aber gelegentlich schon dabei.

Ich habe mir Wilbers Federbeine bestellt, Typ 630, statt 15mm 20mm länger mit Höhenverstellung. Die Lieferung erfolgte zeitnah und und kompliziert, der Dialog mit Wilbers freundlich und mit guter Reaktionszeit.

Leider passen die Spacer am Federbeinauge nicht auf die Aufnahme. Ich bin deswegen natürlich bereits im Gespräch. 

Dennoch meine Frage an Fahrer einer 1400er, egal welches Modell: Hat jemand schon einmal das Modell 630 verbaut? An der Custom misst der Dorn zur Aufnahme der Federbeine bei mir 12.15mm. Die Spacer am Federbeinauge des Wilbers Federbein messen 12mm. 

Etwas gewundert haben mich auch die Federlänge (200mm im Vergleich zu 225mm des Originals). Zudem ist die Feder linear ausgelegt, das Original progressiv. Beides muss bezüglich Komfort gar nichts heissen. Die Testfahrt wird Aufschluss geben, wenn ich die Teile erstmals am Bike montiert habe. Meine Erfahrungen mit Wilbers sind bisher ja auch durchwegs positiv. Natürlich werde ich noch Antworten erhalten - würde mich aber doch sehr interessieren, ob jemand die 630er verbaut hat.

Edited by rocroc
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich muss meine Aussage revidieren....

Am 9.6.2022 um 21:30 schrieb John_Doe:

Meiner Meinung nach sind aber auch die serienmäßigen Stoßdämpfer der Custom durchaus brauchbar.

Bei einer Tour kürzlich im angrenzenden BaWü (wo einige Landkreise wohl kein Geld haben für die Straßen) war ich nicht mehr so angetan von den originalen Sachs Federbeinen. Meine armen Bandscheiben.... 

Hinten habe ich inzwischen auf die einfachen Matris M40D (mm106.d) umgerüstet. Im diesem Zuge habe ich auch das Gabelöl und Luftvolumen der Gabel angepasst, da mir diese seit dem Umbau auf die Wilbers Federn ein wenig zu unterdämpft vorkam.

Wilbers gibt für die Federn ein Luftpolster von 120mm an, Gabelöl 5W. Mit diesem setup war ich nicht vollends zufrieden, vor allem wenns sportlich wird und stärker gebremst werden muss. Hatte damals Motul factoryline 5w genommen. 

Das Luftvolumen hab ich auf 110mm reduziert und beim Gabelöl auf eine 50:50 Mischung 5w/7,5w von Wilbers gewechselt. Durch die progressive Wicklungen der Federn taucht sie immer noch relativ schnell ein beim Bremsen aber nicht mehr wie eine Kartoffelsack im freien Fall. Noch ein kleiner Hinweis zum Gabelöl: die Viskositäten weichen sehr stark voneinander ab, das 5w von Wilbers ist im Vergleich schon eher wie das 7,5w von Motul. Daher immer im Datenblatt des Öls nachschauen!

Bei den Federbeinen muss ich noch ggf ein wenig nachjustieren, aber fühlt sich schon sehr sehr gut an.

Das Fahrwerk ist jetzt auf einem wirklich sehr hohen Niveau, schon auf der eher straffen Seite aber sehr viel angenehmer als original und vom Federungskomfort her vorne und hinten relativ identisch.

Morgen steht wieder mal eine größere Tour an...ich bin gespannt...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Zusammen

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Monaten auch Besitzer einer schönen 1400er Cali Custom.

Bei aller Freude, die mir das Bike bisher macht- bin ich zwischenzeitlich aber auch auf der Suche nach einer Fahrwerkslösung, welche die Schräglagenfreiheit etwas erhöht und gleichzeitig auch ein etwas bandscheibenfreundlicheres Dämpfungsverhalten bietet.

Entsprechend würde ich mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen, wie Ihr das Thema Schräglagenfreiheit und bessere Dämpfung zwischenzeitlich gelöst habt. 

Nachdem ich bisher mit Wilbers Produkten mehrfach gute Erfahrung gemacht habe, würde es mich auch sehr interessieren, ob das von Rocky skizzierte Passungsproblem ( 12.15mm Aufnahmedorn vs. 12mm Federbeinauge) zwischenzeitlich gelöst werden konnte und, falls ja, wie sich das Fahrverhalten Cali Custom mit den Wilbers Dämpfern hinsichtlich Schräglagenfreiheit und Komfort verändert hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse

Roman

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo..

