Jump to content

Stottert wenn warmgelaufen


Moto-Misty

Recommended Posts

Moin,

meine California 1100 Jackal Bj. 2003 fängt an zu stottern und zu sprotzen, wenn sie warm gelaufen ist (80-100 Grad). Knattert dann nur noch mit Fehlzündung und kurz vorm Absaufen so dahin. Wenn ich sie abkühlen lasse, läuft sie wieder normal, bis sie wieder die genannte Temperatur erreicht.

Jemand einen Tip, was es sein kann? Die Guzzi-Werkstätten hier in Berlin haben erst in einem Monat Termine.

M.

Link to comment
Share on other sites

Hallo M.!

Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Motor-Temperaturfühler der Einspritzung, oder der elektrischen Kontakte von diesem. Aber ich habe nicht wirklich Ahnung, vielleicht melden sich noch die richtigen Experten 😉!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

etwas mehr Info wäre hilfreicher, z.B. Km Stand, alles original oder wurde z.B. andere Auspuffanlage verbaut?

Wann trat der Fehler das erste Mal auf und unter welchen Bedingungen, z.B. nach der Winterpause oder bei Nässe. Fehler auf beiden Seiten, Kerzenbild? Benzinzufuhr bei warmen Motor vorhanden?

Was passiert wenn den Choke betätigst, bei auftretendem Fehler, ändert sich was am Laufverhalten oder geht sie sofort aus?

Wenn du zur Zeit nicht auslesen kannst solltest du alle Kabel und Steckverbindungen sorgfältig prüfen. (kein Kontaktspray verwenden).

Zündkabel um 10 cm kürzen Kerzenstecker erneuern, andere Zündkerzen verwenden.

Wenn diese ersten Maßnahmen den Mangel nicht beseitigen muß ausgelesen werden.

Vielleicht hast du ja Glück.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal! Auslesen geht leider nicht, mein Mac will die Software nicht installieren.

Die Guzzi hat ca. 28 000 km runter, habe sie zum Ende der letzten Saison vom verstorbenem Bekannten übernommen, daher weiß ich nichts über ihr Vorleben.

Meines Wissens nach ist noch alles Original. Sie Stand den Winter über in der Garage, vor 10 Tagen dann rausgeholt. Nach ein paar Startschwierigkeiten lief sie dann super,

so für 70 km, dann wurde sie recht heiß (110 Grad) und fing an zu stottern und zog nicht mehr. Kerzen sind leicht verrußt gewesen, sehen aber ansonsten noch gut aus.

Nach Abkühlung sprang sie sofort wieder an und zog, wie es sich gehört, ordentlich an.

Werde erstmal alle Kontakte checken und ihr neue Kerzen spendieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

woher weißt du das deine Cali. 110 Grad Öltemperatur erreicht hat.

Ein zu heißer Motor hat entweder zuviel Frühzündung oder ein zu mageres Gemisch. (Fehlerluft, prüfe Ansaugung) Dagegen sprechen allerdings leicht verrußte Kerzen.

Es empfielt sich hier dringend auszulesen.

Eine letzte abstrakte Möglichkeit wäre überaltertes Benzin, welches u.U. mit Korrosionsschutzmittel versehen wurde.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Was passiert wenn den Choke betätigst, bei auftretendem Fehler, ändert sich was am Laufverhalten oder geht sie sofort aus?

Die Jackal ist ein Modell mit Einspritzung, es gibt bei ihr keinen Choke mehr.

Auch meine Meinung: ohne GuzziDiag geht an modernen Motorrädern wenig bis nichts. GuzziDiag läuft m. W. auch auf Macs. Am besten du meldest dich im roten Forum an, wo der Programmierer "beard" aktiv ist, und schaust in der GuzziDiag-Rubrik nach Hilfe. Oder du fragst einfach dort, ob dir jemand einen Tip geben kann, wie du das Prg auf deinem Mac installieren kannst.

Es läuft auch unter Linux. Ein solches kann man problemlos auf vielen steinalten Laptops installieren. Manchmal können die aber noch nicht vom USB-Stick starten, es braucht ein externes CD-Laufwerk. Mein Bekannter, der eine Breva 750 hat, benutzt einen IBM X20 mit Pentium3 CPU, 256 MB Speicher und USB1 als Werkstattrechner. GuzziDiag geht damit einwandfrei.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

@Moto-Misty

Die Jackal hat einen Joke. Auf Seite 35 als Starthilfshebel angegeben. Gebaut wurde sie von 1999 bis 2001. Deine wird wohl die Erstzulassung 2003 erhalten haben.

Zur Rumstotterei kann man als Ferndiagnose nur die üblichen Verdächtigen Standartprobleme aufführen. Die meisten sind hier schon erwähnt.

Fahrerhandbuch  Jackal

       Viel Erfolg     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb monoguzz:

Die Jackal ist ein Modell mit Einspritzung, es gibt bei ihr keinen Choke mehr.

Auch meine Meinung: ohne GuzziDiag geht an modernen Motorrädern wenig bis nichts. GuzziDiag läuft m. W. auch auf Macs. Am besten du meldest dich im roten Forum an, wo der Programmierer "beard" aktiv ist, und schaust in der GuzziDiag-Rubrik nach Hilfe. Oder du fragst einfach dort, ob dir jemand einen Tip geben kann, wie du das Prg auf deinem Mac installieren kannst.

