Jump to content

T3 Cali: Borrani Felgen verchromt?


chris_berlin

Recommended Posts

Hi Guzzistis,

 

Ich würde gerne meine etwas verwitterten, matt gewordenen Borranis reinigen und aufpolieren.

Eine Materialfrage: Sind die Borranis verchromt? Oder Edelstahl?

Ich habe mir Autosol für Chromflächen besorgt und das erste Ergebnis war eher ernüchternd. Sollte ich eher Autosol für (mattierte) Edelstahlflächen nehmen (wollte ich mir für meine VA-Mistral Endtöpfe ohnehin holen)

 

Danke und Guzzi-Grüsse!

 

Chris aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist denn verwittert? Felge, Speiche oder Radnabe? Radnabe ist in der Regel Aluguss, wenn der Spiegelglanz behalten soll muss man den mindestens zweimal jährlich polieren und wenn rau einmal ganz fein auf Hochglanz schleifen (Schleifpaste).

Die Speichen sind bei älteren Rädern in der Regel Stahl verchromt, bei neueren auch Edelstahl. Edelstahl bekommt man eher schwer auf Hochglanz je nachdem wie fein die Oberfläche geschliffen wurde. Chrom auf Stahl sollte man besonders vor der Winterpause mit Ballistol  behandel um Rostpusteln vorzubeugen.

Die Felge ist meist ein Aluminiumstrangprofil (selten/früher Stahl verchromt) und dann entweder poliert oder verchromt.

Wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist und schonmal Hochglanz hatte bekommt man das meist auch wieder hin. Aber wenn das ganze schon matt war reicht einmal polieren nicht mehr aus. Besonders Aluminium lässt sich zwar gut polieren, aber einmal reicht oft nicht und es hält nicht lange an

Ich habe immer Elsterglanz Universalpolitur genommen. Dazu brauchst du Streifen alter Baumwolltücher und viel Zeit. Um am S50 alle Chromteile (Schalter am Lenker, Lenker, Tacho, Lampenring, Blinkerhalter, Standrohre, Schutzbleche, Felgen, Speichen, Krümmer, Auspuff, Federbeine und Gepäckträger) und die großen Aluflächen (Brems- und Kupplungshebel, Tauchrohre, Radnaben und Getriebedeckel) auf Hochglanz zu polieren habe ich immer 2 bis 4 Stunden gebraucht. Je öfter man das macht desto schneller geht's.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Alufelgen verwittert sind, bekommst Du diese meist nur noch maschinell auf Hochglanz. Dazu fahre zu einem Metallbetrieb, die können es.

Dazu jedoch ausspeichen, nur die Felge hinbringen.

Sind die Felgen nur am Außenring schlecht, kann man es mit Schleifklötzen versuchen.

Ich habe noch ein paar Gummiblöcke zum Schleifen in verschiedenen Körnungen.

Das mache ich auch bei verwitterten Aluteilen in mehreren Gängen und am Ende ein paar Mal mit Autosol.

Die haben heute jedoch verschiedene Polituren, für Chrom, Edelstahl und Aluminium.

Das heutige Elsterglanz von Aldi und o. ist nur noch der Name... die Inhaltsstoffe und damit auch die Qualität wie zur DDR Zeit ist nicht mehr gegeben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe von meinem Vater noch Restbestände Elsterglanz von früher. Hauptinhaltsstoff war damals Kieselgur (SiO2) das ist wesentlich härter und abrasiver als das Calciumcarbonat das heute drin ist.

Bei Aluminium habe ich glaube auch lieber dieses verwendet:

https://m.louis.de/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015

Schleifmittel ist hier Aluminiumoxid.

Vielleicht hilft auch ein Schleifpilz aus Baumwolle für den Akkuschrauber zusammen mit der Paste.

MfG Andreas

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier noch kurz und schmerzlos die Antwort auf die Eingangs-Frage:

Nein, Borranis sind weder aus Edelstahl (INOX) noch verchromt, sie sind aus einem Stück gewalztem  Aluminiumprofil gebogen und stumpf zusammengeschweisst, dann hochglanzpoliert.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb monoguzz:

Hier noch kurz und schmerzlos die Antwort auf die Eingangs-Frage:

Nein, Borranis sind weder aus Edelstahl (INOX) noch verchromt, sie sind aus einem Stück gewalztem  Aluminiumprofil gebogen und stumpf zusammengeschweisst, dann hochglanzpoliert.

Gruss  Tim

 

 

Super Vielen Dank! Dann besorge ich mir noch Autosol für Aluminium

 

@GoulArsch: Es ging mir v.a. um das Rad selbst, sprich nicht die Speichen oder die Radnabe.

 

 

Danke nochmals an alle für die raschen Antworten. 

Link to comment
Share on other sites

Chris,

ZUVOR besorge Dir die Schleifblöcke aus Gummi.

https://www.otelo-werkzeug.de/schleifgummi-zum-entfernen-polieren-schleifen-entgraten-reinigen/klingspor-54100030/SF-ID-00011101/ref-1890.html

damit gehst Du erst einmal vor... grob anfangen...bis zum feinsten...

danach erst mit Autosol Aluminium. Dieses mit ordentlich Druck bis es schwarz wird. Danach mit Baumwolle und Druck nachpolieren.

Wenn Du z.B. alte weiße Unterhemden nimmst, wird es sichtbar gut.

wird perfekt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb holger333:

...Wenn Du z.B. alte weiße Unterhemden nimmst, wird es sichtbar gut.

wird perfekt.

Gruß

Holger

Aber immer erst Doppelripp dann Feinripp 😆

Spaß beiseite, zum polieren funktioniert Maschenware (Unterwäsche inkl T-Shirts) besser als Gewebe das stimmt.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...