Jump to content

Hallo aus dem Westerwald und Frage zur V 7 IV , 65 PS


Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

nach längerer Bike-Pause (ehemals Kawa, Honda, Yamaha, BMW) zieht es mich wieder zu einem 2-Zylinder.

Ich wollte schon immer mal eine Guzzi fahren, und stehe kurz vor dem Kauf einer V 7 IV Special, neu.

Hat jemand Erfahrungen mit der 65 PS Version, vielleicht auch im Vergleich mit der V 7 III ?

Grüße Jo.

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen aus Bad Kreuznach.

Du befindest Dich auf dem richtigen Weg.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin und willkommen! Der gravierendste unterschied ist natürlich die leistung, ob man aber einen sooo großen unterschied beim fahen merkt, weiß ich nicht. Die neue ist halt euro5, für die 3er gibts sicher mehr zubehör.

Italienisch ist immer gut, in allen belangen.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht meins. Rein optisch. Und wird im falschen Land produziert🤌. Da gefällt mir die w800 besser. Zwar auch keine Italienerin, aber sieht nicht so nach Fahrrad aus. Hab meiner v9 ein wilbers komplettfahrwerk spendiert und alles ist perfekt.

Aber jedem wie er mag.

Gruß Christof 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jo,

die V7 850 ist das etwas "erwachsenere" Motorrad im Vergleich zur IIIer.
Beispielsweise hat sie die massivere Schwinge von der V9.
Das etwas größere Anfahrdrehmoment hat die IIIer, bei Drehzahlen
über 3000 U/Min ist die 850er deutlich kräftiger.
Die IIIer empfinde ich als noch handlicher als die 850er.
Aber auch die ist sehr handlich und kurvengierig.
Thema ist noch die Schräglagenfreiheit, die ist bei der 850er größer.
Vor allem links setzt die IIIer früh mit dem Seitenständer auf.
Das kann man aber abstellen in dem man den Seitenständer anders biegt.
Fahrwerk ist von der 850er auch etwas komfortabler.
Mir machen beide so viel Spaß, dass ich mit der V85 gar nicht mehr gefahren bin und diese wieder verkauft habe.
Du solltest aber auf jeden Fall probefahren.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin,

dem franks kann ich da nur einen 2 CV empfehlen 🤩 und ja... die Enfield sieht optisch ganz nett aus... aber Leistung ist anders.

Jedoch: es wäre ja fatal, wenn ALLE nur noch eine Guzzi wollen... 😇

 

Moin Jo,

lass Dich nicht kirre machen. Ich gehe mal davon aus, das Du vor dem Kauf eine Probefahrt machst.

Somit denke ich: Du wirst schon in unserem Kreis bleiben und viel Fahrspass mit der Guzzi haben.

Gut ist auch immer, einen kompetenten Händler zu haben.

Ich kenne mich nicht im WW aus (natürlich die schöne Gegend zum Motorradfahren...aber eben keinen Guzzi Händler dort)

Der Wieser in Hinterweidenthal ist sicherlich zu weit?

DAS wäre ansonsten ein sehr guter Tipp.

Gruß

Holger

Ps.: und sicherlich ist die neue mit 850cc unten rum deutlich fülliger zu fahren...haben ja auch die Testberichte, wie MOTORRAD u.a. hervorgehoben.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Die Royal Enfield würde mir im Prinzip auch gefallen. Aber die kurzen Inspektionsintervalle sind indiskutabel. Allerdings werden diese Werkstattaufenthalte bei allen neuen Motorrädern zwingend vorgeschrieben. Selber warten ist nicht mehr. Deshalb bleibe ich bei meinen alten und würde mir allenfalls noch einmal eine neue alte zulegen.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

RE.  geht gar nicht.   wo hergestellt?  Das schlägt sich im Preis und Wiedeverkauf nieder.

 

hat was von Motorradkauf bei lidl und Aldi. Weist Du was die Leute da drüben für Ihre Arbeit bekommen?

Mus man diesen Kommerz unterstützen? 