Es läuft auch unter Linux. Ein solches kann man problemlos auf vielen steinalten Laptops installieren. Manchmal können die aber noch nicht vom USB-Stick starten, es braucht ein externes CD-Laufwerk. Mein Bekannter, der eine Breva 750 hat, benutzt einen IBM X20 mit Pentium3 CPU, 256 MB Speicher und USB1 als Werkstattrechner. GuzziDiag geht damit einwandfrei.

Gruss  Tim

Hallo,

wenn man nur theoretische Unterlagen zitiert, dann passieren solche Fehler wie jetzt von dir.

Wer schrieb vor längerer Zeit RTFM, also bitte: Fahrerhandbuch Jackal Abb. 4 mit nachfolgendem Text.

Aber du hast ja nach deiner Beschreibung in den letzten Jahrzehnten soviele Motorräder unter den Händen gehabt.

Was waren das denn für Modelle?

Java, Garelli? (nichts gegen diese tollen Motorräder)

Commander

P.S.: Immer dieses Lauern im Hintergrund bis einige Stellungnahmen geschrieben wurden, um dann oberlehrerhaft zu korrigieren, und dann teilweise falsch, nervt!

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

monoguzz,

fängst DU schon wieder an... hier Blödsinn zu verbreiten?

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=159047

Die Moto Guzzi Jackal gab es mit CHOKEZUG.

# nicht zum ersten Mal möchtest DU andere kritisieren und blamierst nur Dich selbst.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vorrangig sollte doch dem @Moto-Misty wegen der Stotterei geholfen werden.

@Moto-Misty: Um Undichtigkeiten rund um die Ansaugluft auf die Schliche zu kommen, gibt es einfache, wirkungsvolle Möglichkeiten. Eine davon :

Besorg Dir Starthilfespray, und dann um   ( NICHT in !  )   den Luftfilter, Ansaugkasten, Drosselklappen im Leerlauf ansprühen. Hast Du dann erhöhte Leerlaufdrehzahl zieht die Jackal Falschluft.

                            mfg   Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. "Joke" heisst übersetzt Witz.

2. "Choke" heisst übersetzt Drossel, Luftklappe, Starterklappe (siehe z. B. leo.org)

Es ist keine Witz - die Jackal hat keinen Choke, nur einen Mechanismus zur leichten Anhebung der Drosselklappen für den besseren Start, der über Hebel und Seilzug gemacht wird. Das selbe kann man auch bewirken wenn man den Gasgriff leicht dreht, nur eben nicht genau definiert. Die Einrichtung gibt es z. B.auch bei Breva 750 und V7 classic. Einfach mal die Motorräder betrachten, nicht den S-D-Katalog als Referenz nehmen. Wer garantiert, dass der immer korrekt ist?

Ein echter Choke ist eine Klappe oder ein Schieber vor der eigentlichen Drosselklappe bzw. dem Gasschieber. Sie bewirken eine Drosselung der Luftzufuhr, damit eine Gemischanfettung für den Kaltstart. Das macht nur Sinn in Vergasern, deshalb gibt es diesen Mechanismus bei Einspritzungen nicht. Dort wird die Kaltstartanfettung über die Einspritzmenge eingestellt.

Und: genau weil es kein Choke ist, ist er im Handbuch als Starthilfshebel angegeben.

Gruss  Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Und genau das meine ich!

Wenn der Hersteller im Fahrerhandbuch den Begriff Choke verwendet, findet sich jemand der diesen als unecht bezeichnet.

Nebenbei noch ein kleiner Seitenhieb weil jemand Joke statt Choke schreibt, ohne zu reflektieren welche Buchstaben er selbst oft verdreht oder vergessen hat.

Es nervt!

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zander78:

Dann lügt also die originale Herstellerbetriebsanleitung.

 

Screenshot_20220403-101246_Chrome.jpg

Nein, sie lügt nicht, aber sie verwendet die falsche Bezeichnung. Eine Lüge ist eine vorsätzliche Falschaussage. Das ist in diesem Fall nicht belegbar.

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

Aber dann würde ich doch verpassen wie jemand versucht sich mühsam aus Situationen zu befreien, welche er selbst erzeugt hat.

Anstatt den Arsch in der Hose zu haben, und zu sagen : "Habe mich geirrt"!

Nach meiner Aufassung entsteht so Authentizität.

Ich bemerke außerdem wie es dir immer wieder gelingt, trotz umfangreichem Fachwissen, anzuecken.

Und wenn nichts mehr geht, der Hinweis, lies meine Beiträge nicht mehr.

Wem, und wie oft willst du denn diesen Ratschlag noch erteilen, aufgrund der Feedbacks in der jüngsten Vergangenheit?

Ich glaube, es ist Zeit etwas zu reflektieren.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Monoguzz hat Recht, der sogenannte Choke bei der Einspritz-Cali ist lediglich eine Drehzahlanhebung über die Drosselklappen.
Das Gemisch wird nicht angefettet. Das gleiche haben auch die 900 Efis bei Triumph. Ist auch kein Choke.
Ob man sich über solche Begrifflichkeiten streiten sollte ist wieder was anderes.
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...