Jump to content

Moto Guzzi V7 (850) - Problem mit ABS nach Wiedereinbau Batterie??


Recommended Posts

Moin zusammen,

da morgen wieder die güldene Zeit beginnt (Saisonkennzeichen ab 03...), habe ich meine Guzzi heute startklar gemacht und u.a. die über den Winter ausgebaute Batterie wieder eingebaut.

Blöde Laienfrage: Kann die wegen des Batterieausbaus lange unterbrochene Stromzufuhr zum Problem für das ABS werden (neue Kalibrierung o.ä.)?

Vielen Dank!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

direkt dazu kann ich leider nicht antworten...habe kein ABS

ABER:

genau einer der Gründe, warum es sich lohnt...keine Batterie auszubauen... sondern das Ctek Ladegarät plus Ladeampel zu benutzen.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Diese Ladeampel zeigt mit den drei Ampelfarben den Ladezustand der Batterie an und AN DIESE Ladeampel wird das Ladegerät angeschlossen.

Somit entfällt der Aus- und Einbau.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

Du musst es ja wissen 🤩

JA, sie sind vernünftig... da vergisst man nicht, rechtzeitig zu laden und bekommt keine tiefentladenen Batterien.

Meine Batterien leben seitdem bei Motorrädern mind. 7-8 Jahre und mehr und bei meinen Autos (ja sind alles mehrere Fahrzeuge gleichzeitig)

halten die Batterien 10 Jahre und mehr.

Aber das Wichtigste: sie müssen nicht mehr ausgebaut werden.

Vor den Ladeampel hatte ich auch nur meine Ladelisten gehabt, und so die Batterien, von den Fahrzeugen die eben länger standen,

habe ich nach Zeitplan abwechseln geladen.

Nur auch einzelne Batterien werden manchmal schon früher entladen...das zeigt die Ladeampel rechtzeitig an.

Auch muss ich nicht eine Batterie pausenlos an irgendwelchen Erhaltungsgeräten hängen... auch das kostet nicht nur unnütz Strom,

sondern ist auch für das Lebensalter einer Batterie nicht perfekt.

Ich schreibe nicht von einer Batterie und einem Moped...sondern von mehreren Fahrzeugen und ich kann nachweislich das Alter meiner

Batterien in der Lebensdauer verdoppeln und sogar verdreifachen.

Also sicher KEIN Spielkram.

Mache wie DU es möchtest, aber schreibe nicht unsinnig etwas dagegen, was andere erfahren haben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Kann small block nur bestätigen. Ich baue meine Batterie im Herbst aus und stelle sie in den Keller. Ende Februar wird sie mit einem Stinknormalen Ladegerät aufgeladen und wieder eingebaut. Ganz Old School also. Noch nie ein Problem mit irgendwas dabei gehabt.

Zu der Ampel kann ich nichts sagen, hab ich gar nicht.

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

so habe ich es ganz früher auch gemacht...aber ich habe meine Batterien nie so lange erhalten können, wie heute.

Nur muss ich auch schreiben, das ich einen isolierten Raum für meine Fahrzeuge habe.

Alles nicht kälter als 12-15°.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Werner Ibendahl:

Blöde Laienfrage: Kann die wegen des Batterieausbaus lange unterbrochene Stromzufuhr zum Problem für das ABS werden (neue Kalibrierung o.ä.)?

Blöde Fragen gibt es bekanntlich nicht. Nur Blöde Antworten.

An meiner V7due war die Batterie auch schon mal über den Winter draußen / bzw. im Keller. Im Frühjahr wieder angeschlossen, alles ging wieder ohne Probleme. Was ich mir vorstellen kann, ist daß Du die Uhr neu stellen mußt.

Wünsche Dir einen sorglosen Saisonstart                           

                                                    mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner. Meine erste Guzzi war die "V7 II". Und ich kann mich noch genau erinnern ... Guzzi wurde mir nach Hause geliefert. Ich habe sie dann "startklar" gemacht und musste beim ersten losfahren bestimmte Bedienpunkte durchführen, um erstmal ABS u. ESP zu aktivieren. Diese Schritte habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden. Schau mal nach und mach es ! Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen. 

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Du meinst ABS und ASR. Die müssen vor der ersten Fahrt und nach jedem Reifenwechsel kalibriert werden. Ist nach dem Batterie ausbauen über den Winter aber nicht nötig gewesen. Steht aber alles in der Anleitung und ist kein Hexenwerk.

@holger333

Die Ladeampel kann dir die Batterie auch entladen und hilft dir im Winter auch nur wenn das Moped frostfrei steht.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb GoulArsch:

Du meinst ABS und ASR. Die müssen vor der ersten Fahrt und nach jedem Reifenwechsel kalibriert werden. Ist nach dem Batterie ausbauen über den Winter aber nicht nötig gewesen. Steht aber alles in der Anleitung und ist kein Hexenwerk.

@holger333

Die Ladeampel kann dir die Batterie auch entladen und hilft dir im Winter auch nur wenn das Moped frostfrei steht.

MfG Andreas

okay okay ... ASR (ESP hatte ich noch während der Schulzeit 😂😆😉) ! Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

 

genau DAS hatte ich aber auch in meinem Beitrag geschrieben:

""" das ich einen isolierten Raum für meine Fahrzeuge habe.  Alles nicht kälter als 12-15°."""

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hat das eigentlich historische Gründe, dass hier im Forum gefühlt jeder zweite Thread ins Persönliche abschweift? Ist mir echt ein Rätsel wie man so diese aufrichtige (und mitnichten blöde) Frage so in den Hintergund rücken lassen kann. Ich hatte mich hier mal ursprünglich registriert, weil ich der Meinung war hier einen gepflegten Umgang miteinander wiederzufinden. Aktuell habe ich eher das Gefühl eines Besseren belehrt zu werden, zumindest macht das mitlesen aktuell nicht viel Spaß 🤔

Soo, vielen Dank, jetzt schweife ich auch schon ab 😛 Um noch meinen Beitrag zum TE zu leisten: beim Batterieaus- und wiedereinbau muss nichts neukalibriert werden. Lediglich die Uhrzeit sowie das Reisetagebuch werden zurückgesetzt. Mehr zum Thema Batterie findest du im Handbuch ab Seite 109 :)

  • Like 12
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...