Edited by Ralle 61
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Berliner:

Hallo Jo,

die V7 850 ist das etwas "erwachsenere" Motorrad im Vergleich zur IIIer.
Beispielsweise hat sie die massivere Schwinge von der V9.
Das etwas größere Anfahrdrehmoment hat die IIIer, bei Drehzahlen
über 3000 U/Min ist die 850er deutlich kräftiger.
Die IIIer empfinde ich als noch handlicher als die 850er.
Aber auch die ist sehr handlich und kurvengierig.
Thema ist noch die Schräglagenfreiheit, die ist bei der 850er größer.
Vor allem links setzt die IIIer früh mit dem Seitenständer auf.
Das kann man aber abstellen in dem man den Seitenständer anders biegt.
Fahrwerk ist von der 850er auch etwas komfortabler.
Mir machen beide so viel Spaß, dass ich mit der V85 gar nicht mehr gefahren bin und diese wieder verkauft habe.
Du solltest aber auf jeden Fall probefahren.

Grüße

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge,

bringt mich alles ein Stück weiter zur Guzzi auch wenn diese definitiv vieles nicht so gut kann wie meine letzte, das war eine R 1150 RT. 

Aber

a)muss ich nicht mehr so schnell und lange reisen, wie damals mit meiner RT und

b) muss es einfach eine hübsche , klassische Guzzi sein, dann merke ich beim fahren , dass ich noch lebe.

Übrigens habe ich die V7 III 2016 Probe gefahren und fand das alles ganz ordentlich mit 2 Abstrichen: oben raus bisschen zäh und die Bremsanlage 

ist deutlich schlechter als die von meinem VESPA Roller.

Deshalb meine Frage an Roland: hat sich von der III zur IV etwas spürbar an der Bremsanlage verändert ?

Morgen bin ich in Hünfeld und schaue mir beim (hoffentlich) Freundlichen mal die 2 Farben an.

Grüße  Jo

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb kleinadler:

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge,

bringt mich alles ein Stück weiter zur Guzzi auch wenn diese definitiv vieles nicht so gut kann wie meine letzte, das war eine R 1150 RT. 

Aber

a)muss ich nicht mehr so schnell und lange reisen, wie damals mit meiner RT und

b) muss es einfach eine hübsche , klassische Guzzi sein, dann merke ich beim fahren , dass ich noch lebe.

Also ich bewege seit dieser Saison eine 850er Special nachdem ich im letzten Jahr eine v7 850 Stone gemietet hatte.

Mit der Stone habe ich im letzten Jahr an nur einem Tag knapp 500km auf der Landstraße zurückgelegt, um zu testen, ob die Kniewinkel etc. passen. Also zumindest bei mir ist die v7 850 langstreckentauglich.

Aber ok, ich komme auch von einer xt660z Tenere. Bei der war jedenfalls das Getriebe, was die Schaltbarkeit angeht, wesentlich schlechter und das Fahrwerk hat zwar alles weggebügelt, aber beim Bremsen ist sie vorne doch gewaltig eingesunken. An die Lastwechselreaktionen des großen Einzylinders denke ich jetzt mal lieber nicht mehr. Die Tenere auf der Kante zwischen Schiebebetrieb und Zug auf dem Antriebsstrang in den unteren beiden Gängen um die Spitzkehren zu zirkeln war deutlich mehr Bullenreiten als ich es bei der Guzzi je erlebt habe. Da lege ich einfach den 1. Gang ein und fahre um die Kurve rum, auch mit Sozia hinten auf dem Brötchen.

Meine Holde schwört zwar auf Kawasaki und träumt von einer Triumph Bonneville, aber als sie selber dann auch mal mit meiner Guzzi einfach so im 1. Gang innen um die Spitzkehren gefahren ist, hat die 'Guzzi bei ihr dann doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Was haben sie ihr alle erzählt von wegen "die kippt beim Gasaufziehen und -zumachen aufgrund des längs eingebauten Motors und des Kardans nach rechts und links.."... die v7 machte gar nichts, die fuhr auch ohne Momentabstützung einfach durch die Kurve. Jedenfalls hat das Mädel nicht schlecht gestaunt, daß die Guzzi da so problemlos um die Ecke ging, wo sie mit ihrer Kawa mehr zu kämpfen hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb franks:

schöner unaufdringlicher Klang und keine nervigen Vibrationen

Ich versteh diese Aussage nicht… 😂

Im Ernst, jeder sollte das Motorrad kaufen, mit dem er sich am wohlsten fühlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als ehemaliger Honda-Fahrer gebe ich auch mal meine Ölflecken dazu:

Ich bin die RE gefahren, finde die optisch schon mal sehr schick, bei näherer Betrachtung ist sie allerdings sehr, sagen wir mal "robust" gebaut. Vom Fahrverhalten fand ich das Möp recht ansprechend, bis auf dass sie so ziemlich jeder Spurrinne gefolgt ist. Kann aber auch an den Reifen gelegen haben. Den Motor habe ich als unspektakulär empfunden. Im Fazit war mir das Kolonialbike aber einfach zu klein...

