Jump to content

Gabelfedern und Anbau eines Seitenwagen


Calif T3

Recommended Posts

In der Bucht werden Gabelfedern mit progressiver Wicklung angeboten, die ich eventuell in meine Cali einbauen möchte, zwecks Gespannbetrieb. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Federn im Gespannbetrieb, eventuell bei wahlweisem Betrieb...... ???

Welche Viscosität des Gabelöl verwendet ihr bei vergleichbarem Gebrauch wie von mir vorgesehen???

Grüße aus dem Pfälzer Wald

Der Calif.... Bernd 

Link to comment
Share on other sites

auf jeden Fall kommst Du mit den serienmäßigen Federn nicht klar, das Gespann sinkt dann in den Kurven ein.

War bei mir frühe rauch beim Umbau wichtig;

zudem 15er Räder solltest Du einplanen, mit den Original Rädern kommst Du sonst nur noch 2-2500 km weit...

Ich hatte seinerzeit 15er Felgen und Uniroyal gefahren.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

so, ich habe noch einen informativen Beitrag vom Guzzi Peter gefunden; leider ist er nicht mehr bei uns im Forum aktiv...

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

muss Holger zustimmen! Je nach Breite des Beiwagens entstehen sehr hohe Seitenkräfte in Kurven und solltest du nicht einen Schwenker fahren sind die vorderen Standrohre schnell an ihrer Belastungsgrenze. Am Vorderrad gibt es durchaus auch andere Alternativen als 15Zoll, aber spätestens beim Antriebsrad sollte man auf einen Reifen aus dem Automobilsegment wechseln.

Wie schon mal geschrieben ist vieles im Gespannbetrieb von Bauart und Breite des Gespannes abhängig.
Auch sollte man sich Gedanken über ein Mitbremsen des Beiwagens machen, um nicht beim Bremsen unliebsame Erfahrungen zu machen.

So ein paar Infos zum Nachdenken

Bobby

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, ich muss auch Holger u. Bobby zustimmen, mit serienmässigen federn ist Gespannfahren nicht so toll, verstärkte Federn bringen schon was, idealerweise wäre eine Schwinge, ist halt auch eine geldfrage. ich bin mein T3Gespann auch über 15 Jahre mit verstärkten Gabelfeder sowie Bitubostoßdämpfer inc.Luftunterstützung gefahren.

15 Zollräder mit Autobereifung sind auch angesagt, motorradreifen sind im Gespannbetrieb zu schnell runter, ich hatte damals reifen vom 2cv drauf waren günstig zu bekommen und haben auch Geschwindigkeitsmässig ausgereicht. man fährt ja als Gespannfahrer schliesslich keine rennen. ein stärkerer lenkungsdämpfer wäre bei Gabelbetrieb auch nicht zu verachten, es treten doch schon grade bei niedrigen geschwindigkeiten stärkere seitenkräfte auf die Gabel auf, war bei mir jedenfalls mal so, nach einbau eines anderen Lenkungsdämpfer war das Problem verschwunden.

Trotz allem viel Spass mit dem T3Gespann.

Grüße Werner

IMG_3435.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Umrüstung auf 15" werde ich im Moment nicht in Betracht ziehen, da ich einen Wahlweisen Betrieb anstrebe. Ein 15" Gespann mit Schwinge und einem Drittel mehr Leistung als die Guzzi, steht ab März wieder bereit. Ich werde mir die Federn besorgen und einbauen. D.as wird auch im Solobetrieb kein Nachteil sein, da ich beim Rangieren schon das hohe Gewicht schon zu Spüren bekam.  Hat noch jemand einen Rat bezüglich eines Gabelöls parat???

Grüße vom Calif aus`m Wald

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd,

Du schreibst ja, das Du auch andere Gespanne hast... ist bei mir in meinen Jahren auch der Fall gewesen 😉 einschließlich einem HBJ mit 125 PS.

Nur wenn Du auf den Solofelgen die California als Gespann fahren willst...und von dem "wahlweise" Gebrauch machen möchtest,

unterschätze nicht, das schon nach 800 km

die Soloreifen eckig gefahren werden, die kannst Du dann zum Solofahren vergessen 😵

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin aus dem Norden,

Ich will an meine MG 850 T5 1.Serie wegen Gespann einen Lenkungsdämpfer montieren.

Ich habe den einstellbaren Reibungsdämpfer von STEIN-DINSE für die T5.

Wo bitte wird der angebaut?

Brauche ich zum Dämpfer noch Zusatzmaterial, und wenn ja welches?

Dank im Voraus für Hinweise.

De Vleermuis (Pipistrello 850)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...