Jump to content

V 85 TT Ruckeln niedriger Drehzahlbereich


mfreff

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Breadfan:

Es sind hier Ehemalige verschwunden die echt locker waren und sich selbst auch nicht so ernst genommen haben,schade drum. 

Und die sind nicht verschwunden wegen Holger, sondern weil hier genau solche Grabenkämpfe ausgetragen werden, wie du sie gerade hier wieder entzündest und immer wieder nochmal nachgebohrt wurde.

Reicht es nicht einfach die Ignorierfunktion zu nutzen? Nein, du musst jetzt wieder Holger mit "Mr.Oberschlau" beschimpfen. Immer nochmal eine Schippe drauflegen, führt nicht zum Ziel.

Ich kann es völlig verstehen, wenn zwei sich nicht grün sind...ist im realen Leben genauso. Aber dann ignoriert euch doch und lasst andere damit in Ruhe

Ich hatte noch nie ein Problem mit Holger. Er konnte mir immer helfen

 

Link to comment
Share on other sites

Ok Freunde,

könntet Ihr Eure Privatfehde bitte unter Euch austragen?

Soweit ich verstanden habe, ging es um ein Problem mit Markus' V 85 TT. Es wäre schön, wenn man sich aus der jeweils eigenen Sicht/Erfahrung dazu äußern könnte, denn alles weitere interessiert die allermeisten nicht.

Und bitte jetzt nicht noch diskutieren "der hat aber angefangen".

Schönen Dank und beste Grüße an alle.

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tja, alles schön und gut.

Nur, was soll geschehen? Dass sich jemand nicht mehr hier äußern darf, weil die Person gerne zu allem Möglichen etwas zum Besten gibt? Wollt Ihr die Posts zählen oder geht es nach einer bestimmten Bewertung des Inhalts? Durch wen, nach welchen Kriterien? 

Wisst Ihr selber, dass das nicht geht.

Ich hätte gedacht, dass die Ignorierfunktion so funktioniert, dass die Beiträge der ignorierten Person für Dich nicht mehr angezeigt werden, für die anderen Teilnehmer schon.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte euch da um gegenseitige Toleranz bitten. Wenn holger333 euch auf den Keks geht, dann müsst ihr ihn einfach ignorieren. Aber die öffentliche Mobilmachung ist auch nicht ok. Also, geht bitte umsichtig miteinander um.

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2022 um 07:55 schrieb mfreff:

Hallo nochmal, also wir / ich sprechen ja hier über Konstantfahrruckeln im niedrige Drehzahlbereich. Anscheinend scheint das ja ein grundsätzliches Problem zu sein bei insbesonderen neueren 2-Zylinder Motorrädern. Sie scheinen im Rahmen der strengeren Abgasnormen zu mager abgestimmt. Mich würde interessieren ob Jemand hier bei seiner Guzzi V85TT oder auch bei anderen neueren Guzzis das Konstantfahrruckeln nachvollziehen und es lösen konnte und wenn ja wie ?

Ausserdem fällt mir eine schwergängige Schaltung bei niedrigen Temperaturen, ich sag mal unter 10 Grad auf. Geht ja schnell wieder weg. Auch dies scheint bei diesem Motor normal ?! Hat es totzdem jemand seriös dauerhaft lösen können ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie gesagt erste Guzzi, tolles Bike, liebe sie auch irgendwie schon ein bisschen, aber der Motor/Getriebe ?? Mir würde schon die Aussagen helfen, so was wie: genau alles normal, willkommen im Club, isso, o.s.ä. Ansonsten wäre ja was defekt ??

 

LG Markus

Servus Markus

Das Ruckel-Problem hatte ich nur bei alten Ein- und Zweizylindermotoren mit Vergaser(n). Abhilfe waren splitfire Zündkerzen und K&N Filter. Bei modernen Motoren mit Einspritzanlage sollte das nicht vorkommen.

Schaltprobleme bei niedriger Aussentemperatur hatte ich beim PKW mal, durch Verwendung eines dünflüssigeren Getriebeöles war das Problem beseitigt.

