Jump to content

Griso 1100 4V oder 1200 8V


Joli

Recommended Posts

Hallo an Alle,

ich möchte mir eine Griso zulegen. Bin aber außer von früheren Guzzi Erfahrungen noch Neuling in dem Thema, drum bräuchte ich ein paar Ratschläge von Kennern der Materie. 

Habe 2 Griso im Auge die angeboten werden.

Griso 1100, Bj. 2008, <10.000km

Griso 1200 8V, Bj. 2008 <10.000km

Bei der 1200er ist der Umbau auf Rollenstößel nicht gemacht aber der Motor ist kerngesund. Beide in einem guten Zustand.

Abgesehen vom fehlenden Umbau welchen Motor bzw. welche Griso würdet Ihr vorziehen?

Schon mal danke für ein paar Tips! 

Gruß

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Moin Joachim,

 

bei DEINEN beiden Beispielen gibt es nur EINE Richtige👍

lass Dich nicht zu der 1200er verführen... OHNE DEN UMBAU auf ROLLLENSTÖSSEL...der richtig kostet... wirst Du die Motorschäden leider erleben.

Sie kommen mit der Abnutzung BEI JEDER, die nicht umgerüstet wurde.

Aus Erzählungen sollen es dennoch fast 2000 Euro sein, wenn man es rechtzeitig macht... wenn zu spät...kann es den ganzen Motor kosten.

Da die Teile sofort in den Ölkreislauf wandern.

Warum der Besitzer nicht umgerüstet hatte...mir unverständlich. War Garantie oder bei älteren mit Kulanzunterstützung angeboten.

Kerngesund ist der 1200er nur, wenn rechtzeitig umgerüstet wurde.

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1200 erst ab Baujahr 2014 sicher mit Rollenstössel ab Werk, ansonsten ist nur der Umbau auf eben Solche bei vorherigen Baujahren zu empfehlen.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hab davon gehört und auch mit meinem Guzzi Händler gesprochen. Der sagt Motorschäden wären nicht so häufig, es gibt welche mit 100.000km ohne Probleme. Der Umbau bei der 1200er wurde bisher nicht gemacht, da es keine Probleme gab. Geringe Laufleistung.

Guzzi zahlt auch die Teile auf Kulanz nur dann wenn ein Problem vorliegt und lückenlose Wartungshistorie.   

Wahrscheinlich habt ihr recht und man sollte die 1100er wählen. 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es auch solche mit Tassenstösseln ohne Probleme, was sicher auch auf eine entsprechende Wartung schliessen lässt.

Und auch klar: 1100er Treiber empfehlen diese...1200er ihre.

I.

Edited by Breadfan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo,

NEIN...Deine Aussage ist NICHT RICHTIG.

Ich habe mich seinerzeit ein paar Monate umgehört...nachgefragt...hier im Blauen...im Roten und in Fratzebuch...und auch im Griso Ghetto und im ital. Forum.... soll es eine 1100er oder eine 1200er werden.

Erst danach fiel "MEINE" Entscheidung, welche ich möchte.

Deshalb schreibe ich hier bei ähnlicher Frage das, was auch mich überzeugte....und über die...für die ich mich erst danach entschieden hatte.

Zudem kenne ich 2 Griso Treiber, die beide eine 1100er UND eine 1200er fahren.

Auf dem Guzzi Pfalztreffen habe ich, mit einem solchen Besitzer, persönlich drüber gesprochen...bei der gemeinsamen Ausfahrt und beim Mittagessen.

Er fährt z.B. die meiste Zeit lieber mit seiner 1100er, für IHN angenehmer.

Sicher hat die 1200er mehr Leistung, aber einsetzbar eher im oberen Bereich.

Da ich keine BAB fahre, interessiert mich nicht die Höchstleistung....und "zu schnell" bin ich auch öfter mit meiner 1100er auf Landstraßen...muss mich mehr zügeln 😉

(Zudem ich noch meine sehr schnelle und leichte Norton F1 Sport habe... wenn ich mal schneller sein will.)

Dann gibt es auch noch ein paar Wenige Griso Treiber, die haben sogar auf 1400er Zylinder umgerüstet...

Soll ja auch jeder für sich entscheiden...alle Griso`s sind Spitze.

Nochmal zum nächsten Punkt, warum ICH eine 1100er wählte.

Das ist dieses fürchterliche Thema Tirol. und leider kommt NUR DIE 1100er unter den geforderten Werten dB95.

Nun sind es heute "nur die bestimmten" Strecken in Tirol...aber durch diese überzogene Hysterie sprang in der damaligen Diskussion schon die grüne Tante Umwelt in der Schweiz auf, die posaunte: die geforderten Grenzwerte auf bestimmten Strecken in Tirol gefallen ihr...sie möchte diese auf allen Straßen der Schweiz einführen....

und auch zur gleichen Zeit kamen, auch hier im Forum, die dämlichen Überreaktionen auf...alles zu laut, Verbrüderung mit den Anwohnern...und JA , es müsse alles leiser werden. Da ich ich jedoch meine GRISO nicht nur für 2 Jahre haben wollte...sondern sie sehr lange fahren möchte,

hat mich es auch dazu geführt, lieber eine GRISO mit 1100er, die deutlich unter den Werten ist...wenn diese überzogenen Forderungen stärker werden...

und der dritte Entscheidungspunkt war : eine 1200er NUR wenn sie auf Tassenstößel umgebaut ist.

