Jump to content

Endantrieb V7 III Gewinde Ölablassschraube defekt


Rockalore

Recommended Posts

Heute wollte ich mich mit hochmotiviert an die diversen Ölwechsel meiner V7 III machen. Leider bekam meine Euphorie ziemlich zeitnah einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Ich habe die Ölablassschraube vom Endantrieb zunächst nicht rausbekommen, sie drehte zwar kam aber nicht aus dem Gewinde. Nachdem ich die Schraube entfernt hatte entdeckte ich im Gewinde der Magnetschraube Gewindereste (siehe Bild). Jetzt lässt sich die Schraube zwar eindrehen (es braucht etwas Geduld bis man das Gewinde erwischt) allerdings lässt sie sich nicht mehr festziehen. Das Gewinde der Schraube selber ist in Ordnung, offensichtlich scheinen die Metallreste aus dem Gewinde des Endantriebgehäuse zu stammen. Da es beim Ansetzen der Schraube Probleme gibt, vermute ich die Beschädigung am Anfang des Gewindegangs. 

a.) vermute ich das richtig, sofern eine Ferndiagnose dieses zulässt oder ist dieser Fehler eventuell sogar bekannt ?

b.) wie kann ich den Fehler am besten beheben ?

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und genau das ist das Problem wenn man stumpf nach Drehmoment anzieht.

Sorry, ist und bleibt meine Meinung!

Stahlschraubeben in Alu-Druckgussgehäusen sind immer ein Problem.

Ich bevorzuge anziehen mit Gefühl!

Auch ich habe das von dir geschilderte Problem schon gehabt. Ich habe mir dann sogenanntes Gewinde-Dichtband aus einer Heizungsbaufirma besorgt, dieses stramm über das Gewinde der Schraube gewickelt und eingeschraubt. Es war dicht und fest. Material Teflon.

Viel Erfolg, wird schon klappen.

Wenn vorgenannte Vorgehensweise nicht erfolgreich ist, muß aufgebohrt werden, und neues Gewinde geschnitten werden. Ich hoffe dies wird nicht notwendig werden.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich.  

Endantrieb 😁 

mein Spezialthema..

Ein Helix einbauen ist eine Lösung. Möglicherweise gibt es in Deutschland auch noch andere Lösungen.

Du solltest aber auf jeden Fall den Endantrieb zerlegen, da beim Einsatz eines neuen Gewindes definitiv Metallspäne im Endantrieb befinden werden.

İst aber auch kein Hexenwerk.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/4518-endantrieb-undicht-v7-ll-special/

Schick dir eine PN mit meiner Tel.

Grüsse... Und mach dir keinen Kopf... Wir fahren Guzzi... Das ist harmlos.

 

Grüsse Harun

 

 

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Schraube schon am Anfang durchgedreht hat ist das Gewinde auf Schraubenlänge hin. Wenn das Gewinde im Gehäuse länger als die Schraube ist kannst du es mit einer längeren Schraube probieren. Da musst du aber vorher trotzdem vorsichtig das Gewinde nachschneiden. Und wenn du keine Späne im Antrieb haben willst danach ordentlich spülen aber besser ist zerlegen. Dichtband würde ich höchstens als Provisorium nehmen um noch bis zur Werkstatt fahren zu können. Wenn kein intaktes Gewinde mehr übrig ist hilft nur Helicoil oder bei ausreichend Fleisch größeres Gewinde schneiden.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Endstand

Das Problem ließ sich nicht so schwer lösen wie anfangs gedacht. Ich habe mir eine Ablassschraube mit längerem Gewinde besorgt, die eigentliche Schraube ist nicht länger, das längere Gewinde kommt durch den eingelassenen Magneten. Bei der originalen Schraube ist der Magnet aufgesetzt. Ich habe die Schraube vorsichtig eingedreht und sie hat sofort gegriffen und ließ sich auch handfest festziehen aber nicht vollständig eindrehen, offensichtlich sind die drei zusätzlichen Gewindegänge der Schraube wieder zu viel, zwei wären optimal. Mit einer zweiten Unterlegscheibe passt es aber perfekt. Vorsichtshalber habe ich noch ein ölresistentes bis 200 Grad belastbares flüssiges Dichtmittel/Schraubensicherung verwendet.

Nach der ersten Probefahrt über 50 km bemerkte ich die schon oft beschriebenen Ölspritzer auf der Felge...allerdings keinerlei Spuren auf einen Austritt. Wieder zu Hause habe ich den Kardanölstand minimalst abgesenkt (wie im Handbuch beschrieben  das Möp waagerecht und über die Kontrollöffnung etwas auslaufen lassen) sowie alles noch mal mit Bremsenreiniger und S100 gereinigt.

Heute 100 km gefahren ohne Probleme. Ablassschraube ist dicht, kein Ölaustritt, vielleicht waren es auch nur verirrte Ölreste die zwischen Gusstil und Felge gelaufen sind. Die Saison kann beginnen.

Viele Grüße, Stefan

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...