VG Jim

Edited by Jim
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal vorher gewusst hätte, was für eine Diskussion mit meiner "Anmerkung" lostrete 😵

Hab den Reifen jetzt übrigens wechseln lassen und wider meiner Erwartungen ging das sogar relativ fix. 🤑 Wenns gut läuft, fahr ich in zwei Wochen bei einer Heimkinderausfahrt mit. Und da werde ich sicher nicht mit nem geflickten Hinterradreifen antreten.

Generell finde ich es gut, wenn man sich kurzfrsitig zu helfen weiß, aber letztlich halte ich zumindest beim Moped eine Reparatur für sehr bedenklich, denn eines sollte klar sein: beim Auto helfen euch noch drei weitere Reifen eine dynamische Fahrsituation zu kontrollieren, beim Motorrad ist es dann eben nur noch einer 🤷‍♂️

Den Rest lasse ich lieber unkommentiert und hoffe, dass sich die Gemüter beruhigt haben.

In diesem Sinne Ride Safe. 🏍️

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oh je , über diese Spannung hier im Forum stolpere ich jetzt als Anfänger mit Fragezeichen. Stelle ich mich jetzt ins AUS (???), wenn ich schreibe das mir Holger seine Beiträge und Ratschläge sehr geholfen haben und gefallen.  Wir uns auf das Treffen im Mai sehr freuen, und ihn in 1:1 sehen ?

Ebenso die geschätzten Tipps anderer haben mir weiter geholfen. 

Auch wenn ich die Anreise zum Treffen im Mai aus persönlichen Gründen per Trailer machen werde. Ein paar seltsame Kommentare dazu erhielt. Die Vorfreude schmälert es nicht. Gesundheit geht vor. 

Ja, meine V85TT hat auch in bestimmten Bereichen ein sehr leichtes KFR. Wobei bei einer einzelnen Drosselklappe kann eine fehlerhafte Synchronisation ausgeschlossen werden. Das Übel der meisten 1100/1150er GSsssen...

Dies liegt meiner Erfahrung zufolge am Mapping, Magerruckeln. 

Das letzte Offizielle Mapping sorgt für eine Anfettung im unteren Bereich, auch für einen Mehrverbrauch. Vorher lt. Vorbesitzer bei 3,9-4,2l/100KM , nun bei den offiziellen 4,8-5,5...

Die Kalibrierung der TK nach Handbuch werde ich nach unserem Urlaub durchführen, kann ja nicht schaden.

Ach so, völlig OT: Auf FB ist in einer Guzzi Gruppe ein Video auf italienisch wo über das drücken des Tempomaten-Schalters die gelbe Inspektionsleuchte zurück gesetzt werden kann... 

Beste Grüße aus Bayern

Frank

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

mach Dir keine Gedanken und selber ein Bild, jeder setzt seine Prioritäten anders. Und ja,Gesundheit geht vor.

Viel Spaß Dir🙂

Gruß Ingo

 

 

Edited by Breadfan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Schraubensucher:

Oh je , über diese Spannung hier im Forum stolpere ich jetzt als Anfänger mit Fragezeichen. Stelle ich mich jetzt ins AUS (???), wenn ich schreibe das mir Holger seine Beiträge und Ratschläge sehr geholfen haben und gefallen.  Wir uns auf das Treffen im Mai sehr freuen, und ihn in 1:1 sehen ?

Ebenso die geschätzten Tipps anderer haben mir weiter geholfen. 

Auch wenn ich die Anreise zum Treffen im Mai aus persönlichen Gründen per Trailer machen werde. Ein paar seltsame Kommentare dazu erhielt. Die Vorfreude schmälert es nicht. Gesundheit geht vor. 

Hallo Frank,

mach dir mal keinen Kopf. Internet und Realität sind zwei verschiedene Dinge 😉. Ich freue mich auf das Treffen und ob ihr mit dem Motorrad oder mit einem Raumschiff anreist, ist mir völlig wumpe 😉. Aus dem Alter, wo wir uns gegenseitig etwas beweisen müssen, sind die meisten von uns doch schon raus, oder?

Gruß Thilo

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hallo Frank,

  😉. Aus dem Alter, wo wir uns gegenseitig etwas beweisen müssen, sind die meisten von uns doch schon raus, oder?

