Jump to content

3D Druck Zubehör selbst gemacht


Zander78

Recommended Posts

Moin zusammen, angefixt von Achim (Oldschool), habe ich mir von ein paar Wochen endlich einen 3D Drucker geleistet. Den Gedanken hatte ich schon lange. Nach diversen anfänglichen Fehlversuchen und Kennenlernphase, klappt es jetzt schon ganz gut. Als Material verwende ich PETG, das ist witterungsbeständig, aber auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Angefangen habe ich mit der Vorlage von Achims Ölschlüssel und so ging es immer weiter. Zusätzlich zum Drucker musste ich mich erstmal in das 3D-Konstruieren einarbeiten. Dazu benutze ich FreeCAD.

Dieser Beitrag darf gerne erweitert werden! Hier eine kleine Auswahl der "Ergebnisse".

VG Christof

 

20220401_130415.jpg

20220401_130406.jpg

20220401_071252.jpg

20220401_071158.jpg

20220325_201611.jpg

20220325_200930.jpg

20220320_164433.jpg

20220320_164415.jpg

20220320_163504.jpg

20220320_125702.jpg

20220320_101050.jpg

20220318_170741.jpg

20220308_164929.jpg

20220302_140048.jpg

20220225_140719.jpg

20220222_212948.jpg

20220222_062156.jpg

20220221_185245.jpg

20220220_093837.jpg

20220218_190126.jpg

20220218_185714.jpg

20220218_141748.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Super, Christof,

Deine Arbeiten sehen sehr gut aus; jetzt haben wir noch einen Konstrukteur unter uns.

Vielleicht sollte Piaggio auf Dich aufmerksam werden 😉

es kann aber auch sein... das es später ein paar Anfragen aus dem Forum kommen.... 

schade, das Du keine GRISO fährst 😉 oder noch nicht 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

aber ich habe vor Deinen Arbeit großen Respekt...

und finde die Ergebnisse gelungen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christof, das ist sehr beeindruckend, was du hier zeigst. Wenn du deine Erfahrungen gesammelt hat, solltest du eventuell auch einmal einen Nachbau der Moto Guzzi und Benelli Lenkerschalter der 1970er Jahre wagen. Damit könntest du deine Investitionen sicher schnell armortisieren.

Edited by Moto Zuggi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das wird wahrscheinlich meine zeichnerischen Fähigkeiten übersteigen. 🤣

Zumindest bräuchte ich ein original objekt zum nachbauen. Gerne auch defekt/gebrochen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hapert es schon an den CAD Künsten, hatte ich im Lockdown mal getestet... sämtliche Ambitionen einen 3D Drucker zu erwerben waren damit hinfältig. Obwohl der Reiz immer noch da ist... 

 

 

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

Am anfang wars auch schwierig. Das freecad ist etwas zickig. Hab schon viel in corel gezeichnet, das ist komplett anders leider. Mein großer nutzt solid edge, das soll einfacher sein. Muss ich mal testen. Vlt wäre das was für dich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Christoph, toll was du da machst! Da hätte ich als alter Bastler auch tierisch Bock drauf, aber das muss warten bis sich mal ein passender Anlass dazu findet. Aber sehr gut jemand zu kennen, der schon so etwas hat 😉!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

So sieht das als modell aus zb

Gedruckt wurde es schräg, zum einen wegen der Stabilität und weil es anders kaum möglich ist. Überhänge sind schwierig zu drucken bzw nur mit extra stüzmazerial. Das muss dann wieder mühsam entfernt werden.

 

20220325_141556.jpg

20220325_140425.jpg

Link to comment
Share on other sites

welchen 3 D Drucker hast du?

könntest du die Kunstoffabdeckungen li und re der California 99 die ober der Drosselklappe, also den Vergaser simulieren, herstellen? Die gibt es Orginal nicht mehr.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Zander78:

Einen ender 5 plus.

Hast du ein bild?

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=5035#prettyPhoto

Leider ist sie nur noch links erhältlich. Ich könnte jedoch auch eine Form machen lassen oder dir die Orginale senden. Noch habe ich 2 Stück.

lg Harald

Link to comment
Share on other sites

Du könntest mal von allen seiten fotos machen und ne skizze mit allen maßen. Möglichst zu irgendwelchen bezugskanten. Wird das warm an der stelle? Es ist halt thermoplaste und kann sich bei hitze verformen.

Link to comment
Share on other sites

Habs nochmal ohne schraublaschen gemacht. Hab innen eine hauchdünne silikonschicht aufgebracht, dadurch verdrehen sie nicht und sitzen gut. Sind trotzdem zum reinigen schnell wieder entfernbar.

 

20220402_094541.jpg

20220402_094529.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Moin Christof, tut mir leid, ich weiß wieviel Arbeit darin steckt, aber mir gefällt das so nicht. Ist einfach zu groß, da ist das Original schöner. Und man sieht jetzt so viel von dem Kabel-Krimskrams, dadurch wirkt es so unaufgeräumt.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Christof,

sehr viel Aufwand und sehr individuell; ist halt Deine Guzzi.

Nur den Riesen-Scheinwerfer würde ICH überdenken, wirkt sehr kopflastik.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs, ja so sehe ich das auch. Ist halt vorher schwer zu beurteilen. Hat auf jedenfall ne menge erfahrung im zeichenprogramm gebracht.😄

VG Christof 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey,

toll was du hier zeigst und schon geschafft hast. Ich arbeite von Berufswegen mit Solidworks. Da ist Fusion 360 recht nah dran und für privat sogar kostenfrei. Das empfand ich auch als einsteigerfreundlich. Seit Ende letzten Jahre habe ich auch einen 3D-Drucker, in meinem Fall einen Prusa i3 MK3S+. Würde mich freuen wenn wir mal Erfahrungen austauschen können. Wie ist es zum Beispiel mit dem PETG bei dir? Hatte bisher nur gelesen das viele bei mechanisch belasteteten und im Außenbereich genutzten Teilen gerne ABS nehmen. Hast du dazu auch schon Erfahrungen?

Bis gleich.

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...