Jump to content

Bremsscheibe klappert. Bei euch auch ?


alegno

Recommended Posts

Seit dem Neukauf 2020 haben bei meiner V7 III Carbon die Floater der vorderen Scheibenbremse zu viel Spiel.

Deshalb klappert und klackert es im Vorderrad bei jeder geringsten Straßenunebenheit so brutal dass man meint das Rad fliegt davon.

Mein Händler sagt, das wäre normal und kein Fall für eine Reklamation. Ich sehe das anderes und setze mich jetzt seit einem halben Jahr direkt mit Piaggio Deutschland auseinander.

Bei einem neuen Motorrad in dieser Preisklasse darf nichts klappern !!!

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der Vorderradbremse gemacht ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb alegno:

Seit dem Neukauf 2020 haben bei meiner V7 III Carbon die Floater der vorderen Scheibenbremse zu viel Spiel.

Deshalb klappert und klackert es im Vorderrad bei jeder geringsten Straßenunebenheit so brutal dass man meint das Rad fliegt davon.

Mein Händler sagt, das wäre normal und kein Fall für eine Reklamation. Ich sehe das anderes und setze mich jetzt seit einem halben Jahr direkt mit Piaggio Deutschland auseinander.

Bei einem neuen Motorrad in dieser Preisklasse darf nichts klappern !!!

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der Vorderradbremse gemacht ?

 

Hallo,

so ein Problem aus der Distanz zu beurteilen ist sehr schwer.

So wie du es beschreibst klappert und klackert es bei jeder Straßenunebenheit. Auch wenn du die Bremse nicht betätigst?

Was sagt Piaggio denn zu deinem Problem?

Hast du den Bremssattel mal angesehen ob die Bremsbeläge relativ gleich dick sind?

Bei abgenommenem Bremssattel fühlbares Spiel horizontal und vertikal an der Bremsscheibe feststellbar?

Hast du einmal eine andere V7 gefahren um vergleichen zu können?

Grüße, Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Die klappert nur wenn nicht gebremst wird. Beim Bremsen ist es sofort vorbei, da die Scheibe dann ja auf Zug beansprucht wird. Mit dem Bremssattel hat das gar nicht zu tun. Die Scheibe wackelt und klappert wenn man mit der Hand daran zieht und drückt.

Piaggio ziert sich und will jetzt eine Zweitmeinung von einem anderen Händler. Wie vor einer lebensbedrohlichen Operation !!!

Ich verstehe überhaupt nicht, warum der erste Händler sich weigert. Ein vermutlich erforderlicher Bremsscheibentausch würde ihm ja von Piaggio bezahlt, wenn er das als Mangel anerkennt.

Kostet alles nur meine Zeit.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

ich habe zwar keine V7 III sondern eine V7 II, die müsste aber die gleiche Bremse haben. Ich habe jetzt mal an der Bremsscheibe gerüttelt, und ja, die hat sowohl vertikales, als auch horizontales Spiel. Muss ja auch so sein bei einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Aber klappern tut das während der Fahrt nicht. Mich würde das auch nerven und ich finde das ist ein Mangel. Ob jetzt die Scheibe die Ursache ist, oder etwas anderes, das sollte der Händler als ausgewiesener Fachmann doch schnell feststellen können.

Ich finde es trotz des Zeitaufwands keine schlechte Idee zu einem anderen Händler zu fahren. Vielleicht erkennt der einfach im Gegensatz zu deinem Händler, wo das Problem liegt.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb fender_rhodes:

klappern tut das während der Fahrt nicht

Dito. 

Harun

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei meiner Norton F1 Sport habe ich auch schwimmende Bremsscheiben.

Wenn ich sie rückwärts schiebe, zum einparken, dann klirren sie auch.

Beim Fahren jedoch nicht.

Die Nieten haben vielleicht bei Deinen montierten Scheiben zu viel Spiel... wie die Vorschreiber schon richtig angemerkt haben: suche den nächsten Guzzi Händler auf und

frage nach seiner Meinung.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Der Händler hat ja klar erkannt woran es liegt und das leuchtet mir auch ein: Zuviel Spiel der Floater. Aber er ist der Meinung das Klappern ist in der Toleranz und das müsste man akzeptieren. Ich hab dazu eine andere Meinung.

Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb alegno:

Der Händler hat ja klar erkannt woran es liegt und das leuchtet mir auch ein: Zuviel Spiel der Floater. Aber er ist der Meinung das Klappern ist in der Toleranz und das müsste man akzeptieren. Ich hab dazu eine andere Meinung.

Hallo,

wie du auch von anderen gehört hast klappert deren Bremsscheibe nicht trotz schwimmender Lagerung.

Ich glaube deine Sitution Händler/Kunde ist ein wenig festgefahren. Es wäre doch so einfach. Anderes Vorderrad rein (schnell gemacht), Geräusch weg, Ursache klar.

Radlager prüfen nicht vergessen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen das die Geräusche eine andere Ursache haben. Irgendwie irritieren mich angeblich nicht maßhaltige Floater, denn das wäre ja auch u.U. ein Sicherheitsrisiko. Desweiteren liegen im Normalfall die Bremsbeläge fast an der Bremsscheibe an, so daß etwaige Geräusche minimiert werden.

Geräuschentwicklung ist manchmal tückisch.