Gruß Thilo

So ist es Thilo!

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.4.2022 um 07:37 schrieb mfreff:

Hallo Forum, die V 85 tt Bj 21 E5 ist meine erste Moto Guzzi und mein erster 2 Zylinder. Tolles Motorrad, keine Frage. Sie hat 3300 km auf dem Tacho. Jetzt bis ich doch etwas über das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 2000- 2500 U/min) erstaunt zB wenn man 30 km/h einhalten muss. Ist dass normal  ? Fahre seit 35 Jahren Motorrad, Vielen Dank Markus

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich meinen Senf und meine Anmerungen und Bemerkungen dazu kund tun, auch wenn es evtl. durchaus kurios klingt...aber mal eins nach dem anderen.

Zuerst einmal komme ich mit 30Km/h nur vernünftig im zweiten Gang klar, der dritte ist nur dann gerade noch machbar, wenn es sauber eben ist. Im zweiten Gang sind es dann um die 2500 U/min und dann läuft die V85TT (bei mir) sauber, sprich ruckelfrei. Im Bereich um die 2000 U/min oder weniger hatte sie schon recht arg geruckelt und war in dem Drehzahlbereich kaum fahrbar.

Aufgrund der Thematik "luftgekühlte Motoren" haben eine höhere thermische Belastung und neigen im unteren Drehzahlbereich schon mal zum Klingeln (was meine tat), bin ich vor geraumer Zeit auf Super+ umgestiegen und war der Meinung, das Klingeln ist weg und das Ansprechverhalten beim Kaltstart (Kaltlauf) ist besser. Rein subjektive Wahrnehmung. Es gibt dazu keine Messprotokolle.
Nun habe ich einen Benzingutschein von Shell erhalten (sehr schön) aber leider gibt es bei Shell kein Super+ und da ich das normale Super (95ROZ) nicht tanken wollte, habe ich der Diva das "gute und teure" V-Power Racing gegönnt. Ich hielte es für Knochenlesen und Vodoo, was die Leute dazu meinen...über 95ROZ (oder max. 98ROZ) fangen die Motoren wohl, wie man liest, nichts mit dem sog. besseren Sprit an...aber das Konstantfahrruckeln im niedrigen Drehzahlberich ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden.

Wie sieht es denn bei Euch aus ? Ist jemand von Euch bereit, das auch mal zu versuchen und dann zu posten ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich so ist ? Also mein Verstand und das Wissen sagt mit, Zauberi gibt es nicht und das mit dem "tollen teuren Sprit" ist reine Augenwischerei...bin gespannt was ihr dazu meint, aber ich bin bereit, erst mal noch zwei/drei Tankfüllungen den teuren Sprit zu fahren und dann wenn das Fass leer ist, auf den "normalen" 95-oktanigen Super zurück zu steigen...ob das dann wieder merklich schlechter wird.

Bin auf Eure Posts gespannt.
Bis dann...Tschüss

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 13.4.2022 um 16:53 schrieb Yellowpfeifer:

Hi Markus

habe an meiner nagelneuen V85TT genau dasselbe Problem, schlechtes Schub/Zugverhalten bei gleichmäßiger Fahrt (nicht bei Tempomatfahrt) und der Motor geht zeitweise aus bei langsamer Fahrt wenn man die Kupplung zieht und zB anhalten will…..wäre dir dankbar wenn du mir dein Ergebnis mitteilen könntest, mein Händler kann die Probleme nicht nachvollziehen da sporadisch…

Grüße Frank 

DAs Problem mit dem Ausgehen und dem etwas "unrunden" Lauf kannte ich nur bis zum ersten Kundendienst. Da kommt dann wohl eine andere Software drauf, die das Gemisch anders einstellt (so mein Freundlicher). Auf jeden Fall lief meine Diva nach dem ersten Kundendienst runder und das Ausgehen war auch weg (kurzzeitig, denn ich war massiv von dem Einlassventil-Rückruf betroffen, bekoam bei KM3000 zwei neue Zylinderköpfe).