Also ich persönlich finde die Schräglagenfreiheit und die Dämpfung für so einen Klotz eigentlich ganz gut,fahre allerdings immer alleine.Hatte vorher ne Indian Scout Bobber..kann nur sagen da ist die Dicke um 100 % besser..aber wie gesagt meine Meinung..

Gruß Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boxerrider, 

meine Änderungen kannst du ja oben lesen, Wilbers Gabelfedern (Höhe vo + 2cm) und Matris Dämpfer hinten (die bieten schon ohne Vorspannung hochzuschrauben schon ausreichend Fahrwerkshöhe und guten Komfort bei meinen fahrfertig 100kg). In der Konfiguration kannst du im kurvigen Geläuf bequem mit allen Standard Nakedbikes mithalten.

Was sich EXTREM auf die Schräglagenfreiheit ausgewirkt hat, waren die Reifen. Hatte Anfangs die orig. Dunlop drauf, die sind echt nix. Danach 1,5 Sätze Avon Cobra Chrome, die waren eigentlich ganz gut aber der Zweite hinten war fix runter und vorne hat der echt wenig Grip beim Bremsen. Aktuell fahre ich den Bridgestone Emax R, der ist nun mein absoluter Favorit, vor allem habe ich mit diesem Reifen durch die Kontur/Breite merklich mehr Kurvengeschwindigkeit bevor die Trittbretter kratzen...getestet auf der Hausstrecke...

Da ich wohl ab nächstem Jahr auf großen Touren mit einer V100 unterwegs bin, bin ich dabei das meiste Zubehör von der Cali zu verkaufen, unter anderem die Matris Federbeine, also falls Interesse besteht, einfach PN.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Monaten auch Besitzer einer schönen 1400er Cali Custom.

Bei aller Freude, die mir das Bike bisher macht- bin ich zwischenzeitlich aber auch auf der Suche nach einer Fahrwerkslösung, welche die Schräglagenfreiheit etwas erhöht und gleichzeitig auch ein etwas bandscheibenfreundlicheres Dämpfungsverhalten bietet.

Entsprechend würde ich mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen, wie Ihr das Thema Schräglagenfreiheit und bessere Dämpfung zwischenzeitlich gelöst habt. 

Nachdem ich bisher mit Wilbers Produkten mehrfach gute Erfahrung gemacht habe, würde es mich auch sehr interessieren, ob das von Rocky skizzierte Passungsproblem ( 12.15mm Aufnahmedorn vs. 12mm Federbeinauge) zwischenzeitlich gelöst werden konnte und, falls ja, wie sich das Fahrverhalten Cali Custom mit den Wilbers Dämpfern hinsichtlich Schräglagenfreiheit und Komfort verändert hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse

Roman

 

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Harry

Ja, im Vergleich zu anderen Motorrädern dieser Gattung bietet die 1400er Cali Custom auch meines Erachtens ein "erfahrbares" Plus bei den fahrdynamischen Qualitäten. 

Trotzdem verspüre ich nach den ersten rund 3000km mit meiner 1400er (ausser den Bandscheiben 😉) auch den Wunsch, das Fahrwerk hinsichtlich Dämpfungskomfort (insbesondere am Hinterrad) und Schräglagenfreiheit etwas zu optimieren.

Vielleicht ist es ja einfach nur meiner Gewichts- oder Altersklasse geschuldet ....
... aber ein bisschen mehr Dämpfungskomfort und etwas mehr Schräglagenfreiheit würden mir definitiv Freude machen... 🙂

Entsprechend nochmals meine Frage nach Eurer Erfahrung bzw. nach den von Euch gegebenenfalls ergänzend an der 1400er Cali Custom verbauten Fahrwerkskomponenten (Wilbers, Matris, Ohlins, .... )  

Vielen Dank und Grüsse

Roman 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Roman,

vielleicht liegt es auch daran, das wir es hier gewohnt sind, das sich neue Mitglieder erst einmal vorstellen.

Auch Bilder vom Motorrad wind Willkommen.

macht dann später die Antworten vielleicht leichter.