Bei MG bin ich zwei V7 II gefahren und meine III. Die II fand ich beide sehr ruppig vom Motorlauf und im Vergleich zur III etwas schwerfälliger. 

Das ist alles eine subjektive Sicht und wahrscheinlich auch von der eigenen Tagesform abhängig. Neulich bin ich mit der Honda NC meiner Frau zum TÜV - Puuuuh ist das ein langweiliges, leises, vibrationsarmes Motorrad mit sehr gut arbeitender Bremsanlage... meine Frau liebt das Teil und möchte nicht tauschen. Der Tochter geht es mit ihrer CBR genau so, die lächelt über unsere beiden Kisten nur.

Wenigstens der Sohn fährt noch Italiener, eine Beta Enduro, nun ratet mal was der von den anderen drei Fahrzeugen bzw. wir von seiner Maschine halten...

Vielseitigkeit ist ein wichtiger Punkt, nicht nur bei Motorrädern auch bei Musik, Kleidung und allem anderen. Daher , Jo: fahre, teste und prüfe. Egal was der / die / das Nachbar[*]in sagen. 😁DU musst damit fahren, nicht Dieter, nicht Ralle, nicht Zander, nicht ich... es wird DEIN Bike.

Viele Grüße, Stefan

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kleinadler:

Deshalb meine Frage an Roland: hat sich von der III zur IV etwas spürbar an der Bremsanlage verändert ?

Morgen bin ich in Hünfeld und schaue mir beim (hoffentlich) Freundlichen mal die 2 Farben an.

Grüße  Jo

Hallo Jo,

Die Bremsen sind bei beiden eher zahm.
Du musst also bei Vollbremsung kräftig reinlangen.
Aber auch die IIIer hat dann einen ordentlichen Bremsweg.
Die Bremse kann aber mit der der 1150 RT natürlich nicht mithalten.
Aber nochmal, unbedingt beide länger probefahren.
Als mir der Roland Däs, nachdem ich meine V85 zum KD gebracht habe, seinen
V7 III Vorführer mitgegeben hat, habe ich nach zwei drei Kilometern gedacht, was für ein
übler Bock, total unbequem, geht gar nicht. Nach einer Stunde Fahrt, komisch, mir tut gar nichts weh,
nach zwei Stunden immer noch keine schmerzenden Rückenmuskeln ( Habe ich sonst bei bisher jedem Motorrad)
und als ich knapp 200km bzw. drei Stunden später zuhause ankam habe ich den Roland angerufen und gesagt dass ich seinen Vorführer kaufe.
Hätte ich nach einer halbstündigen Probefahrt nie gemacht.
Deswegen nicht nur nach Tests und Hörensagen gehen. Unbedingt selbst ausprobieren.
Holger glaubt ja auch nicht, dass die IIIer das bessere Anfahrdrehmoment hat. Er glaubt da auch den Tests.
Ich habe sie beide in der Garage und kann die Tests da nicht bestätigen.
Ob IIIer oder 850er beides wunderbare Guzzis.
Müsste ich mich zwischen den beiden für eine entscheiden müsste ich wohl eine Münze werfen.

Grüße
 

Edited by Berliner
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn man seit 1970 schon einige Moto Guzzi`s besessen und gefahren hat, weiß man halt "ein wenig mehr"...nur kein Neid 🤩

Hier mal zum Vergleich:

Mit 853 cm³ Hubraum und einer Verdichtung von 10,5:1 erzielt der Motor 47 kW (65 PS) bei 6800/min. Das maximale Drehmoment beträgt 73 Nm bei 5000/min.

 

  Moto Guzzi V7 II Special Moto Guzzi V7 Special
Hubraum 744 cm³ 744 cm³
Verdichtung 10,5:1 10,5:1
Leistung 35,0 kW (48 PS) bei 6250/min 37,0 kW (50 PS) bei 6200/min

 

 

58 Nm bei 3000/min

 

Moto Guzzi V7 III

Hubraum 744 ccm, Leistung 38 kW/52 PS bei 6.200/min, Drehmoment 60 Nm bei 4.900/min

 

58 Nm bei 5000/min

 

 

 

Dieses sind Messwerte...keine Gefühlswerte...

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb franks:

...

laufen wir demnächst nackt herum, gehen zu Fuß und komunizieren per Brieftaube.