Jetzt läuft sie aber wirklich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2022 um 09:48 schrieb fender_rhodes:

Hallo Markus,

Man erzählt sich rund ums Lagerfeuer, dass die Ursache für das Ruckeln bei einigen Maschinen die nicht korrekt funktionierende Tankentlüftung ist. Die ist komplexer aufgebaut mit Kohlefilter und Über-/Unterdruckventilen, die wohl nicht korrekt öffnen und schließen. Wenn du ein bisschen selbst schrauben kannst, kannst du das ja mal testweise außer Betrieb setzen und schauen ob das Ruckeln dann noch auftritt. Dazu den Schlauch der Tankentlüftung vor dem System abziehen und zum Tank hin offen lassen, den Schlauch zwischen dem System und dem Ansaugstutzen abziehen und zum Ansaugstutzen hin luftdicht verschließen.

Die neueren Getriebe sind bei kalten Bedingungen gerne mal etwas schwergängig. Nichts was dich beunruhigen sollte. Ich denke mit mehr Laufleistung gibt sich das wahrscheinlich. 

Gruß Thilo

Noch eine Anmerkung zum Getriebe...also bei Temperaturen um die +5°C wird es mit kaltem Motor schon sehr sehr schwer, vom ersten in den zweiten Gang zu schalten...aber das gibt sich nach ein paar hundert Metern. Anfangs dachte ich, das Getriebe sei kaputt, der Gang würde hängen und ich habe nach 50 Metern wieder umgedreht...aber das scheint auch "normal" zu sein....funktioniert aber alles wie es soll ...nach wie vor 😉

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn dieses "Ruckeln" nach der ersten Inspektion verschwunden ist, habe ich die These, daß der Hersteller im Rahmen der Typgenehmigung und Zulassung so konfiguriert hat daß er die strengen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorschriften erfüllt.

Im Rahmen der ersten Inspektion sollte dann ein noch TÜV konformes Mapping erfolgen, welches vorgenannte Prüfverfahren ersetzt bzw. konfiguriert.

Ob es wirklich so war oder ist entzieht sich meiner Kenntnis und ist nur ein Gedanke.

Weiterhin besteht ja auch die Möglichkeit einer u.U. fehlerhaften Programierung, welche erst spät erkannt wurde (Indien läßt grüßen).

Diese Problematiken tauchen bei vielen Herstellern diverser Produkte auf. (z.B. Philips TV Geräte).

Ich erinnere mich noch sehr genau an die Problematik V 65 NTX, ähnlicherweise ging dieses Modell permanent beim Anhalten im Standgas aus. Beim Vorgängermodell TT war dies nicht so.

V 65TT hatte Kontaktzündung, NTX Motoplat(zu Anfang auch Kontaktzündung).

Die Ursache für genannte Problematik wurde nie bekannt.

Auch bereits in den 90er Jahren wurden immer strengere Umweltauflagen erlassen und die damaligen Vergasermotoren hatten auch schon Probleme diese zu erfüllen. 

Wie schon erwähnt, es ist nur eine These und ein Gedankengang.

Leider habe ich keine Musterlösung.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

genau das ist ein Problem bei den meisten 2 Zylindern heute.

Aus diesem Grunde habe ich zuvor von dem Mapping geschrieben.

Der meinolf, aus dem roten Forum, hat nicht nur bei meiner...sondern bei sehr vielen Guzzi`s, mit seinem angepassten Mapping geholfen.

Die URAL machen das mit einem Offroad Mapping ohne Straßenzulassung.

Gruß

Holger

 

Ps.: natürlich braucht das (meine) MZ als 2-takter und mit EZ 1981 nicht 😇😍

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb AJ-V85:

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich meinen Senf und meine Anmerungen und Bemerkungen dazu kund tun, auch wenn es evtl. durchaus kurios klingt...aber mal eins nach dem anderen.

Zuerst einmal komme ich mit 30Km/h nur vernünftig im zweiten Gang klar, der dritte ist nur dann gerade noch machbar, wenn es sauber eben ist. Im zweiten Gang sind es dann um die 2500 U/min und dann läuft die V85TT (bei mir) sauber, sprich ruckelfrei. Im Bereich um die 2000 U/min oder weniger hatte sie schon recht arg geruckelt und war in dem Drehzahlbereich kaum fahrbar.

