Jump to content

Erfahrungen zum stummelenker der Racer


GC-40

Recommended Posts

Servus zusamme,

seit längerem gedeit in mir der Gedanke den normalen Lenker meienr V7 Special gegen den Stummellenker der Racer auszutauschen. teils aus ergonomischen und teils aus optischen gründen. Mein optisches  Ziel ist es die Silhouette der V7 noch etwas flacher zugestalten und sie auch ein bisschen sportlich(er) aussehen zulassen. Ich weis das meine v7 niemals eine Le mans werden wird, aber diese dient als inspiration.
Auch eine etwas sportlicherer fahrpostion ist in meinen Gedanken etwas begehrenswertes. Die Redewendung wer schön sein will muss leiden hat bestimmt hier auch seine anwendung, aber als Junger hüpfer bin ich hier bereit auf Komfort zuverzichten. Die meisten Ausfahrten befinden sich so im bereich 100-200km.

Die Bilder dienen mir als Interpretation und als Bildschirmschoner. Auch wenn das große Vorbilder sind, man darf immer träumen.
Lg

Flo

moto-guzzi-le-mans-iii-by-kaffeemaschine-4.webp moto-guzzi-le-mans-iii-by-kaffeemaschine-1.webp

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb small block:

Ich weiß nicht, wie groß Du bist bzw. wie bei Dir der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln bei der Sitzposition hinterm Serienlenker ausfällt. Da bei Stummeln der Oberkörper stärker nach von geneigt sein wird, könnte dadurch ein unangenehm enger Winkel zwischen o. g. Körperteilen entstehen, so dass wohl auch die Fußrasten nach hinten verlegt werden müssten, damit‘s halbwegs bequem, fahraktiv und auch optisch stimmig bleibt.

Nur meine 5 Cent…

Gruß

Christian

ja daran hab ich auch schon gedacht, das wäre dann die nächste investition nach dem Lenker wenn sie nötig sein sollte. ich bin so knappp 1,90 groß.

Link to comment
Share on other sites

Hi Christian, 

hab einen Bekannten in Istanbul, der mit dem Racer Stummel nicht zufrieden war und auf einen Special Lenker umgebaut hat. Also quasi dein Vorhaben in die andere Richtung.

Er hatte einige Probleme mit kurzen Zügen und dem Winkel des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Batuhan spricht Türkisch und Englisch, ist per WhatsApp erreichbar.

İch sende dir seine Tel per PN. Er weiss Bescheid und teilt seine Erfahrung gern mit dir.

Grüsse Harun

Link to comment
Share on other sites

Und ich hab wieder dieses Grinsen im Gesicht. :classic_biggrin:

Guzzi ist anders... Kontinente überspannend Erfahrung austauschen...

Das ist Guzzi, Guzzi ist was besonderes.

Grüße Harun

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Harun_Antalya:

Hi Christian, 

hab einen Bekannten in Istanbul, der mit dem Racer Stummel nicht zufrieden war und auf einen Special Lenker umgebaut hat. Also quasi dein Vorhaben in die andere Richtung.

Er hatte einige Probleme mit kurzen Zügen und dem Winkel des Bremsflüssigkeitsbehälters.

Batuhan spricht Türkisch und Englisch, ist per WhatsApp erreichbar.

İch sende dir seine Tel per PN. Er weiss Bescheid und teilt seine Erfahrung gern mit dir.

Grüsse Harun

Hi Harun,
der Christian freuht sich bestimmt auch über die Telefon nummer, aber dabei bin ich ja der jenige der überlegt umzubauen. das es probleme mit den zügen gibt wenn man den normalen lenker drauf machen will weis ich, aber bei mir ist das ja kein problem. das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist mir aber neu, weißt du da mehr ?

gruß

Florian

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb GC-40:

der Christian freuht

Pardon für die Verwechslung, hab dir eine PN geschickt.

:classic_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb small block:

Bremsflüssigkeitsbehälter

Hab nachgefragt. Kein Problem mit dem Behälter, Problem mit der Verlegung des Hydraulikschlauchs.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

E31E1BEA-2471-46BF-9975-8E8973D49305.thumb.png.1b9a4baa8ffa6031e0f5f66187d9421e.pngStummellenker sind immer gut!! 