Denn gerade im Griso Ghetto Forum gibt es viele geplagte Besitzer und auch ein Händler, der über solche plötzlichen Erfahrungen stolperte und berichten.

Die Abnutzung der Stößel und deren Abtragungen des Materials führen unbemerkt schleichend dazu, sie zu zerstören.

...und irgendwann befinden sich diese Metallspäne im Ölkreislauf.

Da es im Griso Ghetto Forum fast nur um Erfahrungen von GRISO Besitzern geht...ist der Erfahrungsaustausch wesentlich umfangreicher und weltweit.

JEDER der dort eine 1200er hat, wird auf die Umrüstung gedrängt...zur Vorsicht...und drüber kann man dort alles nachvollziehen.

So...am Ende...meiner Beschreibung noch den Zusatz: auch kommt die Umsetzung der möglichen Leistung auf den Fahrer an;

es gibt einige, die mit einer 1100er flotter unterwegs sind, als andere mit einer 1200er 😉

 Robert Lembke : welches Schweinderl möchten Sie denn jetzt?

übersetzt auf Moto Guzzi: welche GRISO möchtest Du denn jetzt?

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

so hier, für alle die sonst danach suchen... noch weitere Foren, insbesondere für Moto Guzzi GRISO.

Wer die Italienische Sprache nicht beherrscht (ich) oder auch dem Englisch (geht) kann mit dem automatischen Übersetzungsprogramm von Google 

dort mitlesen und auch antworten...

https://www.grisoghetto.com/

http://www.grisoguzzi.it/griso-guzzi-forum/home.html

https://www.facebook.com/groups/grisoguzzi

viel Spass

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Wie Breadfan schon schrieb: 1100er Fahrer präferieren die 1100er - die 1200er Fahrer präferieren die 1200er. Du siehst also die Griso ist jedenfalls eine gute Wahl. Ich fahre eine 1200er - sie hat mehr Leistung -ob man die braucht kann man streiten - jedoch landet man bei der Weiterführung der Leistungsargumentation auch bei der 850er, welche von manchen als harmonischer und schöner (fehlender Ölkühler) beurteilt wir. Die 12ooer ist halt auch das Spitzenmodell der Serie. Eine 1200er darf einen Tausender mehr kosten als eine 1100er. Jedoch nur mit Rollenstößel. Wenn Du also mit dem Händler verhandelst: Er soll sie umbauen sonst ist sie aus meiner Sicht nicht verkäuflich.

 

Im Endeffekt ist es eine Bauchentscheidung und Du wirst jedenfalls der gleichen geistigen Verformung verfallen: Deine Griso wird die beste sein.

 

Noch ein Hinweis: Es gibt frühe 1200er, die unter der DB Grenze aus Tyrol bleiben. Solltest Die also mal die Papiere der 1200 zeigen lassen.

Edited by Aventinus
Link to comment
Share on other sites

ich habe in beiden Foren um Sichtung der Papiere gebeten und bekam jede Menge Rückmeldungen, auch von 1200er Fahrern.

die von diesem Forum kann man nachlesen...

Keine war unter den DB95

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

wenn man aufmerksam und detailliert meine Berichte über dieses dämliche Thema "bestimmte Strecken in Tirol" ließt,

kann man verstehen, 

das es bei der überall hysterischen Berichterstattung von angeblich lauten Motorrädern leider zunimmt...

zukünftig mehr wie in Tirol zu fordern.

Das der Maßstab eines Standgeräusches absoluter Humbug ist, weiß ich und einige aufgeschlossene Motorradfahrer auch

(Standgeräusch bedeutet nicht im Leerlauf...sondern im Stand und rund 2/3 Gas aufreissen)

aber das Beispiel wie von der "Grünen-Umwelt-Tante" aus der Schweiz, die das ganz toll findet und solche eine Vorschrift für die gesamte Schweiz einfordert...

zeigt, was auf uns zukommen kann.

Wenn dazu, leider nicht nur in diesem Forum, Motorradfahrer (besser Motorradbesitzer) die selbst im Monat rund 430 km fahren 😵

sich als wissende Motorradfahrer fühlen und aufführen...und sowas auch richtig finden...ist das Risiko leider groß,

das Beispiele wie Tirol Schule machen.

Da hilft es auch nicht weg zu sehen...oder Umwege zu fahren...

auf Demo`s bin ich auch genügend gefahren, aber auch die helfen nicht weiter.

Daher war es "FÜR MICH" wichtig, lieber eine Griso zu kaufen, die unterhalb...sogar weit drunter...bleibt.

Wenn der Zusammenhalt von Motorradfahrern so groß wäre, wie in den 70ern und 80ern, hätte die Politik es schwer, solche unsinnigen Vorgaben

zu basteln... aber das ist bei den heutigen, wohl zu vielen, Motorradbesitzern nicht mehr der Fall.

Da ich mit meiner Guzzi sehr oft nach Italien fahre und in die Alpen, habe ich aber keine Lust...etwas zu  umfahren.

Möchte so spontan fahren und reisen, wie es mir in den Sinn kommt.

Gruß

Holger

Ps.: aber ALLE Moto Guzzi GRISO`s sind schön 😍

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Aventinus:

1100er Fahrer sind von Ihrer Griso überzeugt. qed 😜

Bei mir kam nur die 1200s.e. in Frage wegen der Speichenräder und Rollenstössel. Bei der 1100 gefallen mir die Ventildeckel nicht, mit der Beule in der Mitte auch ist der Schalldämpfer bei der 1200er, für mich, schöner.

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...