Aufgrund der Thematik "luftgekühlte Motoren" haben eine höhere thermische Belastung und neigen im unteren Drehzahlbereich schon mal zum Klingeln (was meine tat), bin ich vor geraumer Zeit auf Super+ umgestiegen und war der Meinung, das Klingeln ist weg und das Ansprechverhalten beim Kaltstart (Kaltlauf) ist besser. Rein subjektive Wahrnehmung. Es gibt dazu keine Messprotokolle.
Nun habe ich einen Benzingutschein von Shell erhalten (sehr schön) aber leider gibt es bei Shell kein Super+ und da ich das normale Super (95ROZ) nicht tanken wollte, habe ich der Diva das "gute und teure" V-Power Racing gegönnt. Ich hielte es für Knochenlesen und Vodoo, was die Leute dazu meinen...über 95ROZ (oder max. 98ROZ) fangen die Motoren wohl, wie man liest, nichts mit dem sog. besseren Sprit an...aber das Konstantfahrruckeln im niedrigen Drehzahlberich ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden.

Wie sieht es denn bei Euch aus ? Ist jemand von Euch bereit, das auch mal zu versuchen und dann zu posten ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich so ist ? Also mein Verstand und das Wissen sagt mit, Zauberi gibt es nicht und das mit dem "tollen teuren Sprit" ist reine Augenwischerei...bin gespannt was ihr dazu meint, aber ich bin bereit, erst mal noch zwei/drei Tankfüllungen den teuren Sprit zu fahren und dann wenn das Fass leer ist, auf den "normalen" 95-oktanigen Super zurück zu steigen...ob das dann wieder merklich schlechter wird.

Bin auf Eure Posts gespannt.
Bis dann...Tschüss

Fahre zwar V7 II aber zum Thema besserer Sprit kann ich sagen das der Kaltlauf mit Aral Ultimate spürbar besser ist. Und da ich von Arbeit 44€ Aral im Monat gesponsert bekomme landet das eben alles als Ultimate im Moped.

30 fahre ich inzwischen im ersten(3500 Umdrehungen). Habe hier irgendwo Mal gelesen das der Motor bei längerem Lauf bei max Ölstand und unter 3000 Umdrehungen dazu neigt Öl über die Entlüftung in den Luftfilterkasten zu drücken.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Jungs, fahre jetzt seit 3 Monaten die V 85 TT (E5 Ez 04/22). Nach der Übernahme waren fast alle "negativen" Erfahrungen präsent.

Schaltung der unteren Gänge (incl.3. Gang) sehr schwergängig und laut ! Leerlauf im Betrieb schwer zu finden. Motorruckeln unter 3000 U/min im 2. wie auch 3. Gang (Typische 30er Zone Durchfahrt) sehr störend. Unrunder Leerlauf .  Die Schaltung wurde aber bei jeder Fahrt spürbar leichtgängiger , und war kurz vor der Inspektion dann in Ordnung. Das laute Schaltgeräusch ist aber gebleiben. Bei der 1500 Km Inspektion habe ich die Problematiken angesprochen. Lt. Werkstatt stand sowieso werksseitig ein up-date der Software im Programm. Ursache wäre anscheinend die Abmagerung des Gemisches aufgrund der Abgasnormen. Dies sollte mit dem up-date beseitigt werden. (Drosselklappensteuerung)

Danach waren das Motorruckeln und der unrunde Lauf tatsächlich praktisch beseitigt.

Auf der ersten größeren Tour (Lombardei, Gardasee) macht die Maschine viel Spass. Tolles Fahrwerk und Bremsen. sehr sparsamer Verbrauch 4,2 L. Durchzug und Leistung, auch zu zweit, für mich absolut ausreichend.

Nach einer richtig krachenden Pässerunde (Gavia, Stelvio, Umbrail) bei heftigen Temperaturen (im Tal 34°) stellte sich das bekannte Schaltungsproblem (Leerlauf nicht zu finden) wieder ein. Ebenso fiel auf der Rückfahrt der Tempomat aus.

Mein Händler (Fam. Wieser Hinterweidenthal) hat sehr schnell und unkompliziert nochmals kostenlos nachjustiert. Schaltung und Tempomat OK !