Ob sie zu dir passen musst du selber herausfinden, vorallem eine frage der körperlichen Struktur. Als (für mich bessere) alternative kann ich dir noch den originalen sportlenker von Guzzi empfehlen. Aggressivere Optik und sportlichere Sitzposition (+schaust nicht mehr aus wie ein Affe auf nem Schleifstein durch die gebeugtere Sitzposition). 

Aenderungen an den Zügen sind bei Umbau auf Stummellenker, weder bei der II noch bei der III nötig, auch nicht bei dem Sportlenker. 

Viele Grüße M

 

Edited by Motoimeri
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2022 um 16:24 schrieb Motoimeri:

E31E1BEA-2471-46BF-9975-8E8973D49305.thumb.png.1b9a4baa8ffa6031e0f5f66187d9421e.pngStummellenker sind immer gut!! 

Ob sie zu dir passen musst du selber herausfinden, vorallem eine frage der körperlichen Struktur. Als (für mich bessere) alternative kann ich dir noch den originalen sportlenker von Guzzi empfehlen. Aggressivere Optik und sportlichere Sitzposition (+schaust nicht mehr aus wie ein Affe auf nem Schleifstein durch die gebeugtere Sitzposition). 

Aenderungen an den Zügen sind bei Umbau auf Stummellenker, weder bei der II noch bei der III nötig, auch nicht bei dem Sportlenker. 

Viele Grüße M

 

servus,

deine beträge habe ich hier auch schon verfolgt. Aber von dem breiten lenker gefällt mir die Optik nicht so ganz ich möchte ja in die (BIld unten) Richtung. Wenn dann steht noch ein normaler M-Lenker als Alternative. Aber das ist halt auch nicht das echt Ding....

jpeg guzzi.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2022 um 14:42 schrieb Toni64:

Wenn ich nicht irre, dann sind die Stummel der Racer dieselben wie bei der Cafe, nur schwarz anstatt chrom.
Die Teile sind ziemlich steil nach unten gekröpft, das muss man mögen. Meine Handgelenke haben sich heute noch nicht so ganz daran gewöhnt. Deshalb würde ich erstmal auf einer Racer probe sitzen und das austesten. 

Beim Umbau vom Rohrlenker auf Stummel sollte das kein Problem sein, andersrum wie von Harun beschrieben evtl. schon.

Gruß Toni

Hier noch ein Bild meiner Cafe...

52022033686_d3ae7d51cb_b.jpg

ja die in Chrom sind natürlich nochmal passender zu meiner Maschine, aber den original Preis aus dem Guzzi Katalog bezahle ich nicht, so viel ist mir die Optik dann doch nicht wert. Ich bin auf einschlägigen Gebraucht Websiten unterwegs. Da kann man nicht so wählerisch sein. Wenn hier natürlich jemand still mit liest der noch ein paar Chrom(oder auch schwarz) im regal liegen hat, kann er gerne eine Pn schreiben man wird sich bestimmt einig.

mfg Flo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 21.4.2022 um 19:46 schrieb GC-40:

Servus zusamme,

seit längerem gedeit in mir der Gedanke den normalen Lenker meienr V7 Special gegen den Stummellenker der Racer auszutauschen. teils aus ergonomischen und teils aus optischen gründen. Mein optisches  Ziel ist es die Silhouette der V7 noch etwas flacher zugestalten und sie auch ein bisschen sportlich(er) aussehen zulassen. Ich weis das meine v7 niemals eine Le mans werden wird, aber diese dient als inspiration.
Auch eine etwas sportlicherer fahrpostion ist in meinen Gedanken etwas begehrenswertes. Die Redewendung wer schön sein will muss leiden hat bestimmt hier auch seine anwendung, aber als Junger hüpfer bin ich hier bereit auf Komfort zuverzichten. Die meisten Ausfahrten befinden sich so im bereich 100-200km.