...

Oder tragen wieder hochwertige Sachen und benutzen hochwertige Fahrzeuge und Telefone die länger als 5 Jahre halten 😉

@kleinadlerFahre beide Probe und folge deiner Intuition. Willkommen im Forum und viel Spaß mit egal welchem Moped es wird.

MfG Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb franks:

@Berliner

Vergiß niemals, daß du keine Ahnung hast und daß Holger alles viel besser weiß,

der war schließlich schon bei Daimlers Reitwagen dabei.

Hallo,

was soll so eine provokante Aussage?

Unabhängig von unterschiedlichen Standpunkten steht es niemandem zu, so zu posten!

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb holger333:

Dieses sind Messwerte...keine Gefühlswerte...

Da hast du natürlich recht, aber der Spitzenmesswert sagt alleine noch nicht so viel aus. Eine Drehmomentkurve dazu vervollständigt das Bild erst.

Aber wie schon gesagt wurde, man muss ein Motorrad selbst erfahren, um herauszufinden, ob es zu einem passt. Mich begeistert an der V7II gerade eben dass sie ein bisschen unkultiviert ist. Dass der Motor im unteren Drehzahlbereich ein bisschen bollert und vibriert und jede Zündung zu spüren ist, die Kupplung und die Bremse eine kräftige Hand verlangen. Und wenn sie erst mal in Fahrt ist, wird sie zahm, macht was man von ihr verlangt. Und sie macht einfach nur Spaß, sowohl im Blumenpflücker- als auch im "Knocking on heavens door"-Modus 😎.

Nur die Stoßdämpfer waren mir zu unkultiviert, aber da gibt es mit Wilbers ja eine hervorragende Alternative.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb fender_rhodes:

Da hast du natürlich recht, aber der Spitzenmesswert sagt alleine noch nicht so viel aus. Eine Drehmomentkurve dazu vervollständigt das Bild erst.

Ein erstes Indiz könnte doch der Dynolauf von Mistral liefern (sorry, etwas hacky das ganze^^) Zumindest da sieht man, das die neue im unteren Drehzahlbereich ihr Drehmoment nicht so sehr halten kann. Das könnte doch schon der geringere Punch sein, den z.b. Stefan angesprochen hat. 🤷‍♂️

Farbig (blau): V7 850
Grau (untere): V7 III
vergleic1h.jpg.159653ec1e133ad89af4e85fb3e69f3d.jpg

Edited by Centenario_DD
Grafik aktualisiert
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Ups, da ist wohl die Achsenbeschriftung abhanden gekommen...hab das Bild nochmal aktualisiert 👍

@kleinadler wie du siehst sind die Meinungen so unterschiedlich wie die Modelle an sich. Letztlich muss das Zweirad dir zusagen und deinen Gewohnheiten entsprechen. Beide Motorräder haben ihre Daseinsberechtigung und ihre individuellen Vor- und Nachteile. Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass auch die anderen Hersteller ihre Daseinsberechtigung haben. Jedoch hast du dich ja scheinbar nicht ohne Grund beim Guzzisti Forum angemeldet 🤗

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

in der letzten Antwort steckt viel Wahres.

FÜR MICH ist es auch entscheidend, wenn ein Motorrad verkauft wird, sollte ZUMINDEST der MOTOR von dem Hersteller sein;

alles andere halte ICH für Etikettenschwindel.

Sicherlich sind sämtliche Anbauteile heute vom Weltmarkt und auch namhafte (ehemals) deutsche Hersteller lassen heute im Ausland produzieren.

Finde ich verwerflich... kann es aber nicht ändern.

An dem Beispiel BMW, gerade so eine Firma...die im Markennamen was von einem Motor schreibt...also Bayrische Motoren Werke...

finde ich es als Etikettenschwindel, wenn da Motoren von früher Rotax und heute von Loncin in China verbaut werden.

Mir ist es egal, ob die Motoren gut oder besser sind... sind eben keine Bayrischen MOTORen Werke... wobei sie sowieso in Berlin gebaut werden, aber das ist ja auch Deutschland.

Hier macht MOTO GUZZI den entscheidenden Unterschied: sie bauen noch immer all ihre Motoren in Italien.

Natürlich wird es China in Zukunft immer mehr gelingen, ihre schon heute guten Produkte bis zur Spitze zu bringen.

Im PKW Bereich haben sie es mittlerweise geschafft.... da fehlt nur noch das verbindliche Händlernetz.

Gruß

Holger

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...