Fahre jetzt versuchsweise nur noch mind. 98 Okt. Sprit. Nochmals deutlich mehr Laufruhe. All over-bis jetzt, ein Motorrad zum verlieben, etwas zickig, aber so sind die Azzuris halt.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

alles normal... nur keine Aufregung 😉😍

es ist wirkliche ein Greuel, was uns die Bürokraten mit ihren Normen aufzwingen...

einen 2 Zylinder trifft es auch härter....

ist egal, ob Moto Guzzi, bmw Boxer oder andere 2 Zylinder.

Aber ich muss Dich in einem Punkte korrigieren:

"""Mein Händler (Fam. Wieser Hinterweidenthal) """

DAS ist nicht DEIN Händler 😉😇😍 - sondern auch "meiner" 😳😉

Es ist einer der Besten Moto Guzzi Händler, den wir in Deutschland haben...

Erfahrungen seit Beginn von Moto Guzzi mit der seligen V7 700/750.

Leider nur noch ganz wenige stammen aus dieser Zeit und haben all die Erfahrungen sammeln können.

Gebe Gott Ihnen noch ein langes, erfülltes Leben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein echter V2 Luftgekühlt und an der Grenze der machbaren Abgaswerte dieses Motorkonzeptes angekommen.

Der neu V2 mit Wasserkühlung macht alles Besser und wird noch 20 Jahre weiter verbessert, oder sagen wir mal von den Japanern abgekupfert, die können perfekte Motore bauen mit Wakü die sogar klingen wie ein V2 und dabei nur 2,7 Liter auf 100km verbrauchen.

Software anpassen und lächeln wäre eine Lösung.

Ich werde das jedenfalls so lösen und genüßlich damit durch die Welt cruisen.

Gruß mako

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ja auch von 2019 bis Aug. 2021 die V85TT.

Ja Getriebe.. wenn kalt, praktisch nicht schaltbar. Hab mir jeweils damit beholfen, Mopped aus der Garage schieben und gleich anlassen. Erst dann Helm und Handschuhe anziehen. So war sie schon etwas "vorgewärmt" und lies sich dann schalten. Leerlauf brauch ich während dem Fahren nie. An Ampel entweder Kupplung gedrückt halten oder schnell Notaus betätigen, bis wieder grün wird. Getriebe schaltet immer mit Geräuschen. Ist bei allen so, die längs liegend Kurbenwelle haben. Genauso an der nineT und der GS. Vor allem mit der GS hatte ich anfangs enorme Probleme mit krachendem Getriebe. Braucht auch Einfahrzeit, dann wird es besser, war bei der Guzzi genauso.

Gibt noch einen Trick, wie es sich viel einfacher schalten lässt. Viele ziehen ja die Kupplung ganz, warten noch einem Moment mit schalten und dann erst der nächste rein. Ja dann kracht es fürchterlich, gerade bei den BMW. Hier hilft folgendes:

Beim Schalten Kupplung nur ganz wenig ziehen, höchsten 1cm Ende Lenkhebel und gleichzeitig, sehr schnell und kraftvoll schalten. Alles muss zur selben Zeit gehen. Dann gehts plötzlich praktisch ohne Geräusche und wunderbar. Runterschalten teilweise ebenso, muss man aber ausprobieren. Die MV mag das nicht, muss man voll ziehen, GS hingegen perfekt, wenn man Kupplung nur wenig zieht und gleichzeitig schnell und kraftvoll schalten.

Was sequenzielle Getriebe eben nicht mögen, wenn man zögerlich und langsam schaltet und dann Drehzahl nicht mehr zum Gang passt, dann kracht es. Versucht das mal. Hab die neue V7 bei der Probefahrt auch so geschaltet und ging absolut wunderbar kaum hörbar.

Motorrasseln. Ja mit 95er klingelt sie, gerade im Hochsommer und wenn man sie noch gehetzt hatte. Daher immer 98er getankt danach und dann keine Probleme mehr. Machen die Boxer genauso. Auch dort nur 98er rein, sonst klingelt es auch oder mehr Geräusche.