Grüße, Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb alegno:

Fahre jetzt seit 51 Jahren Motorrad und bin seit 42 Jahren Dipl.Ing.Univ. Eine Bremsscheibe darf nicht klappern. Punkt !

Vielleicht ist das ja die Ursache! Mir fällt im übrigen deine leicht agressive Schreibweise auf. Du fragst nach Tipps und Hilfe und keilst dann aus.

Und an dieser Stelle bin ich raus aus dem Thema.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt das eigentliche Problem ja im Zwischenmenschlichen. Wenn man seinem Händler mit vielleicht unbewusst aggressivem Unterton kommt schaltet der vielleicht gerne auf Stur und lässt einen am langen Arm verhungern.

Da ich selber Ingenieur bin und damit weiß was die Ingenieurstunde kostet rate ich dir: hör auf Zeit und Nerven an dieses Teil zu verlieren, suche dir eine andere Werkstatt und lasse die Scheibe zur Not auf eigene Kosten tauschen.

Man muss sich im Leben immer entscheiden: will man Recht haben oder glücklich sein. Ein Motorrad ist eher zum glücklich sein da.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

 

aus einem anderen Forum weiß ich, daß es bei zu viel Spiel an der Bremsscheibe Probleme beim TÜV gibt. Frag doch einmal die Herrschaften dort. Wenn die sagen Schrott, hast du es sozusagen amtlich und kannst es dem Händler unter die Nase reiben. Ende der Debatte.

 

Noch einen schönen Feiertag,

Johannes

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir nochmal ein Bild von der Bremsscheibe bei Stein-Dinse angeschaut (hatte jetzt keine Lust in die Garage zu gehen). Auf der Rückseite, also der Nabe zugewandten Seite, erkennt man Federscheiben in den Floatern, die vermutlich genau dieses Klappern verhindern sollen. Die Bremsscheibe lässt sich bei mir auch nur gegen einen Widerstand, der durch diese Federscheiben erzeugt wird, vertikal und horizontal bewegen. Horizontal begrenzen zusätzlich die eng anliegenden Bremsbeläge die Bewegungsfreiheit. Wenn nun die Federscheiben so schwach sind, dass die Scheibe klappern kann, ist das meiner Meinung nach ein Defekt. Und ich glaube auch, dass das für den TÜV relevant ist. 

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

"""bin seit 42 Jahren Dipl.Ing.Univ.""" 

ich habe auch meine Zweifel...ob solche Betonung auch bei dem Händler Reaktionen weckt...

Entweder suchst Du Dir den nächsten Händler und versuchst es dort ruhiger...

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

nur mal so zum Nachdenken:

ich hatte meinen letzten Job bei bmw motorrad gemacht...immerhin rund 15 Jahre

dort faselte man auch immer von wegen Premiumhersteller...

bis ich denen sagte:

ein Ferrari ist so ein Produkt... OHNE das man solch ein Modewort benutzt...

Wer es unbedingt betont... ist es meistens nicht.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

sicherlich bei "dem Gespräch" nicht...jedoch kennen wir auch nicht die Aussagen BEIDER Seiten....

aber in meinem Berufsleben habe ich auch genügend Kundenreklamationen erleben dürfen...

bei den 15 Jahren bmw motorrad einige Jahre sehr massiv... (einiges massiver als über klappernde Bremsscheiben)

kenne daher auch gewisse Formulierungen...

bei denen ich nicht immer sofort erfreut war...

gerade bei Dingen, die im Grenzbereich liegen...

der Ton - macht die Musik

oder die Betonung auf einen gewissen Job...

wobei ich für den oberen Vorgang es nicht zugrunde lege

Nach 2 Jahren ist es auch nicht leichter...so etwas zu klären...da Bremsen nicht regulär zum Thema Garantie gehört...

wobei ich es aus meiner Vergangenheit auch so kenne, das ein Kundendienst Mitarbeiter von Piaggio es auch begutachten könnte.

Nur ob solche Positionen bei Piaggio besetzt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte eigentlich nur wissen ob wer das gleiche Problem mit der Bremsscheibe hat. Danke für die vielen Kommentare und das große Verständnis für die äußerst sensiblen Guzzi Händler😁😁😁. Die haben's wirklich nicht leicht mit solchen unverschämten Kunden wie mit mir.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb alegno:

Ich sehe das anderes und setze mich jetzt seit einem halben Jahr direkt mit Piaggio Deutschland auseinander.

was genau schreibt denn Piaggio? Geben die einen konkreten Wert für das zulässige Spiel in radialer, axialer und Umfangsrichtung an? Und wenn Piaggio diese Werte nicht `rausgibt, dann der Bremsenhersteller oder der TÜV?

Diese Werte zu ermitteln und dann mit den Ist-Werten zu vergleichen wäre doch der ingenieurmäßige Lösungsansatz.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Aber Piaggio schreibt generell gar nichts und rückt gar nichts raus. Aber die Telefonate mit freundlichen Signorinas in Roma sind immer sehr nett.

Link to comment
Share on other sites

Um deine Frage noch zu beantworten bei meiner V7 II habe ich noch kein klappern wahrnehmen können.

Da die Bremse bei der III sicher auch von Brembo ist können die vielleicht was zu erlaubten Toleranzen sagen. Warst du schon Mal mit Brembo in Kontakt?

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...