Die Bilder dienen mir als Interpretation und als Bildschirmschoner. Auch wenn das große Vorbilder sind, man darf immer träumen.
Lg

Flo

moto-guzzi-le-mans-iii-by-kaffeemaschine-4.webp 86 kB · 22 downloads moto-guzzi-le-mans-iii-by-kaffeemaschine-1.webp 152 kB · 14 downloads

Hi Flo

 

Bin 1,97m und habe an der Bobber einen M-Lenker (erst einen gebrauchten Magura, dann einen verstellbaren Tomaselli) verbaut und bin sehr zufrieden damit.

VG Jim

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich hatte an meiner V7 III Racer auch den Lenker der Special verpasst. Ich kam mit den Stummeln nicht wirklich klar. Ich fand das Handling im niedrigen Geschwindigkeitsbereich,  also z.B. beim Abbiegen, irgendwie komisch. Das hat mit überhaupt nicht gefallen.

Meine Triumph Thruxton läßt sich , trotz Stummel, fast spielerisch um die Ecke zirkeln. 

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Racer probefahren (wenn möglich) 

Viele Grüße 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich ein paar Lenker günstig auf eBay erstanden, leider hatte ich vorher keine Möglichkeit Probe zu fahren. 

Am 6.5.2022 um 21:24 schrieb Gexx:

Hallo, ich hatte an meiner V7 III Racer auch den Lenker der Special verpasst. Ich kam mit den Stummeln nicht wirklich klar. Ich fand das Handling im niedrigen Geschwindigkeitsbereich,  also z.B. beim Abbiegen, irgendwie komisch. Das hat mit überhaupt nicht gefallen.

Meine Triumph Thruxton läßt sich , trotz Stummel, fast spielerisch um die Ecke zirkeln. 

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Racer probefahren (wenn möglich) 

Viele Grüße 

Robert 

Eine Frage hätte ich noch zu der Installation der Lenkerstummel, wo ich gerne den Input entgegen nehme. Zur Montage fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

1) Tauchrohre locker machen und nach unten raus ziehen.

2) die Obere Gabelbrücke abnehmen.

Variante 2 müsste den Vorteil haben das ich hier die Gabel nicht neu einstellen muss und ich das motorrad nicht aufbocken muss. Ich bin mir nur unsicher Rob das so einfach geht mit der ganzen Verkabelung und so..

Ich werde vorher nochmal das Werkstatthandbuch studieren, aber wenn jemand einen schnellen Tipp hat wäre ich dankbar!

Gruß,

Florian

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo

Ich hab seit einiger Zeit die Originalen Stummel an meiner V7. 🙋🏻‍♂️
Da die Stummel verhältnismäßig hoch sind ist die Sitzposition nicht zu heftig nach vorne gebeugt. Zu den Stummeln gehören aber auch Sportfußrasten. 👌🏼

Ich hab die Machine damals aufgebockt und die Holme nach unten durchgeschoben. Die Züge sind alle ein bisschen lang aber man bekommt sie unter. Dafür hab ich die Lampe abgenommen.


Ich hoffe mein Post ist trotz Verspätung hilfreich 

 

Grüße 

Flo

6A6B9D2A-E2AB-4F60-AF3D-70DB22223D80.jpeg

EFE66149-E64D-4B60-BB07-D9C819B21F82.jpeg

F00F570C-30CB-4B89-9968-29088F40F1AC.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 22.4.2022 um 22:24 schrieb Motoimeri:

E31E1BEA-2471-46BF-9975-8E8973D49305.thumb.png.1b9a4baa8ffa6031e0f5f66187d9421e.pngStummellenker sind immer gut!! 

Ob sie zu dir passen musst du selber herausfinden, vorallem eine frage der körperlichen Struktur. Als (für mich bessere) alternative kann ich dir noch den originalen sportlenker von Guzzi empfehlen. Aggressivere Optik und sportlichere Sitzposition (+schaust nicht mehr aus wie ein Affe auf nem Schleifstein durch die gebeugtere Sitzposition). 

Aenderungen an den Zügen sind bei Umbau auf Stummellenker, weder bei der II noch bei der III nötig, auch nicht bei dem Sportlenker. 

Viele Grüße M

 

Moin, 

 

will auf meine V7 2 Special auch nen sportlicheren Lenker basteln, hattest du denn Probleme beim Anbau?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...