Was die Guzzi auch machen, sind Kardansingen. Hatte meine V85 auch, nicht so laut wie anscheinend die V7III. BMW GS ist da absolut ruhig, nineT singt ab 110. Auch Reifen hört man teilweise sehr gut. Hatte bei der V85 die Micheline-Stollen ab Werk drauf. War der Vollgau, der Lärm. Hab dann gleich im Einfahrservice die Micheline Road 5 montiert. Danach war absolute Ruhe. BMW ist es dasselbe. Dort beide jetzt auf Road 6 umgerüstet und keine störenden Geräusche mehr. 

Sonst muss ich die Italo-Bikes loben. Eigentlich keine Probleme. V85 hatte ich aus der allerersten Produktionsserie und hatte keine Defekte oder anderes. Das einzige war damals der Rückruf wegen möglichem Ölverlust vom Hinterachsgetriebe, war da aber nicht betroffen vom Fehler, wurde aber behoben. Sonst nix. Ebenso wenig bei der MV, mittlerweile 4000Km drauf und nix.. 

Bei BMW hatte ich mehr Probleme. Die nineT hat im Einfahrservice einen neuen Motor gekriegt. Hatte immer im rechten Zylinder leichten Ölverlust. Nicht viel, aber sichtbar. Nach Prüfung durch die Werkstatt haben sie rausgefunden, dass BMW vergessen hat, rechts die Zylinderkopfdichtung einzubauen. 😅 Ja das gibts anscheinend... und vor Sorge vor längerfristigen Lagerschäden wurde der Motor gegen einen neuen getauscht. Aber habe bei der nineT auch mehr Motorvibrationen wie ich es bei der Guzzi hatte. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Guzzi-Swiss:

Beim Schalten Kupplung nur ganz wenig ziehen, höchsten 1cm Ende Lenkhebel und gleichzeitig, sehr schnell und kraftvoll schalten. Alles muss zur selben Zeit gehen. Dann gehts plötzlich praktisch ohne Geräusche und wunderbar. Runterschalten teilweise ebenso, muss man aber ausprobieren. Die MV mag das nicht, muss man voll ziehen, GS hingegen perfekt, wenn man Kupplung nur wenig zieht und gleichzeitig schnell und kraftvoll schalten.

Was sequenzielle Getriebe eben nicht mögen, wenn man zögerlich und langsam schaltet und dann Drehzahl nicht mehr zum Gang passt, dann kracht es. Versucht das mal. Hab die neue V7 bei der Probefahrt auch so geschaltet und ging absolut wunderbar kaum hörbar.

Genau so mache ich es auch, dann schaltet es sich sehr geschmeidig 😉!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Moin Guzzi-Swiss,

Danke auch für Deine offenen und ehrlichen Sätze zu Deinen Erfahrungen mit BMW.

Die kann und werde ich auch teilen, denn ich hatte meinen Job 15 Jahre bei diesem Hersteller

gemacht. In dieser Zeit war ich auch dem Thema Gewährleistung "sehr nahe" 😇

In diesen Jahren habe ich alle BMW Motorräder als Dienstmoped unter meinem Allerwertesten gehabt,

also direkt erlebt und gespürt.

Hilfreich ist zudem immer ein sehr guter Vertragspartner, der das Geschäft nicht nur aus professioneller

Sicht betreibt, sondern auch eigenes Herzblut investiert.

Diese Händler findet man jedoch etwas leichter bei Moto Guzzi 😉

aber man muss dazu auch "etwas" suchen.

Gruß

Holger

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo war mit meiner v85 (7000Km 04.21) gerade in den Bergen Kaunertal usw. wenn die Maschine Ordentlich warm ist Öl Direktmesser 120 Grad.

Dann vor den Ampeln geht kurz das gas hoch dann das Moped aus , Schotterstraßen mit Standgas gehn fast gar nicht Motor geht gleich aus als ob das Standgas zu niedrig wäre.

war schon zwei mal beim Händler einmal neues Mapping kein Erfolg, beim zweiten mal sollte ich meine Dash cam weg machen die Kabel würde die Elektronik stören.

was kann ich nun tun wenn das wider nicht behoben wird .

Gruß Michael

P.s ich mag das Moped ist ein Klasse teil Nur das nervt und hat mich auch schon in nicht so witzige Situationen gebracht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...