Gruß

Holger

Ps.: auch ein Wiederholen vom gleichen Text...nervt etwas...

wenn Erfahrungen vorhanden, werden welche kommen.

Ansonsten: der Moto Guzzi Händler kann auch helfen.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 13.6.2022 um 22:24 schrieb John_Doe:

Würde mich freuen, wenn du dann später noch feedback zu den Modifikationen geben könntest. Insbesondere zum Gabelkit... hast du da nur die Höherlegung bestellt, oder die einstellbaren Inserts?

Es hat gedauert, aber den Gabelkit habe ich jetzt endlich verbaut. Und zwar das voll einstellbare Matris Insert F20M109K, geeignet für alle Touring und Custom bis 2016 und die Eldorado. Der Preload ist ohne Werkzeug über eine Sternschraube einstellbar, wenn man einmal das Niveau des Fahrzeugs on-the-fly anpassen muss, Druck- und Zugstufe über einen Inbus.

Die Testfahrt war absolut überzeugendend! Die Gabel ist straffer gefedert, spricht aber gleichzeitig viel besser an. Sie sinkt beim Bremsen weniger tief ein. Das Fahrzeugniveau ist vorne bei Werkseinstellung der Vorspannung geschätzt 2cm höher (ich muss noch genau ausmessen).

Die Custom war ja schon vorher ziemlich neutral und stabil in den Kurven. Das hat sich nochmals verbessert. Das Vorderrad hat auf schlechteren Strassen deutlich mehr Kontakt. Die Schräglagenfreiheit hat ebenfalls profitiert.

Prädikat: Sehr empfehlenswert.

Die hinteren Dämpfer sind als nächstes dran. Die Wilbers habe ich bisher nicht verbaut, weil sich die originalen Dämpfer nach ein paar Tausend Kilometern deutlich motivierter gezeigt haben als zu Beginn und der Leidensdruck nicht mehr so gross war (zumindest zu zweit - da passt es einigermassen). Aktuell überlege ich aber, die Matris Dämpfer M40KC mit Ausgleichsbehälter zu bestellen und die bestellten und unverbauten Wilbers, die eigentlich für die Touring gemacht wurden und nicht für die Custom, auszuschreiben (leicht verlängerte Spezialanfertigung mit zusätzlicher Höhenverstellung). 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Fahre ne Cali 1400 Touring und habe diese letztes Jahr vorne auf Matrix Cartridge F20k umgebaut. Fährt sich wie ein neues Motorrad und wesentlich agiler um die Kurven. Von Wilbers wurde mir von nem Fahrwerksspezialisten für dieses Motorrad abgeraten. Hinten bin ich noch am überlegen ob es sich rentiert ebenfalls Matris Stoßdämpfer zu verbauen.

 

Wie ist das genau mit dem Reifen? Bringt das wirklich mehr Bodenfreiheit? Bin aktuell mit dem Avon Cobra sehr zufrieden was Grip nass/trocken betrifft. Vorher Bridgestone Exedra war eher bescheiden.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb matteo1400:

....

Wie ist das genau mit dem Reifen? Bringt das wirklich mehr Bodenfreiheit? Bin aktuell mit dem Avon Cobra sehr zufrieden was Grip nass/trocken betrifft. Vorher Bridgestone Exedra war eher bescheiden.

....

Interessant...

Fahr nach Möglichkeit wenig Regen, aber beide hatten schon mit massiver Nässe zu tun. Da fand ich keinen besser als den anderen. Negativ aufgefallen ist am Avon eben der Bremsgrip vorne, und dass der zweite hinten schon nach 4000km gefühlt unfahrbar war🤷🏻‍♂️.

Der Bridgestone hat eine andere Kontur und bisschen weniger Breite dadurch benötigt er etwas weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. 

Durch den Reifenwechsel konnte ich die Vorspannung hinten ein gutes Stück  zurücknehmen (von 22 auf 14mm) und komm dennoch besser ums Eck, außerdem hat der Fahrkomfort durch den gewonnenen Negativfederweg profitiert. 

Die originalen Federbeine sind jetzt nach 15000 km soweit eingefahren, dass ich kein Bedarf mehr an Nachrüstteilen habe. Die Matris sind schon verkauft...

Bei der Gabel mit den Wilbers Federn hab ich nochmal mittels Öl und Luftpolster nachjustiert und bin jetzt vollends zufrieden. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...